Verglich von 2 datensätzen in spss

Hallo, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe für meine Diplomarbeit einen Fragebogen für Menschen mit einem Suchtprtoblem erstellt und die Daten in Spss einggeben. Nun soll ich meine gesammelten Daten mit ganz anderen Daten der Drogenhilfe vergleichen, in dem alle Klienten der Jahre 2009 und 2010 aufgezählt sind. Alsoi eigentlich habe ich 3 Spps- Datenbanken (Mein Fragebogen, Klienten Drogenhilfe 2009 und Klienten Drogenhilfe 2010). Nun weiß ich nicht wie ich diese unterschgiedlichen Datensätze miteinander vergleihcen kann. Ich würde z.B. gerne das durchschnittliche Einkommen von den Daten meines fragebogens mit dem Einkommen der Daten 2009 und 2010 mit T-Test vergleichen.

Wie geht das genau? Mir gehts darum, wie man spss erklären kann, dass es die unanhängigen datensätze miteinander vergleichen soll. Bisher habe ich immer nujr Daten aus einem Datensatz miteinander vergliehcen.

Hoffentlich wisst ihr was mein

Hi!

ich kenne keine Möglichkeit, Daten aus 2 verschiedenen Dantesätzen zu vergleichen.

Aber es ist ganz einfach Datensätze zusammenzufügen

mach das am besten über Syntax: mit dem add file - Befehl.

Wichtig: vergib eine Variable zB daten=1 für deine Daten, daten =2 für 2009 und daten=3 für daten 2010.

Anhand dieser Variable wird ersichtlich, aus welchem ursprungsdatensatz die Fälle kommen

Falls es Variablen gibt, die in mehreren Datensätzen vorkommen, müssen die VOR dem adden gleich benannt werden, dann werden sie gleich zusammengespielt!

Gruß!

Hallo Rachel123,

die gute Nachricht ist: Es ist in SPSS nicht schwierig, Auszüge aus zwei oder mehreren Datensätzen zu einem Datensatz zu vereinen. Innerhalb dieses zusammengefassten Datensatzes kannst Du dann wie gewohnt Deine Daten analysieren.

Hierzu benutzt Du unter anderen die Kommandos AGGREGATE und MERGE. Doch habe ich noch zwei schlechte Nachrichten für Dich: Vernüpftiges Arbeiten mit diesen Kommandos ist m.A.n. nur auf der Syntax-Ebene möglich. Und: Das Arbeiten mit der SPSS-Syntax kann ich Dir unmöglich durch ein paar Foren-Einträge beibringen.

Ich rate Dir daher, Dich mit der Syntax-Programmierung vertraut zu machen. Das mag am Anfang etwas mühsam sein. Später wirst Du Dich aber im Umgang mit Forschungsdatensätzen viel leichter tun. (Ist übrigens auch eine Kenntnis, die sich in Bewerbungsmappen gut macht.)

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Einführungsbüchern zur SPSS-Syntax-Programmierung. Ich habe es seinerzeit mit dem niederländischem Standardwerk gelernt, dass inzwischen auch in englisc her Sprache erhältlich ist: Ben Baarda, Martijn de Goede & Cor van Dijkum: Introduction to Statistics with SPSS.

Viel Erfolg wünscht,
Kutya