Vergleich von Werten mit Bedingung

Liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?! Ich beschreibe meine Aufgabenstellung am besten anhand der Anwendung:

Per Makro suche ich Werte, die sich in einem gewissen Toleranzbereich ähneln. Und zwar einmal in Spalte A und einmal in Spalte B. Nur wenn der Wert in Spalte A mit seinem Partner in Spalte B einem anderen Wertepaar gleich ist (innerhalb der Toleranz), dann gilt es als Treffer. Das Ergebnis ist die folgende Tabelle (Auszugsweise):

RT Masse File
8.053 145.0524 1
8.048 145.0525 2
8.081 145.0525 4
9.566 158.13 2
9.393 158.1302 1
9.567 158.1307 1
10.616 168.1513 2
10.617 168.1513 1
7.893 198.001 2
7.905 198.0014 1
7.893 198.0021 4

Nun soll an dieser Stelle weitergearbeitet werden. Ich möchte nun all diejenigen Werte finden, die nur in File 1,2 und 4 gleich sind. In diesem Beispiel also die ersten drei Werte (RT und Masse liegen in passendem Toleranzbereich), die letzten drei Werte würden auch passen (File 2,1,4). Das ganze soll später erweiterbar sein, so dass auch Werte in vier oder fünf Files gleich sein können. Sofern es mit den dreien klappt, denke ich aber dass ich es von alleine erweitern kann.

Um den Toleranzbereich zu finden, verwende ich folgenden Code:

If (
(Range(LChangedValue).Value = Range(LTestValue).Value
Or (Range(LTestValue).Value > LminToleranzRet _
And Range(LTestValue).Value LminToleranzMass _
And Range(LTestValueB).Value

Danke fürs Mitlösen und ich hoffe, die Aufgabenstellung ist
nicht zu kompliziert geschrieben.

Hallo Niol,

ich blick da nicht durch. Erstell bitte mal eine Mappe. Tab1-Tab3 entsprechen deinen 3 Mappen mit Werten.
In Tab4 trägst du manuell ein wie die Ergebnistabelle aussehen soll aufgrund der drei Tabellenblätter.

Und wie wo wird die Toleranz definiert.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich dachte mir fast, dass das zu umständlich geschrieben war. Hier ein neuer Versuch. Den Toleranzbereich lasse ich bereits vorher durch ein Makro berechnen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich diese Berechnung, falls hier erforderlich, erneut anwenden könnte.

Die Ausgangssituation:

RT Masse File
2 10 1
2 10 2
2 10 3

4 5 1
4 5 2

8 12 2
8 12 3

Es gibt Wertepaare, die innerhalb ihres Toleranzbereichs in File 1,2 und 3 vorhanden sind (siehe hier: die ersten drei). Dann gibt es Wertepaare, die ebenfalls aufgrund ihres Toleranzbereichs zusammenpassen (siehe hier: (RT=4;Masse=5) und (RT=4;Masse=5)), die aber nur in File 1 und 2, nicht aber in 3 vorkommen. Das Makro soll nur diejenigen finden, die in allen drei Files (1,2,3) vorkommen und sich in ihrem Toleranzbereich ähneln.

Ziel sollte also sein:

RT Masse File
2 10 1
2 10 2
2 10 3

Ich hoffe, nun ist es klarer geworden.
Ich kann immer noch eine Mappe erstellen, aber leider habe ich hier nicht gefunden, wie ich sie meinem Artikel hinzufügen kann?

Liebe Grüße,
Niol

Ich kann immer noch eine Mappe erstellen, aber leider habe ich
hier nicht gefunden, wie ich sie meinem Artikel hinzufügen
kann?

Hallo Niol,

nimm rapidshare, klick auf FAQ:2606

Die Mappen stehen im gleichen Ordner?
Heißt das Blatt in ihnen was ausgewertet werden soll überall gleich?
Wie sind die Zellen/werte formatiert?

Das Toleranzminimum und -maximum liegt als Zahl in je einer Variablen vor, welches Format hat es, oder sind das Prozentwerte?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hier die Mappe:
http://rapidshare.com/files/361480306/www_Mappe.xls…

Du solltest alle weiteren Erklärungen darin finden. Ich hoffe, es klappt!

Liebe Grüße,
Niol

PS: das darin enthaltene Makro ist die Vorverarbeitung, um auf dieses Ergebnis zu kommen, was du in der Mappe siehst. Eventuell können Teile daraus erneut verwendet werden. Habs einfach mal drin gelassen…