Ich habe 2 Messreihen mit den selben proben und der selben methode aber unter unterschiedlichen bedingungen gemessen.
Für die Messung wurden 7 unterschiedlichen stoffe benutzt von denen je vier proben entnommen.
Für jede Messreihe wurden nun die standardabweichungen und mittelwerte für jeden stoff berechnet.
Es wurden nun die Unterschiede für jeden stoff durch Subtraktion der mittelwerte von Messreihe A von denen der Messreihe B und Bildung des Betrages ermittelt.
Jetzt habe ich also den Mittleren Unterschied im ergebnis je nach Messbedingun für jeden Stoff.
Mit was muss ich nun diese Unterschiede nun vergleichen um zu sagen ob er einen Sinn macht oder zufällig ist, mit der Standardabweichung von Messreihe A? Mit der Messreihe B? mit Beiden? oder gibt es dafür einen Statistischen Test?
Noch mal zusammenfassend habe ich zu jedem stoff den unterschied zwischen zwei Messreihen und will wissen ob es wirklich einen unterschied gibt oder ob dieser wert ein fehler bzw. teil des schwankungsbereiches der Proben ist.
hi,
sorry:
… 2 Messreihen … selbe proben … selbe methode … unter
unterschiedlichen bedingungen.
… 7 unterschiedlichen stoffe … je vier proben.
ich versteh nur bahnhof. tout malade.
könntest du evtl. ein beispiel eines datensatzes anführen?
Für jede Messreihe wurden nun die standardabweichungen und
mittelwerte für jeden stoff berechnet.
„mittelwert für jeden stoff“ … mittelwert wovon? farbe? reißfestigkeit? kosten pro laufmeter? oder was?
Es wurden nun die Unterschiede für jeden stoff durch
Subtraktion der mittelwerte von Messreihe A von denen der
Messreihe B und Bildung des Betrages ermittelt.
wozu? „es wurden ermittelt“ … hast du das gemacht? wer anderer?
Jetzt habe ich also den Mittleren Unterschied im ergebnis je
nach Messbedingun für jeden Stoff.
Mit was muss ich nun diese Unterschiede nun vergleichen um zu
sagen ob er einen Sinn macht oder zufällig ist,
wer? „er“? unterschied in bezug auf was?
mit der
Standardabweichung von Messreihe A? Mit der Messreihe B? mit
Beiden? oder gibt es dafür einen Statistischen Test?
Noch mal zusammenfassend habe ich zu jedem stoff den
unterschied zwischen zwei Messreihen und will wissen ob es
wirklich einen unterschied gibt oder ob dieser wert ein fehler
bzw. teil des schwankungsbereiches der Proben ist.
noch mal zusammenfassend: ich habe eine ungefähre ahnung von der art der daten, die du hast. es ist aber alles mögliche unklar. bevor ich da nachdenke, hätt ich gern mehr klarheit über den sachverhalt als solchen, sonst ist mir das zu viel arbeit.
stell die sache klar, dann kann man dir raten.
m.
Also nochmal langsam:
Du hast 7 Stoffe und jedem dieser Stoffe 4 Proben entnommen und gemessen.
Du hast das 2 Messreihen A und B mit je 28 Proben zu unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt.
Du hast aus jeweils 4 Proben die Standardabweichung als Fehler und einen Mittelwert berechnet
–> 4 Proben ist ein bisserl wenig dafür
–> Du kannst damit generell nur den zufälligen Fehler bestimmen
Du hast die Differenz aus den Messreihen A und B für jeden Stoff gebildet.
–> Das gibt dir ne Aussage darüber, wie groß der Einfluss der veränderten Bedingungen ist.
–> Für deine eigentliche Fragestellung musst du keine Differenz bilden. Es reicht zu schauen, ob die Fehlerbereiche der beiden Messreihen für eine Probe überlappen. Will sagen, du musst deine Differenz mit dem Fehler der Messungen vergleichen.
–> Generell hast du aber ein bisserl wenig Messungen für eine deutliche Aussage
Zusätliche informationen:
Die Frage hat sich erledigt, war teil einer Arbeit und habe vom professor die info bekommen das es reicht die unterschiede mit der standardabweichung der jeweiligen proben zu vergleichen.
Für den dens interessiert, es ging um kondensatormaterialien, die ich in der ersten messreihe gepolt und in der zweiten ungepolt vermessen habe und wissen wollte obs einen Unterschied gibt.
Da jedoch beim großteil der Proben der Unterschied innerhalb der Standardabweichung von den proben liegt kann man nix aussagen .
Hi,
–> Für deine eigentliche Fragestellung musst du keine
Differenz bilden. Es reicht zu schauen, ob die Fehlerbereiche
der beiden Messreihen für eine Probe überlappen. Will sagen,
du musst deine Differenz mit dem Fehler der Messungen
vergleichen.
Du meinst, ob sich die Konfis überlappen? wenn ja und wenn das dann der Fall wäre, was wäre dann deine Schlußfolgerung?
Grüße,
JPL
Hi,
Da jedoch beim großteil der Proben der Unterschied innerhalb
der Standardabweichung von den proben liegt kann man nix
aussagen.
da wäre ich gar nicht so sicher. Vllt verstehe ich deine Aussage auch nur falsch, aber alleine das folgende Bsp liefert schon einen Unterschied:
>R-code
set.seed(1)
x=rnorm(n=28, mean=0, sd=1)
y=rnorm(n=28, mean=0.5, sd=1)
t.test(x=x,y=y)
> Result:
Welch Two Sample t-test
data: x and y
t = -2.5041, df = 52.273, p-value = 0.01543
alternative hypothesis: true difference in means is not equal to 0
95 percent confidence interval:
-1.0528090 -0.1161743
sample estimates:
mean of x mean of y
0.09049834 0.67499000
Der Unterschied ist also 0.5 und damit kleiner als die SDs der Messreihen, dennoch signifikant.
Grüße,
JPL