Vergleich Marc Aurel und August Donndorf

Hey, wir müssen einen vergleich von der reiterstatue von Marc aurel und von august Donndorf das Carl-August Denkmal. Wir sollen uns die Kriterien selber raussuchen. Aber ich weiss ne nach was ich das vergleichen soll außer die größe. Und die antworten weiss ich auch ne.
Also hoffe ich das mir irgendjemand helfen kann der sich damit auskennt und der mir die Lösung sagen kann.

danke schon mal im Voraus :smile:

Bei solchen Vergleichen ist es am besten, beide Statuen zuerst einmal möglichst genau zu beschreiben. Dabei fällt einem dann meistens schon auf, was gleich und was anders ist. Deutlich ist in diesem Fall ja, dass das spätere Reiterstandbild stark an dem antiken Vorbild orientiert ist. Aber manches ist auch anders - da kann man sich dann die Frage stellen, was warum anders ist.

Genau eingehen sollte man zum Beispiel auf: Material des Standbilds, Haltung (beider Hände), Kopfhaltung, Körperhaltung, Kleidung, Gesicht, Frisur, gesellschaftlicher Rang des Dargestellten.

Ganz wichtig ist wirklcih immer das genaue Beschreiben - und damit das genaue Hinsehen.

Viel Erfolg!

Also: Erstmal guck Dir an wer Marc Aurel war, ein römischer Kaiser! Und was war Dein Carl-August? Dynastische Vergleiche Herzog-Großherzog vergleicht sich mit Kaiser!

Dann, schau’ Dir die Kleidung und Haltung des Herzogs auf dem Pferd an, ähnlich wie Marc Aurel? Unterstützt meine These, dass sich der Carl August in der direkten Reihenfolge mit Kaiser Marc sieht.

Vergleiche die Pferde, wie ist ihre Haltung, stolz? Angespannt, entspannt? Guck’ mal.

Schönes Thema, wer bist Du, Schülerin?
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, etwas denken musst Du auch, macht aber Spaß, wenn man weiss, wo der Hse läuft.
Bei weiteren Fragen bitte gerne fragen.

Grüße Malvenblüte

Hey, wir müssen Reiterstatuen vergleichen: von Marc

Aurel und das Carl-August Denkmal von August Donndorf

Hallo, Charlotte,

Voraussetzungen für den geforderten Vergleich sind mehrere gute Abbildungen jeder Statue
und Dein gutes Beobachtungsvermögen:

Notiere Dir zunächst genau, was Du feststellst,
bevor Du interpretierst, was der Bildhauer (oder auch der oder die Auftraggeber/in) ausdrücken, vermittelt haben wollte.

  • Was ist gleich oder sehr ähnlich?
  • Worin liegen die Unterschiede?
  • Zum Schluss das Fazit: inwieweit hat sich Donndorf bei der Marc-Aurel-Reiterstatue „bedient“.

Schau Dir beim Reiter Folgendes an:

  • Haltung von Körper, Extremitäten an, ebenso die Kopfhaltung + Blickrichtung
  • nicht zu vergessen: den Gesichtsausdruck
  • Bekleidung, hier u. a. die Fußbekleidung beachten

Die Pferde sind nicht minder wichtig:

  • die Körperhaltung von Nüstern bis Schwanzspitze
  • Ohrstellung und Schwanzhaltung
  • Ausdruck der Augen
  • Haltung und bes. Stellung der Beine
    (bildhauerisch bei nur 3 Berührungspunkten mit dem Boden eine Herausforderung in der Statik der Figur)
    Und wie wirkt das jeweilige Pferd auf die Betrachter/innen?
    Befrage ggf. jemanden, der Pferde gut kennt, auch wegen der korrekten Bezeichnungen.

Beachte auch Zaumzeug und Sattel:

  • gibt es so etwas?
  • wie ist es gestaltet?

Der Sockel:
Der ist immer ein Teil eines Standbildes und darf nicht vergessen werden.

  • Abmessungen
  • künstlerische Gestaltung der Form
  • und der Seiten: gibt es dort zusätzlich inhaltlich ergänzende Reliefs oder „nur“ dekorativen Zierat?

Dass auch die Größe eines öffentlich aufgestellten Reiterstandbildes von Belang ist (lebensgroß? kleiner oder größer?) hattest Du ja selber erwähnt.

Wie Du dann die Details zu einem spannenden Vergleich zusammenbringst, der ja nicht nur aus einer Aufzählung von Gleichheiten, Ähnlichkeiten sowie Abweichungen und Unterschieden bestehen sollte, hängt (auch) davon ab, welche Methode man Euch bisher gelehrt hat.

Überlege Dir den Aufbau gut. Vielleicht begibst Du Dich selber fiktiv auf den Platz in Deutschland, mit Fotos von der MA-Statue in der Hand und betrachtest die beiden Kunstwerke - mal parallel, mal nacheinander?

Ob Du persönliche Eindrücke anbringen darfst oder Zeitgeschichtliches einbringen sollst, weißt nur Du,
also so was wie heroische Überhöhung des Dargestellten als Ausdruck seiner (damaligen politischen) Macht
oder aber Natürlichkeit, Anmut, männliche Schönheit eines anerkannten Herrschers, der zu seiner Zeit keine Heroisierung durch Äußerlichkeiten benötigte.
Oder von dem man (wer??) nach seinem Tode ein schönes Angedenken im Volk bewahrt wissen wollte.

Um so etwas ableiten und behaupten zu können, musst Du genau wissen, wann die Statuen hergestellt wurden.

Und schau Dir unbedingt die Aufgabenstellung genau an:
Soll ich nur nur beschreiben, was ich erkenne,
oder soll/darf ich das Entdeckte auch interpretieren?

Denk dann beim Verfassen des Textes dran, dass Du Deine Leser+Zuhörer/innen für diesen Vergleich interessieren möchtest. Sonst kann er zur detailverliebten, aber drögen Abhandlung werden, und das wäre schade.

Eine spannende Aufgabe! Viel Freude am Entdecken!

Lore

Hallo Charlotte,
ich habe jetzt zwar nicht die beiden Standbilder vor Augen, aber einige Fragen können Dir vielleicht helfen:

  • wann sind die Standbilder entstanden
  • welches Material ist verwendet
  • wie sitzt die Figur auf dem Pferd
  • wie verhält sich das Pferd, welche Haltung hat es
  • wie ist der Reiter gekleidet (z.B. zeitgenössisch oder historisierend)
  • hält der Reiter etwas in den Händen (was)
  • was drückt seine Geste/Haltung aus
  • wie ist jeweils der Sockel gestaltet, was unterscheidet sie
  • wie groß ist die Gruppe (natürliche Größe/größer/kleiner)
    Viel Erfolg mit der Arbeit – und übe Recht- und Groß/Kleinschreibung, das macht immer einen besseren Eindruck. Und mit Deinem Wunsch, daß Dir jemand die Lösung (gibt es die?) gibt, machst Du es Dir arg einfach, nur durch eigenes Nachdenken schärft man den Geist.

Hallo Charlotte,
das Reiterstandbild von Carl August kenne ich leider nicht und kann daher nicht viel zu Deiner Anfrage sagen, aber Du kannst doch einmal selbst versuchen, die Einzelheiten der beiden Standbilder genau zu beobachten und zu vergleichen. Da gibt es sicher noch mehr zu entdecken als deren Größe, zum Beispiel die Kleidung, die Haltung, die Gestik, der Gesichtsausdruck usw. und natürlich auch die unterschiedliche künstlerische Qualität der Ausführung.
Viel Erfolg und schöne Grüße
von Norbert