Vergleichszahlung mit Bank und Inkassounternehmen

Hallo Community!

Ich möchte wissen, ob sich jemand von euch mit Vergleichen(Vergleichszahlungen) auskennt.

Bei einer Verbindlichkeit gegenüber einer Bank von ca. 60.000 Euro, welche an ein Inkassounternehmen verkauft wurde:

Welche Vergleichszahlung könnte man anbieten?

Gibt es einen bestimmten Prozentsatz bzw. wie findet man heraus, bis zu wieviel Geld man die offene Forderung runterhandeln könnte?

Falls es einen Leitsatz gitb oder falls ihr einfach gutes verlässliches Wissen verfügt, bitte um jede hilfreiche Antwort.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

MFG

Questions7

Hallo,
zu solchen Vergleichsverhandlungen kann man pauschal nichts sagen. Sind das z.B. unternehmerische Schulden? Oder Konsumschulden? Oder eine zusammengebrochene Hausfinanzierung?
VG Klaus Marwede

Es gibt keine klaren Systematiken. Folgendes habe ich beobachtet:
Grundregel: Je höher das Angebot, desto besser die Aussichten für einen Vergleich.

• Je älter die Forderung, desto besser die Vergleichsmölgichkeit
  • Je jünger der Schuldner, desto schlechter
  • Je länger krank, arbeitslos etc. desto „besser“ (für die Vergleichsmöglichkeit)
  • Je mehr sonstige Schulden, desto „besser“

Viel Erfolg
joachimd

Es gibt für Vergleiche keinen Leitsatz oder Prozente. Es ist alles frei verhandelbar und reine Nervensache.
Wenn die Forderung an ein Inkasso verkauft wurde,dann sollte man wissen,dass Forderungen zu max. 10 % angekauft werden.In deinem Fall also 6.000,-
Wenn du glaubhaft nachweisen kannst,dass bei dir nix zu holen ist,dann ist das eine super Basis für Vergleichsverhandlungen.Aber vorsicht, Ratenzahlungsangebote sind KEIN Vergleich !
Wenn du dir sicher bist, dass die bei dir nix mehr pfänden können, dann lohnt sich in Vergleichsverhandlungen einzutreten.Ich würde dann mal so eine Einmalzahlung von 1.000,- anbieten und denen klar machen, dass du das Geld nicht hast und es dir von Verwanten,Freunden leihen könnest aber auch nur dann, wenn die Angelegenheit damit erledigt wäre.
Wenn die nicht darauf eingehen dann in ca. 6 Mon die wieder anschreigen und nochmal anbieten. Wenn die wieder ablehnen, dann wieder warten und erneut anbieten. Dabei kann man die Summe natürlich variieren,.Je nachdem wie gut oder frech die reagieren.
Allse reine Nevensache -))

Hier mehr
http://schuldenfrust.de/Fragen%20und%20Antworten.htm

Antwort: Es gibt keine festen Regeln, aber 30 % sollte man mindestens anbieten.Die Höhe richtet sich danach, ob eine Einmalzahlung oder Ratenzahlung angeboten wird.
Es ist ein Geschäft wie auf dem Basar, man muß handeln
und Geduld haben.

Gruß M.

Guten Morgen,

bei derartigen Verhandlungen muss man seine eigene Position kennen : Ist bei Ihnen „etwas zu holen“ , würden also
Zwangsvollstreckungen erfolgreich sein ?
Oder kommen Sie 2mit leeren Taschen" (kein Vermögen, kein pfändbares Einkommen, evtl. bereits E.V. abgelegt ?).

Wenn Sie Vermögen haben, müssen Sie wissen, die Banken werden
beinhart bleiben, Vergleichsangebote machen dann kaum Sinn.
Wenn Sie aber „mit dem Rücken zur Wand“ stehen, dann ist Ihre Position gut. Bedenken Sie aber, dass die Banken über hervorragende Informationen verfügen (sie kennen Ihre Kontoverbindungen, Ihren Arbeitgeber, Ihre Vermögenswerte).
Nur wenn Sie tatsächlich nichts haben, können Sie stark auftreten.
Eine Quote von 35% wäre ein übliches Angebot.
Wenn Sie dreist genug sind, können Sie es mit 20% versuchen.
Irgendwelche Drohgebärden der Inkassodienste sollten Sie nict schrecken. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht offenlagen, Sie hätten noch Reserven, aus denen Sie die
Verbindlichkeiten bedienen köönen. Sie sollten die Quellen, aus denen die Vergleichssumme fließen könnte, genau prüfen und entsprechend darstellen.

