Hallo Andreas,
Sumpf besteht ja nicht nur aus weichem Boden, sondern dort
findet man überflutete Fläche, Teiche, Tümpel, Bäche und
Flüsse,
Ach ja, genau darauf wollte ich noch eingehen. Genau in so
einem Gelände hat auch ein schwimmfähiger Panzer nichts zu
suchen, denn der sinkt genauso ein, wie ein nicht
schwimmfähiger Panzer.
Ja und? er geht aber im Gegensatz zu diesem nicht unter. Da würde ich doch einen klitzekleinen Vorteil drin sehen und wenn es dann nicht die totale Schmiere ist kommt er mit dem Kettenantrieb immer noch vorwärts.
Schwimmfähigkeit bringt tatsächlich nur bei Gewässerübergängen etwas.
Und was ist dann bei den von mir genannten Flüssen, Seen und sonstigen Gewässern anderes gefragt als Schwimmfähigkeit? Da verstehe ich deine Ablehnung überhaupt nicht.
Welches Panzerfahrzeug könnte die Durchquerung eines Sumpfes denn wohl sonst schaffen?
Ansonsten ist Nicks Einwurf mit den Hovercrafts absolut
richtig, denn das ist die einzige Technologie bei der die
Bodenbeschaffenheit quasi irrelevant ist.
Nur leider sind Luftkissenfahrzeuge einach unglaublich „unauffällig“ und mindestens die Schürze kann man nicht panzern. Sie sind nur für ganz spezielle Aufgaben geeignet und das sind in der Regel andere als die für die man Panzer vorsieht.
Bei Transport- und Schützenpanzern wird das Konzept aber bis
heute verfolgt.
Stimmt, allerdings werden auch die Schützenpanzer mittlerweile
so schwer, dass die Schwimmfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
Schönes Beispiel dafür ist ja unser Fuchs, der eigentlich mal
schwimmfähig konzipiert war.
Das ist wohl eher ein deutsches als ein allgemeines Phänomen. Bei den Russen sind z. B. bis heute eine Menge voll schwimmfähige Schützenpanzer im Sortiment.
Aber tatsächlich sich die großen Bewegungskriege mit
Gewässerübergängen heute eher nicht mehr ganz ober auf der
Liste der priorisierte Szenarien.
Ich denke das sehen die Russen anders. Die haben einfach so viel Taiga und Tundra und die Amerikaner leisten sich da auch einiges, wenn auch eher aus anderen Gründen (Amphibische Landungsoperationen).
Gruß
Werner