Vergleich Türken in Bulgarien/Türken in Deutschl

Hallo und Guten Tag,

ausser Deutschland bekanntlich in Europa noch ein anderes Land mit einer starken türkischen Minderheit, nämlich: Bulgarien. Laut Wikipedia sind es 9,4 Prozent (http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarien#Ethnien).

Natürlich hat die Präsenz der Türken in Bulgarien einen ganz anderen Hintergrund, sie sind ein „Erbe“ aus der Zeit der osmanischen Besatzung und nicht als „Gastarbeiter“/Einwanderer gekommen wie die Türken in Deutschland.

Dennoch würden mich folgende Fragen interessieren:

• Fühlen sich Türken in Bulgarien als „Bulgaren“ oder eher als „Türken“, sind sie loyal zum bulgarischen Staat?

• Spielt Islamismus bei bulgarischen Türken irgendeine Rolle, fürchtet man sich in Bulgarien vor Islamismus und Scharia?

• Gibt es Bestrebungen türkischer Bulgaren, den Islam weiter zu verbreiten, Bulgaren zum Islam zu „bekehren“?

• Treten „türkische Bulgaren“ für Bulgarien als Sportler an, spielen z.B. ethnische Türken in der bulgarischen Fussball-Nationalmannschaft?

• Gibt oder gab es je in Bulgarien irgendwelche „Konferenzen“ zur Integration von türkischen Bulgaren?

• Hat der gegenwärtige türkische Ministerpräsident Erdogan je Bulgarien besucht ist dort von bulgarischen Türken als „ihr“ Ministerpräsident gefeiert worden?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

Hallo,

leider kann ich zu dem Thema nur ein wenig beitragen

• Fühlen sich Türken in Bulgarien als „Bulgaren“ oder eher als
    „Türken“, sind sie loyal zum bulgarischen Staat?

Ich kenne nur eine türkische Bulgarin und die hat sich eher als Türkin gefühlt (sagte sie jedenfalls). Wobei ich aber nicht sicher bin, ob sie die Meinung auch in Bulgarien vertritt.

• Treten „türkische Bulgaren“ für Bulgarien als Sportler an,
    spielen z.B. ethnische Türken in der bulgarischen
    Fussball-Nationalmannschaft?

Spontan fällt mir da der Gewichtheber Naim Süleymanoglu ein. Soweit ich mich erinnern kann, wurde er in Bulgarien geboren und war auch für B. sportlich tätig. Irgendwann setzte er sich in die Türkei ab und nahm die türkische Staatsangehörigkeit an. Damit waren die Bulgaren nicht einverstanden und so wurde von der Türkei eine Art „Lösegeld“ gezahlt. Das ging damals breit durch die (türkischen) Medien.

Mehr kann ich zum dem Thema nicht beitragen.

Gruß

Sorry, aber die Fagen erscheinen mir als sehr vorurteilbehatet.
Die Türken leben eher nicht nach der Scharia!!!
Der Islam ist niemals mit dem Islamismus gleichzusetzen, also bitte Achtung bei der Wortwahl…
Und es ist immer eine Kunst zwei Nationalitäten zugleich sein eigen zu nennen, fühl man sich als Türke also auch in Deutschland, fast nur als Deutscher, dann hat er ein sehr bedeutendes Gut verloren.