Vergleich MySQL und Oracle Index

Hallo allerseits,

ich eine Tabelle mit einem Primärschlüssel, 2 Fremschlüsseln und 10 anderen Splaten(keine Schlüsseln). Die Tabelle ist mit fast eine Million Datensätze gefüllt. Die gleiche Tabelle mit der selber Einstellung befinde sich auf eine Oracle Datenbank.

Problem:
Wenn ich die Daten aus der Datenbanken(MySQL) lesen möchte dauern es sehr lange(6 Minuten) beim Oracle eher nicht.

Lösungansatz:
ich habe die Indexe auf die 10 Spalten gelöscht.
Beim MySQL das Lesen dauert nicht mehr lange (4 Sekunden) aber beim Oracle eher sehr lang (Oracle hätte gerne die 10 Indexe wieder zurück)

Frage:
Wie kann ich MySQL und Oracle so einstellen, dass das für die beide schneller gehen?

Danke im Voraus!

Hallo nguemmegne,

Deine Aussagen sind nicht besonders klar(hast Du über die 10 Attribute jeweils ein Index?), aber geh mal davon aus, dass MySQL einen nicht optimalen Index ausgewählt hat.
Ohne weitere Information (z.B. welche Statement bzw. Where-Bedingungen verwendet wurden) kann man Dir übrigens nicht detaillierter weiter helfen.
Übrigens müssen DBMS nicht immer den gleichen Index verwenden, manchmal reicht auch eine Konfigurationsänderung im Optimizer und man kann seine Indexes neu setzen.

MfG Georg V.

Hallo Georg,

ich habe nur einen index für die 10 Attribute.
Hier ist eine Abfrage, die zum Problem führt:
SELECT * FROM tabelle_index
WHERE erste_index = 1

Georg kannst mir mal erklären welche Vorteilen bringt mir es wenn ich mehrere Indexe haben anstatt nur einen? Was ist ein Optimizer und wo finde ich das?

Danke im Voraus