Hallo zusammen,
ein Notdienst/eine Rufbereitschaft soll eingerichtet und evtl. auch gleich outgesourct werden.
Die entsprechenden Zeiten für die Rufbereitschaft sind Mo - Fr = 21 - 5 Uhr. Das WE komplett bzw. bis Mo 5 Uhr.
Während dieser Zeit gilt Rufbereitschaft, man muss evtl. ins System, um was auszudrucken, einen Auftrag anzulegen. Man hat ein Nothandy zu Hause und Fernzugriff auf das System bzw. ein Notebook mit entsprechendem Zugang. Es muss ins Depot, um Waren auszulagern, damit diese versendet/zugestellt werden können. Dies geschieht i. R. einer direkten Auslieferung, also Ware abholen und direkt zum Empfänger bringen.
Es werden also mind. 2 eher 3 Personen benötigt. Eine für die Rufbereitschaft und mind. eine, die die Ware auslagert und ausliefert. Eine weitere zum Auslagern und Ausliefern, für den Fall, dass eine zweite Auslagerung/Auslieferung dann stattfindet, wenn die erste bereits erfolgt ist bzw. noch läuft.
Dabei ist noch zu überlegen, ob man intern vielleicht eine Person für die Rufbereitschaft und das Auslagern beauftragt. D. h., die Person, die zu Hause i. R. d. Rufbereitschaft das Telefonat entgegennimmt, in die Firma fährt, dort im System alles erledigt, die Ware auslagert und dem Fahrer die Ware übergibt, der diese dann ausliefert.
Die Personen zwecks Auslagerung/Auslieferung werden mit km-Pauschalen für die gefahrenen km bzgl. Auslagerung und Auslieferung vergütet.
Was ist eine faire Vergütung für den eigenen MA für diese Zeiten der Rufbereitschaft, wenn er „nur“ telefonisch erreichbar ist und von zu Hause aus systemseitig alles erledigt oder wenn er zusätzlich in die Firma fährt, um systemseitig alles zu erledigen und um die Ware auszulagern?
Was würde eine Person kosten, die entweder auslagert und ausliefert oder „nur“ ausliefert? Pro gefahrenen km, pro Stunde Arbeitszeit?
Was würde ein komplettes Outsourcing kosten?
Habt ihr solche oder ähnliche Fälle bei euch oder bekannten Unternehmen? Was zahlt ihr oder die bekannten Unternehmen für solche Rufbereitschaften …?
Schöne Grüße
DU