… Kleinkinderpädagogik?
Ich muss am Dienstag ein Fachreferat über Emmi Pikler und die traditionelle Kleinkinderpädagogik halten. Bisher alles in Ordnung… nur jetzt soll ich auch noch einen Vergleich machen, womit ich gar nicht klar komme.
Kann mir jemand den Unterschied/Vergleich zwischen den beiden Konzepten erklären?
Würde mich sehr über Antworten freuen
Danke schonmal im vorraus
Hallo,
was hast du denn schon erarbeitet?
Schöne Grüße,
Jule
Also ich habe jetzt
zu Emmi Pikler:
- Informationen zur Person im Allgemeinen
- Ihre Grundsätze
- die 2 Säulen ihrer Pädagogik
- achtsame Pflege
- freie Bewegungsentwicklung
zur traditionellen Kindererziehung:
- Aufgaben eines Kindergartens / - Krippe
- Methoden den Aufgaben gerecht zu werden
- Organisation & Planung
- Probleme der Erzieherischen Arbeit
jetzt ist es halt so, dass ich einen Vergleich der beiden machen soll. Jedoch weiß ich da gar nicht was ich schreiben soll.
Vorallem finde ich, dass ich halt auch recht wenig über Emmi Piklers Konzept habe, da es im Internet irgendwie nicht so viel zu finden gibt. Von daher fällt mir der Vergleich recht schwer.
Was mir halt auffällt ist, dass die Kinder bei Emmi Pikler viel „freier“ sind und mehr selbst entscheiden dürfen.
Lg Julia
Hallo,
was sich für einen Vergleich anbietet, ist z.B. Emmi Piklers Bild vom Kind im Gegensatz zu dem der traditionellen Erziehungskonzepte. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Aufgaben der Erzieherin in beiden Konzepten.
Augenfällig sind natürlich Raumkonzept und Spielgeräte, auch hier lässt sich sicher gut vergleichen.
Schöne Grüße,
Jule
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
Aber zu Raumkonzept und Spielgeräten hab ich bisher gar nichts gefunden.
Was gibt es denn da für unterschiede?
LG und vielen Dank für die Hilfe,
Julia
Hallo Julia,
wenn du Emmi Pikler Raumkonzept googelst, wirst du sicher fündig
Schöne Grüße,
Jule
Dankeschön für die Hilfe, werd ich gleich mal schaun ^^
Hallo
da es im Internet irgendwie nicht so
viel zu finden gibt.
verzeih mir diesen vielleicht uncoolen Vorschlag, aber es gibt auch einige Bücher von der Dame …
Gruß
Wawi