Fals Sie noch Fragen haben, kontakten Sie mich noch einmal.
Freundliche Grüße und gutes Gelingen.
Peter Brückner [email protected]

Hallo Klaus,

niemand weiß wozu dieser Kredit in Anspruch genommen wurde. Das ist auch mein Problem. Die Bank weiß es nicht, ich habe in den Unterlagen nichts gefunden. Und auch die paar Kontoauszüge sagten leider nichts aus.

Jedenfalls wurde dieser Kredit von ca. 60.000 an ein Inkasso Unternehmen verkauft, welches sich auf eine Vergleichszahlung einlassen möchte. Ich selbst bekomme zur Zeit pro Monat ca 800 Euro aufs Konto als Lohn.

Aus diesem Grund ist mir ein Vergleich mit einer möglichst günstigen Summe SEHR hilfreich.

Hallo,
dann würde ich sagen, dass erstmal jemand von dem Inkasso-Unternehmen den Kreditvertrag und einen aktuellen Kontoauszug besorgt. Die müssen ja ihre Forderung auch begründen können.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Joachim,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, in der tat sind zusätzliche Schulden vorhanden.
Es gibt zu dem Inkassounternehmen, welches die Kreditverbindlichkeit von der Bank angekauft hat, noch andere Gläubiger (ca. 6 Andere) welchen zusätzliche Schulden in Höhe von ca. 30.000 Euro anfordern.

Bedeutet insgesamt 7 Gläubiger mit ca. 90.000 Euro Forderungen.

Aus diesem grund möchte ich für Entscheidungen von euch einen guten Rat zuvor einholen.

MFG!

Also es geht um vererbte Schulden.

Es gibt zu dem Inkassounternehmen, welches die Kreditverbindlichkeit von der Bank angekauft hat, noch andere Gläubiger (ca. 6 Andere) welchen zusätzliche Schulden in Höhe von ca. 30.000 Euro anfordern.

Bedeutet insgesamt 7 Gläubiger mit ca. 90.000 Euro Forderungen.

Wenn das wirklich mit dem ankauf einer Forderung von 10% stimmt, werde ich ein Vergleich ansetzen, welches dem Kaufpreis gleicht. Ich selbst habe nicht mehr als ca. 800 Euro im Monat zur Verfügung.

Also beim Inkasso mit den 60.000 Euro Forderung ist ein Vergleich in Höhe von 7.000 getan?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn es dem echt so ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort!

MFG

Ich empfehle, eine seriöse Schuldnerbertung oder einen Anwalt einzubeziehen. Da kann man zu viel Falsch machen.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Also habt ihr das Erbe nicht ausgeschlagen und somit die Schulden geerbt.
Es bleibt zu überlegen welcher Wert denn übrhaupt noch darin enthalten ist.
Bei 90 Mille schulden und 800 einkommen brauchen wir über rückzahlung erst gar nicht reden.
Klar sind Vergleiche möglich, aber meist nur dann, wenn der GL überzeugt ist dass er sonst nix mehr kriegen wird.
Also wird mit dem Schwert der Inso gewunken. Allle Gläubiger und Verbindlichkeiten aufschreiben und keinen vergessen.Dann dem GL klar machen, dass er bei einer INso sowieso leer ausgenen wird und ein Vergleich allemal besser ist als nix zu bekommen. Dass man fest entschlossen ist in die Inso zu gehen muss natürlich glaubhaft rüber gebracht werden und dazu kann mann schon mal ein Formular vorlegen, wo die Gläubiger quote bei einer INso ausgerechnet wird. Das vereinfacht die Verhandlungen sehr.
Das Formular gibt es z.B. hier:

http://www.insolight.de/index.php?option=com_remosit…