Vergleich von Spalten und Zeilen auf Basis ID

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe zwei Tabellen in Excel mit fast gleichen Inhalt. Jede Zeile hat eine ID. Tabelle1 ist die Basis Tabelle und Tabelle 2 wurde daraus Editiert. D.h es sind zwischendurch neue zeilen mit Vorgängen eingefügt worde. Diese haben Jeweils auch neue ID’s zugewiesen bekommen.

Bsp.

Tabelle 1:

ID Name Vorname
1 Schmidt Hans
2 Müller Jan
3 Krüger Peter
4 Krause Max
5 Meier Murizt

Tabelle 2:

ID Name Vorname
1 Schmid Hans
8 Ulrich Paul
9 Käfer Marios
5 Meier Moriz
2 Müller Jan

Wie man sehen kann hat sich Tabelle Zwei geändert und die Reihenfolgen soll auch so bleiben. Jetzt konkret, wie kann ich z.B. ID 2 aus Tabelle 1 mit ID 2 aus Tabelle 2 vergleichen?
Ich würde gerne eine 3 Tabelle generieren die so aufgebaut ist wie Tabelle 2 und mir die Abweichungen aufzeigt. Dabei sind die ID’s wichtig.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie erklären und verständlich machen. Sitze schon die letzten tage darin und komm nicht zum ende. VBA kenntnisse habe ich nicht leider:frowning: Es sind sehr viele zeielen und spalten kaum möglich dies Manuell zu erstellen.

Danke für eure Hilfe.

Keine Ahnung, wie das geht…
vielleicht mal hier fragen…
http://www.office-hilfe.com/support/forum,9,-microso…
oder hier
http://www.herber.de ?

Hallo,

das ganze lässt sich mit einem S-Verweis lösen. Wenn du mir deine Mail gibst, dann kann ich dir mal eine Beispieldatei schicken.

Gruß,
Mario

Hi!

Schau Dir mal die Doku zum Befehl SVERWEIS an.
Damit kannst Du zu einer ID aus einer anderen Tabelle ein Feld anzeigen lassen.
Der Abgleich würde dann einfach per WENN passieren.

Hilft Dir das weiter?

Gruß Thomas

Hallo,

leider kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weshalb Deine Wahl auf mich gefallen ist. In meinem Profil ist von Excel keine Rede. Zeilenrutscher? In jedem Falle wohl ein Mißverständnis. Es gibt doch aber auch direkte Excel-Foren. Viel Erfolg also!

Grüße

D. Schmenkel

sorry, leider kein Ahnung

Hallo Mario

Danke für deine schnelle rückmeldung und für deine Hilfe.
Meine meil lautet [email protected]

Vielen dank nochmal.

Liebe Grüße

Ouassim

Noch aktuell, oder schon geklärt?
Gruß
Martin