Hallo zusammen,
ich habe bereits einen Riester-Vertrag laufen, einen Fondsparplan bei Union Investment (UniGlobal) ca. 2,5 jahre.
Nun habe ich kürzlich ein neues Angebot von einem Makler erhalten, da er meinte, dass mein Riester bei UnionInvestment falsch gewählt sei. Er begründete dies wie folgt:
-
UnionInvestment schichtet bei schlechter Wirtschaftslage/Krise die monatl. Beiträge in Rentenfonds um, damit weniger Kapital verloren geht (für die spätere Auszahlung). Folge daraus -> schlechtere Renditen.
-
Weiterhin sollen die Kosten bei UnionInvestment undurchsichtig sein. Angeblich werden nach der Ansparphase und zu Beginn der Rentenphase Kosten in Höhe von ca. 15% der Kapitalsumme berechnet. Mir ist nur bekannt, dass Ausgabeaufschläge und Depot-und Verwaltungskosten berechnet werden.
Auf diese Fakten hin hat mir dieser Makler folgendes Produkt angeboten: eine fondgebundene Rentenversicherung mit dynamischer Wertsicherung bei Volkswohlbund (die Fonds werden von der Deutschen Bank gemanagt).
Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung was ich mache: Fondssparplan stilllegen und wechseln oder dabeibleiben. Wenn dann möchte ich nur einen Riester-Vertrag laufen lassen.
Manchmal denke ich nur: Jeder will nur das Beste für dich und dein Geld haben.
Es wäre nett, wenn mir jemand hierzu weiterhelfen und meine Fragen beantworten könnte.
Folgende Fragen:
1.) Kann jemand mehr zu den Vorwürfen (Umschichtung in Rentenfonds, undurchsichtige Kosten usw.) bei UnionInvestment sagen?
2.)Sind die Renditechance bei anderen wesentlich besser als bei UnionInvestment?
3.)Welche Anlageform ist besser?
Fondsparplan oder fondsgebundene Rentenversicherung?
4.)Wie sieht es mit den Kosten bei der Rentenversicherung aus? Kann jemand konkrete Zahlen nennen? Laut Makler fallen nur in den ersten 5 Jahre die meisten Kosten an. Danach nur noch Verwaltungsgebühren (ca. 10-15Euro pro Jahr)
5.)Begriff „Dynamische Wertsicherung“. Das Verlustrisiko soll angeblich begrenzt werden. Was macht diese dynamische Wertsicherung? Vielleicht kann ein konkretes Fallbeispiel genannt werden.
Ich danke im Voraus für die Antworten.
Gruß
Frankenboy