Hallo, ich möchte auf meinem normalen Drucker eine Zeichnung um, z. B. 145% vergrößern oder um 75% verkleinern. Teilweise gelingt es mir, aber der Drucker gibt immer nur ein Seite aus, der Rest verschwindet. Wie gelingt es mir, dass ich die ganze Zeichnung mit meheren Seiten ausgedruckt bekomme? Vielen Dank für die Hilfe, Eva
Hi, das ist eine Frage der Software, damit habe ich wenig zu tun. Ich denke die Frage muss anders gestellt werden nämlich in der Art: „Wie kann ich mit der Software xy ein Bild (Jpeg?, ps?, cdr? oder was denn?) ganzseitig ausdrucken oder auf mehrere Seiten teilen ? Der Drucker ist ein schnuppdiwupp“. Die Frage hat mehr Chancen auf Erfolg… nach meiner Meinung
also bei meinem Drucker gibt es dafür den Menüpunkt: Seite einrichten-
dort siehst du dann die Vorschau, wie der Drucker dein Bild auf der Seite positioniert und dann kannst du zuerst die 1. Seite drucken, dann wieder Seite einrichten aufrufen und die 2. Seite einstellen u. s.w.
falls dein Drucker keinen solchen einstellungsbereich hat, wäre es einfacher damit in einen kopieshop zu gehen!
hoffentlich hilft dir das!
viel erfolg und schöne grüße
Susanne
Hallo,
wo stellst du die Vergrößerung ein? Probier es mal im Treiber, also in den Druckereigenschaften!
Oder du vergrößerst einfach die Zeichnung im Programm und lässt es dann ausdrucken, das sollte gehen, falls nicht ist irgendwas mit den Einstellungen nicht korrekt!
MfG
Danke für die Antwort, ich werde das bei der nächsten Anfrage berücksichtigen.
Hallo Susanne, ich versuche es nochmal mit Deinen Hinweisen. Mal sehen, ob es gelingt. Danke, Eva
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich die Zeichnung den um 145% vergrößern? Eva
Hallo
also ich würde die Zeichnung scannen und am Rechner vergrößern in einem Programm wie Photshop.
Oder halt einfach im Druckertreiber eingeben das er Größer drucken soll.
Genauer kann ich dazu allerdings nichts sagen.
MFG
Markus Roth
Hi Eva,
das hängt ein wenig vom Drucker ab.
Auch wenn es druckerabhängig ist, ist empfehlenswert, diese Tests erst mit einem PDF-Drucker vorzunehmen. -> Sieh mal nach der Option „Plakatdruck“. - Dies ermöglicht i.d.R. den Druck eines Bildes in Übergröße auf mehreren Blättern.
Detaillierter ist schwer möglich in der Form des Forums.
Ro
Hallo,
Einstellung im Druckertreiber, bzw. in der Anwendung aus welcher der Druck kommt.
Gruß, Mike