Hallo,
ich möchte bei einer Renovierung des Bades auch heißes Wasser haben. Wer weiß, was kostengünstiger ist:
das warme Wasser durch einen Durchlauferhitzer zu erwärmen oder das warme Wasser von der Heizung heranzuführen?
Hallo,
ich möchte bei einer Renovierung des Bades auch heißes Wasser haben. Wer weiß, was kostengünstiger ist:
das warme Wasser durch einen Durchlauferhitzer zu erwärmen oder das warme Wasser von der Heizung heranzuführen?
Hallo Rüdiger,
Wer weiß, was kostengünstiger ist:
da antworte ich mit einem klaren ‚Kommt darauf an‘
Wieviel Wasser wird verbraucht?
Wie weit ist es von der Zapfstelle zur Heizung bzw. dem Warmwasserspeicher?
…
Eine klare Antwort wird Dir wohl nur ein Fachmensch vor Ort geben können.
Gandalf
also wenn du dir schon ernsthafte gedanken machst, was in diesem lande leider erst jetzt loszugehen beginnt, und du zuviel geld hast weil du ja renovieren willst, dann mach dir doch mal gedanken über eine solaranlage zur warmwasseraufbereitung. die vorteile: der umwelt einen gefallen getan, nicht abhängig von beliebig steigenden strom-oder heizölkosten, förderung der stückzahlen zur solarproduktion was günstig für den technologiestandort deutschland ist, nachteil: sehr hohe kosten zu anfang die sich erst nach jahren amortisieren (aber längerfristig gedacht bestimmt die bessere lösung)
Hallo Gandalf,
lege viel Wert auf Deine Meinung, da Du nur zu antworten scheinst, wenn Du Ahnung hast.
Erklär mir mal bitte, wie Du zu Deinem „kommt drauf an“ kommst:
20cent für 1 kWh Strom
50cent für 1 Liter (=10 kWh) Öl.
D.h. mit einem Euro für Strom bringe ich etwa 50kg Wasser zum kochen (wenns Null Grad hatte, aber kein Eis war , mit einem Euro für Öl schaffe ich das mit etwa 500kg. Sind die Wirkungsgrad so besch***??
Gruß
jartUl
in Vertretung
hallo jartUl
20cent für 1 kWh Strom
50cent für 1 Liter (=10 kWh) Öl.
richtig
D.h. mit einem Euro für Strom bringe ich etwa 50kg Wasser zum
kochen (wenns Null Grad hatte, aber kein Eis war, mit einem
Euro für Öl schaffe ich das mit etwa 500kg.
1kWh = 3600kWs = 3600kJ
Für brauche ich 4,2J/gK, ich rechne mal mit 3,6J/gK = 3,6kJ/kgK
->1kWh erwärmt 10 kg flüssiges Wasser um 100Kelvin
->5kWh erwärmen 50kg "
->20kWh erwärmen 200kg "
für einen € nach Deinen Angaben 5kWh Strom, 20kWh Öl, also Faktor 4, nicht 10
Ölheizung zentral im Haus, Elektro nahe an Zapfstelle. nachteile der Entfernung:
Was besser ist kann also nur bei genauerer Kenntniss der Randbedingungen errechnet werden.
Gruß
achim