Vergütung im gemeinnützigen Bereich

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Job, der auch meine persönlichen Interessen abdeckt. Da habe ich schon einige Firmen für die Abgabe einer Initiativbewerbung gefunden und bin dabei auf folgende Formulierung gestoßen:

„Alle Mitarbeiter arbeiten für ein im gemeinnützigen Bereich übliches Gehalt.“

Was ist denn da so üblich, bei einer GmbH, die für gemeinnützige Unternehmen/Stiftungen arbeitet? Hat hier jemand einen Anhaltspunkt für mich?

Ich bin Ü40, 27 Jahre Berufserfahrung inkl. Lehre im Bereich Marketing/Medien, Vertriebsinnendienst, Assistenz, habe auch schon für eine gGmbH gearbeitet (noch zu D-Mark-Zeiten und dabei nicht schlecht verdient), strebe keine leitende Position an und will mit meiner Gehaltsvorstellung nicht übers Ziel hinausschießen. :wink:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe & liebe Grüße

Es gibt auch für gemeinnützige Institutionen Tarifverträge. Schau da doch mal nach. Da kommt es natürlich auch auf die Position an, die man hat (oder bekommt). Vielleicht findest Du sogar auf der Homepage der Institution einen Verweis auf den dort gültigen Tarifvertrag. Auf jeden Fall wird es nicht mehr sein als früher. Das Alter spielt in den heutigen Tarifverträgen meist keine Rolle mehr: Gleicher Job - gleiche Bezahlung. Allerdings muss man ab einem bestimmten Alter froh sein, einen Job zu bekommen. Muss ich aus eigener Erfahrung sagen. Hab früher mal 2000 Euro mehr verdient.

sagen. Hab früher mal 2000 Euro mehr verdient.

Monatlich?

Hallo

„Alle Mitarbeiter arbeiten für ein im gemeinnützigen Bereich
übliches Gehalt.“

Was ist denn da so üblich, bei einer GmbH, die für
gemeinnützige Unternehmen/Stiftungen arbeitet? Hat hier jemand
einen Anhaltspunkt für mich?

Die Gehälter sind in der Regele angelehnt an den TVöD, TV-L, AVR

Ich bin Ü40, 27 Jahre Berufserfahrung inkl. Lehre im Bereich
Marketing/Medien, Vertriebsinnendienst, Assistenz, habe auch
schon für eine gGmbH gearbeitet (noch zu D-Mark-Zeiten und
dabei nicht schlecht verdient), strebe keine leitende Position
an und will mit meiner Gehaltsvorstellung nicht übers Ziel
hinausschießen. :wink:

Das hängt wie immer sehr stark von der Stellenbeschreibung/ausgeübten Tätigkeit ab.

Gruß
Wawi