Vergleich von Korrelationen möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit einer Studie zum Thema Einkaufsverhalten. In diesem Zusammenhang stehe ich vor einem Problem. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Folgende Frage möchte ich gerne klären: Ist es möglich, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen unabhängigen Variablen (UV) und derselben abhängigen Variable (AV) vergleichen zu können? Es soll letztendlich gesagt werden können, welche bivariate Beziehung stärker ausgeprägt ist. Dabei ist es letztendlich nicht wichtig, ob sich die einzelnen Korrelationen signifikant unterscheiden. Es soll nur klar werden, welche größer (kleiner) ist. Eine Beschreibung jeder einzelnen Korrelation geht ohnehin voraus.

Kann ich bspw. annehmen, dass - wenn zwischen einer unabhängigen Variable (z.B. Altersklassen) und einer abhängigen Variable (statistisch signifikanter Zusammehang pdiese zu erstellen und dort zusätzlich eine Info über den Zusammenhang zwischen UV (links) und AV (oben) darzustellen, der einen überblickartigen Vergleich über die Relevanz der jeweiligen Zusammenhänge ermöglichst.

Auf die Verwendung eine Regressionsanalyse möchte ich verzichten, da dieses Instrument meinem Fach ausgesprochen fremd ist.

Viele Grüße
gentix

Hallo,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, aber ich war im Urlaub.

Antwort: Klares nein! Auch wenn die gängigen Zusammenhangsmaße alle auf das gleiche Intervall genormt sind, erscheint mir ein Vergleich schon recht gewagt. Natürlich kann man sich überlegen, in welchem Bereich man von einem „starken“ und einem „schwachen“ Zusammenhang sprechen möchte und diese qualitative Interpretation dann auf alle Maße anwenden, aber man kann wohl nicht davon ausgehen, dass ein Rho=0,3 einen stärkeren Zusammenhang anzeigt als eine Korrelation von 0,2. Also entweder musst du dich auf die qualitative Interpretation beschränken oder du misst die Zusammenhänge auf dem skalenmäßig niedrigstem gemeinsamen Niveau. Dann kannst du die Zusammenhänge wieder vergleichen.

Andreas