Vergleich zweier Photovoltaikanlagen

Hallo miteinander,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin auf Datensuche. Die Höhe des erzeugte Strom pro Jahr interessiert mich dabei. Ich möchte zwei verschieden Anlagen vergleichen, mit der selben Anlagenleistung. Die Anlagen sollten so weit wie möglich von einander(in Deutschland) entfernt sein, am besten eine in Norddeutschland und eine in Süddeutschland. Natürlich müssten die beiden Anlagen das selbe Jahr der Netzeinspeißung haben. Ich würde mich sehr über Feedback oder über hilfreiche Tipps freuen.

Danke im voraus :smile:

Hier könntest Du mal um Rat fragen:
www.solarcity-leipzig.de

Grüße Ben

Hallo,
es gibt verschiedene zusätzliche Faktoren. Du willst nur vergleichen 2 PV-Anlagen? Wie ist der Hauswinkel,wie groß ist Dach, Fläche gleich?. Himmelrichtung?, etc … Das Thema ist ziemlich groß!

hallo SunnyBoy
ich habe leider keine photovoltaikanlage und wüsste spontan auch niemand der sich dazu bereit erklären würde … sorry aber ich hald die Ohren offen und mach mich schlau und ich wünsch dir viel Glück !

Du bist gut beraten, wenn Du die maximale Einspeisemenge an den höchst mögliche Einspeisestundenzahl bindest.

In Deutschland kann man ca. 800 Sonnenstunden und 1170 Sonnenstunden (Hiddensee) erwarten, die kann man meist mit der angegebenen KP pik Anlage multiplizieren.

So erhält man Rückschluss auf die Ertragsfähigkeit einer Anlage. Der Standort ist wichtig.

kommt drauf an wie stark die sonne scheint???

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn du dich diesbezüglich direkt an Hersteller von Photovoltaikanlagen wenden würdest. Die sind in der Regel sehr Hilfsbereit. Besonders dann, wenn es um Diplomarbeiten geht die ihre Qualität bestätigen und veröffentlicht werden. Du musst ja nicht sagen, dass du ihre Anlage mit einem Kokurrenten vergleichen möchtest.

MfG

Andy
Online: www.stromkunde.info | www.gaskunde.info