Vergleich Judentum und Christentum

Hallo Leute!
Ich muss übermorgen ein Referat über das Judentum halt, darunter vor allem über Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem Christentum, d.h. vom Gottestdienst, vom Glauben (besonders wichtig!), etc. falls jemand da ne Ahnung hat, würde ich mich über Hilfe freuen! Danke im Vorraus! :smile:

Tut mit leid, da muß ich passen!

Demetrius

Da würde ich das internet empfehlen, z.b. wikipedia oder ähnliches, vielleicht spezielles portal für religion o.ä. bin kein experte für Judentum.
viel glück.
eh

Hallo!
Gemeinsam sind Juden und Christen die fünf Bücher Moses (im Christentum „Altes Testament“ genannt), ansonsten gibt es gravierende Unterschiede der Religionsausübung und Lebensweise (Schabbatgebote und Speisegesetze „Kaschrut“). Absolut verboten ist im Judentum die Missionierung.
Es gäbe zu dem Thema wesentlich mehr zu sagen, am besten einmal einen jüdischen G’ttesdienst besuchen!
Viel Erfolg!

HAllo Lott-Lott,

da bist du wohl ein wenig spät dran :wink:
Ich weiß darüber nicht mehr als in Wikipedia steht.
Ein paar Fakten:
-Jesus wurde als Jude geboren
-Die Christen glauben daran, dass sie am Tag des jüngsten Gerichts (und erst dann! Man kommt nicht SOFORT nach dem Tod in den Himmel!) auferstehen werden. Dann gehen sie ein in die Perfektion des himmlischen Lebens. Worüber sich jeder sicher seine eigene Vorstellung macht. Das mit der Hölle steht nicht in der Bibel. DAs ist eine Erfindung der Kirche, die ihre Mitglieder unter Druck setzen wollte. Hat auch funktioniert :wink:

  • Die Juden glauben daran, dass eines Tages ein Messias kommt, der sie in eine wie auch immer geartete neue Lebensweise führen wird, in der alle Sorgen und Nöte dahin sind. Jesus war nicht dieser Messias, sondern nur ein Prophet in einer Reihe von vielen.
  • Nicht zum Thema direkt gehörend, aber auch sehr interessant ist, dass auch Mohammed, der Gründer des Islam, sich auf die Bibel (das alte Testament überwiegend) bezieht. Er verschärft aber die dort genannten Vorschriften nochmal und treibt die Angst vor der Hölle auf die Spitze.

Viel Spaß beim Referat halten. Ein interessantes Thema ist es allemal.
Grüße von
Thomas Kern

Hallo Lott-Lott

Da wäre es einfacher ein Buch darüber zu schreiben, als schnell eine einfache kurze Antwort zu schreiben.

Bei Wikipedia kannst du dich etwas einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum
http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

Gemeinsamkeiten haben die beiden Religionen schon, denn das Christentum ist aus dem Judentum entstanden. So zu sagen eine jüdische Sekte, die sich dann aber abgespalten hat und recht stark verändert wurde. Das alte Testament der christlichen Bibel sind die Thora (Mosebücher) und die Propheten-Bücher der Juden. Dann kommt man aber sofort zu Unterschieden: die Juden haben zur Thora noch Kommentare (Talmud) und die wichtigsten Schriften des Christentums sind die Evangelien und die Briefe (vor allem von Paulus), die den Glauben prägen. Die Juden warten noch auf den Messias und die Christen sagen, dass Jesus der Retter ist. Auch die Vorstellung, was der Retter/Messias sein soll, unterscheidet sich recht stakt. Die Juden erwarten einen König, der die Juden wieder ins land Israel zurückbringt. Die Christen sehen die Rettung in der Vergebung der Sünden, die für alle Menschen da ist, die diese Botschaft annehmen. Das Judentum ist eine Volksreligion, die nicht versucht, andere von ihrem Glauben zu überreden. Das Christentum hat die Verbreitung des Evangeliums als Ziel.

Na, ja. Man könnte noch viel schreiben. Das ist nur, was mir gerade eingefallen ist.

viele Grüsse Martin

Nun, die Juden warten auf den Messias,
sie glauben er kann jeden Moment kommen. Darum wird bei Feiern oft ein Platz am Tisch reserviert, man weis ja nie!
Für Christen ist Jesus der Retter, er war da und ist bei uns (wo Personen in meinen Namen versammelt sich, da bin ich mitten unter ihnen).

Zumindest ein kleiner Aspekt.

Hallo Lott-Lott,

leider habe ich deine Frage zu spät gelesen, war im Krankenhaus. Doch ich hoffe, Du hast es auch so geschafft!
Gruss, Axel

hi
sorry kam gestern erst aus dem krankenhausnach 7 wochen. hoffe das referat gelang
lg