Mein lieber eckhardt!
„Leihe“ ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein Begriff, den ich nicht in den Zusammenhang mit deiner Frage stellen konnte. Rechtschreibfehler produziere ich selber massig in diesem Forum, besonders Kommafehler. Ich betone, dass man als Mitarbeiter einer Passstelle auch keinerlei Wert auf Rechtschreibung legen muss.
Als Mitarbeiter einer Passstelle hast du aber überaus Gelegenheit, den zentralen Effekt heraus zu arbeiten, der in deiner ersten Frage steckt. Du brauchst dir nur ein Stempelkissen auf eine Backe zu drücken -welche der vier ist egal- um ihn gewissermaßen zu spüren. Oder du schlägst dir unter Plagiierung eines „Heute Show“- Sketches (bei diesem Sketch steht auch noch ein Esel im Büro) mindestens ein rohes Ei auf der Birne auf. Ein beiden Fällen weist du, dass die Verdampfung von Wasser Energie verbraucht, denn du spürst eine Abkühlung.
Ein Chemielaborantenstift im zweiten Lehrjahr kennt die Gasgleichung und hat schon Kalorik gehabt. Er weis, dass Wasser ernorm viel Wärme zum Verdampfen braucht. Und egal wie groß der Tropfen ist, der verdampft –ob es ein beliebiger ist oder der Normtropfen aus der Apotheken- Rundschau-, zu allererst wird Wärme entzogen und sowohl die Temperatur als auch der Druck gehen runter. Wenn dann nach und nach immer mehr verdampft, geht der Druck möglicherweise wieder rauf, wenn der Ausgangstropfen groß genug ist.
Damit hätte er deine Frage
(Zitat)Steigt der Druck exponentiell beim Wechsel des Aggregatzustandes???(Zitat Ende)
eindeutig verneint. Unter Berücksichtigung der von dir geschilderten Bedingungen.
Der Ausbilder der Laboranten hätte dann noch gewusst, dass ein exponentieller Zusammenhang im Gleichgewicht von Dampf und Flüssigkeit existiert. Welcher unter den geschilderten Bedingungen nicht gegeben ist.
In der Tat ein gefundenes Fressen, wenn man in der Antwort liest, dass du dir diesen Zusammenhang dann von Kybernetikern bestätigen lassen willst. In diesem Fall würde ich dir eher das Bundesstielzchen empfehlen (Anfrage auf dem kleinen Dienstweg), die müsste das auch drauf haben.
Such dir einen warmen Ort
Gruß