Mein Sohn(11) hat an der Musikschule mit Schlagzeug angefangen. Auf die Frage ob wir ein E-Schlagzeug anschaffen sollte reagierte er als ob ich nach Teufelszeug fragen würde. Wie ist der Unsterschied vom Spielgefühl her?
Vielen Dank
Dajan21
Hallo Anja!
Ganz klar das dein Sohn so reagiert hat. Bei der E-Drums besteht die Schlagfläche aus Gummi. Das federt. Aber nicht so wie ein gespanntes Trommelfell. Der Feedback in Stick ist komplett anders. Ebenso die Tonerzeugung. Bei E-Drums sind ie Soundvariationen ganz klar weniger als bei der acoustic-Version. Jetzt werden viele sagen das das gar nicht so ist. Klar, aber dann wirds richtig teuer.
Und das Spielgefühl ist anders. Durch E-Drums verliert man die sensibilität gegenüber dem acoustischen Bruder. Meine Erfahrung ist das diejenigen die E-Drums ständig spielen sehr laut und unsensiebel auf einem acoustischen Schlagzeug spielen.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben. Schöne Grüße und ein nettes Wochenende.
gruß
Martin
Guten Tag,
das spielgefühl is aber nich die einzige sache die zu beantworten ist…
wohnen sie in einem Haus oder einer Wohung? Wenn ein Haus…dann stehen beide Dinge zur verfügung…bei einer Wohnung würde ich nur das E-Drum anbieten…damit man weniger Ärger mit den Nachbarn hat…
Zum üben für den Anfang ist es eigentlich egal, worauf ihr Kind spielt, da geht es erstmal nur ums technische…
Später is allerdings das elektronische nich zu empfehlen, da dann vielleicht auch die möglichkeit besteht, das schlagzeug zu auftritten mitzunehmen…
also sollte man beim kauf schon etwas langfristig denken, da es auch eine kostspielige angelegenheit sein kann^^
ich hoffe ich konnt ein wenig helfen…
und dann viel erfolg bei der suche nach dem richtigen Schlagzeug
Re: Vergleich Schlagzeug oder E-Schlagzeug
Hallo Dajan
Der größte unterschied ist halt die Akustik. Wenn ich auf einem normalen Set spiele hab ich halt das was da ist, aber das Schlagzeug lebt und atmet quasi. bei einem E-Schlagzeug ist es jedoch so, das die Töne vorgegeben sind und - je nach Qualität des Sets - auch einfach schlecht klingen. das Akustische Schlagzeug hingegen kann ich auf meine Bedürfnisse einstellen und umstimmen oder zum Teil Töne erzeugen, die eben auf einem E-Drums nicht möglich sind.
Außerdem: Wer mag schon den Klang von Holz auf Plastik scheppern hören, wenn man gerade im Flow ist?