Vergleich der Elektrolysen

Ich brauche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Elektrolysen: Salzsäure,Natriumchlorid, Kupferchlorid.

Gemeinsamkeiten: an den Anoden(+) entsteht stets Chlor (als Gas Cl²)
dagen unterschiedlich sind die Produkte der Katoden(-): H², Na, Cu

Ich brauche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei
Elektrolysen: Salzsäure,Natriumchlorid, Kupferchlorid.

Aus Salzsäure entsteht Wasserstoff und Chlor, aus Natriumchlorid entsteht Chlor und NaOH, aus Kupferchlorid entsteht entsteht Kupfer und Chlor.
Unterschiede: An die Kathode wandern Wasserstoff- Natrium- oder Kupfer-Ionen.
Gemeinsamkeit: An die Anode wandern Chlor-Ionen.
Was war nun so schwierig bei der Aufgabe??
Peter

Hallo,

den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Meinst Du Elektrolyte oder die Unterschiede bei der Elektrolyse dieser Verbindungen?!

Gandalf

Ich kann die Frage so nicht beantworten, ich müsste etwas mehr über den Kontex wissen.

Gemeinsam (Auswahl):
1-An der Anode entsteht bei allen drei Eektroysen Chlor
2-bei allen fließt Strom
3-bei allen werden die Verbindungen in die Elemente aufgespalten

Unterschiede (Auswahl)
1-An der Kathode zeigen sich unterschiedliche Elemente: Wasserstoff, Natrium, Kupfer
2-die Elemente fallen gasförmig an (H2 - Cl2) oder fest aus der Schmelze (Na - Cl2) bzw. reagieren sofort weiter (Na mit wässriger Lösung zu NaOH) oder fallen als metallischer Überzg an (Cu)
3- die elektrocheischen Potenziale sind bei allen unterschiedlich (-> Spannung, ab der die Elektrolyse arbeitet)

Hallo, deine Frage hört sich so an, als hast du bisher darüber überhaupt noch nicht nachgedacht und for4derst nun hier eine Antwort…
dennoch:
gemeinsam ist allen bei nicht zu hoher Spannung:
-die Zersetzung einer Substanz durch elektrischen Strom und die Entstehung anderer Substanzen.
-wenn du die Zusammensetzung von Salzsäure, Kochsalz und Kupferchlorid ansiehst, erkennst du, dass immer ein gleiches Element dabei ist und sich an immer der gleichen Elektrode (welcher?) bildet.
-der Elektrolyse von Kochsalz und Salzsäure ist noch gemeinsam, dass an der anderen Elektrode auch ein Gas (welches?) entsteht und die beide Lösungen alkalischer werden.
nun weitere Unterschiede:
bei der Elektrolyse von Kupferchlorid wird an der anderen Elektrode eine Verfärbung und Ablagerung sichtbar (was?)
die Lösung von Kochsalz und Salzsäure ist und bleibt farblos, die des Kupferchlorids wird immer heller (warum).

wo soll ich anfangen? HCl unterscheidet sich von den beiden andren schon mal dadurch, dass es sich um ein in wasser gelöstes gas handelt, währen die anderen beiden salze sind. NaCl und Kupferchl. (welche oxidationszahl fürs Cu? es gibt CuCl und CuCl2) enthalten als Kation beide ein metallion, während HCl „nur“ H+ hat. ergo wird das ergebniss der elektrolyse an der katode eine abscheidung von metall (Na, Cu) bzw gasbildung (H2) sein.
wenn ich davon ausgehe, dass du CuCl2 meinst (was wahrscheinlicher ist) hast du zu HCl und NaCl den unterschied, dass Cu hier in einer +2 oxidationsstufe vorliegt, während Na+ und H+ nur über jeweils 1 positive ladung verfügen.

ich hoffe mal dir damit ein wenig helfen zu können, denn genau weiß ich echt nicht, was du wissen möchtest. soll das eine art frage aus dem chemieunterricht sein?

sg
Gerhard

Was Sie brauchen ist zu allererst eine Einweisung in gutes Benehmen und gängige Höflichkeiten, damit Sie Sie wissen, wie man üblicherweise in diesem Forum schriftlich miteinander kommuniziert; danach sollten Sie sich über den Unterschied zwischen den Begriffen „Elektrolyse“ und „Elektrolyt“ klar werden, damit Sie nicht nur eine höfliche, sondern auch eine inhaltlich korrekte, eindeutige Frage stellen können. Erst dann können Sie vielleicht auf eine Antwort auf Ihre Anfrage hoffen. Bis dahin erhalten Sie von mir keinerlei Hilfe.

es sind auf jeden Fall alles salzhaltige Verbindungen ph wert deutlich unter 7.

Kupfer ist eine Edelmetall Verbindung. Die anderen beiden sind nicht metallischen Ursprungs.
Mehr kann ich dir auch nicht sagen weil mein Schwerpunkt mehr bei Thermodynamik liegt. Sorry

Hi!

Hast du dir die Reaktionen die da ablaufen denn vielleicht schon mal im Buch / in Wikipedia / Google… angesehen? Dann dürfte sich die Frage erübrigen. Außerdem um welche Eigenschaften geht es denn genau?

Es entstehen unterschiedliche Produkte, es werden unterschiedliche Spannungen benötigt, die technische Durchführung unterscheidet sich (z.B Elektrodenmaterial)…

Gruß

Sven

Hey Neethan,
leider muss ich dir, sagen das ich mit der anorganischen Chemie nicht alzu vertauen bin, allerdings habe ich nach kurzer Rechersche einige Webseiten ausfindig gemacht. Ist halt nur etwas Arbeit das ganze raus zu arbeiten und die habe ich immoment nicht. Allderdings kann ich dir die Links schicken, die manchmal relativ gut sind und alles einigermahßen erklären:
http://ak-powell.chemie.uni-karlsruhe.de/teaching/Ch…

Salzsäure:
http://www.prominent.com/Portaldata/7/Resources/pdfs…
Natriumchlorid bzw ChlorAlkalieletrolyse:
http://www.klassenarbeiten.de/referate/chemie/chlora…

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Infos ich hoffe sie helfen dir eventuell weiter :smile:

…und dann wäre ein „danke“ an alle die geantwortet haben, sicher angebracht…

Hallo,
wo liegt das Problem? Du musst deine Frage schon etwas genauer stellen.

Gruß,
Kevin