Vergleich zweier ausgewerteter Umfragen mit SPSS

Guten Tag liebe Community,

ich habe für ein Forschungsprojekt einen exakt gleichen Fragebogen 2x in Umlauf gebracht. Das Thema, bzw. mein Interessenbereich ist das Informationsverhalten zu allg. und aktuellen Tagesthemen der Probanten vor der WM, bzw. nach der WM. Nun möchte ich diese beiden Umfragerunden auswerten und dann miteinander vergleichen. Ich wollte deshalb schon mal im voraus fragen wie das funktioniert, um nicht wenn es so weit ist, unnötig Zeit zu verlieren.

Vielen Dank im voraus,

Futti

Das Problem ist, dass deine Frage nicht sehr spezifisch ist. Wahrscheinlich kannst du die meisten Fragen mit T-tests vergleichen, aber das haengt davon ab, wie du sie gemessen hast und was du eigentlich genau wissen willst.
MfG, Monique

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin jetzt selbst drauf gekommen, wie ich diese beiden Ergebnisse der Umfragen gegeneinander auswerte. Die Frage bezog sich auch eher darauf, ob es bei SPSS eine Funktion gibt, die beispielsweise die Datei „Umfrage1“ direkt mit der „Umfrage2“ vergleicht oder sowas in der Art. Die Variablensets sind ja bei beiden Umfragen die selben.

Aber wie gesagt, da es sich nur um eine deskriptive Auswertung handelt, kann ich das auch per Hand machen. :smile:) Ich war halt nur ein bissl ratlos weil ich das Programm zum ersten Mal benutzt hatte und mich die Fülle an Optionen die dieses Programm bietet erschlagen wurde.

Lg, Futti

Hallo,

alle Variablen gleich benennen, einen „Kenner“ vor- und nach einfügen (also eine Variable, die z.B. im alten Datensatz 1 stehen hat und im neuen Datensatz 2), Datensätze zusammenspielen (neue Fälle) und dann je nach Messniveau Deiner Untersuchungsvariablen T-Test oder Mann Whitney U Test (ganz einfach, hört sich schlimmer an als es ist :wink:)

Wenns soweit ist, frag einfach nochmal.

LG