Hi,
auch meine Angaben ohne Gewähr, dennoch einige Gedanken:
- Welche inneren Beweggründe -Motive- der Figuren das
Verhältnis der Liebenden untereinander beeinflussen.
Innere Beweggründe - Motive - :
Wie schon gesagt, Luise wird durch die Liebe zu ihrem Vater von der Flucht abgehalten. Auch ist es die Liebe zu ihrem Vater, die sie dazu bringt, den fingierten Liebesbrief zu schreiben. Dies alles spielt für Romeo und Julia überhaupt keine Rolle, das Verlassen der Familien ist gar kein Problem. Ich würde sagen, für Romeo und Julia existieren nur Romeo und Julia, für Luise gibt es den Vater und Ferdinand. Auch würde Luise wohl keine „Hinter-dem-Rücken“ Sache mitmachen wie die heimliche Heirat bei Romeo und Julia. Luise ist viel zu tugendhaft und pflichtbewusst. Darüber hinaus wird natürlich Ferdinand durch sine Herkunft und die Erwartungen, die auf ihm lasten, beeinflusst. Dennoch gibt es für ihn nur Luise.
Ich würde generell sagen, dass Ferdinand und Luise echte Persönlichkeiten sind, während Romeo und Julia eher Typen sind.
Was den beiden gemein ist, ist natürlich die Unmöglichkeit ihrer Liebe und der gemeinsamen Zukunft - und das Ende der Geschicte, wenn es auch anders zustande kommt.
Bin etwas abgeschweift. Sorry.
- Belege drei wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in
zusammenhängender Betrachtung beider Werke hinsichtlich:
Aufbau der Werke, historische Hintergründe,
Figurenkonstellation, Motive der Figuren.
Figurenkonstellation und Motive der Figuren fehlen auch noch.
Auch hier keine Prüfungsantwort, sondern nur einige Gedanken:
Die Konstellation ist ähnlich, aber nicht gleich: es ist aus verschiedenen Gründen jeweils gleich unmöglich, dass die Liebenden beieinandersein könnten: Familienfeindlichkeit und Standesunterschied. Deshalb auch das Scheitern - wenn nicht auf dieselbe Weise.
In beiden Situationen mischen sich Familienmitglieder, bzw. Parteiler ein. Ferdinands Vater und dadurch Wurm, auf der anderen Seite Tybalt und daraufhin Mercutio. Die Motive arten auf dieselbe Art und weise aus, sie liegen jeweils in dem Hass auf die andere Familie, bzw. auf dem Standesunterschied.
Je eine Person von jedem Paar sollte jemand anderen heiraten: Ferdinand die Lady Milford, Julia den Count Paris. Beide kommen darum herum, jedoch auf andere Weise (Gespräch/Vorgetäuschter Tod).
So viel für jetzt, hoffe, der eine oder andere Gedanke konnte weiterhelfen. Um das ganze als Prüfung zu beantworten, ist es einfach zu spät Nachts… 
Liebe Grüsse,
Monika
ps: Bei Romeo und Julia verpasst man eigentlich nicht viel… Kabale und Liebe lohnt sich jedoch. (Meine Meinung…)