Hallo
Dort wurde kurz vor Schluß von einem Gast folgende Sache
erzählt:
Als Beispiel der Nil, kann aber auf jeden Fluss angewendet
werden. Man nehme die komplette Länge eines Flusses, mit allen
Biegungen und Windungen. Dieses Maß stelle man dem Maß
gegenüber, derLuftlinie von Quelle zur Mündung.
Wenn man diese zwei Maße in Verhältnis setzt, kommt man immer
auf die Zahl Pi.
Dieses Gesetz gilt nur für Flüsse in gleichmäßigem, fast ebenem Gelände und ist bedingt durch die Art, wie sich Mäander bilden.
Diese verstärken sich allmählich selbst, da an ihrer Außenseite das Wasser schneller fließt und weitere Erosion verursacht. An der Innenseite setzen sich durch eine langsamere Strömung Sedimente ab. Die Erosion an den Außenseiten führt dazu, dass hier das Ufer abgetragen wird. Da das Ufer sehr schnell wegbricht, kann sich hier auch keine Böschung bilden. So entsteht ein Prallhang, eine aufragende Bodenwand, die mehrere Meter hoch werden kann. An den Innenseiten der Schlingen entsteht der Gleithang, der je nach Standort tonig bis kiesig sein kann. Hier fließt das Wasser langsamer und es bildet sich eine Ufersandbank. Am Ende beschreibt der Mäander nahezu einen Vollkreis, bevor er sich selbst an der engsten Stelle abschneidet, die Fließstrecke an dieser Stelle wieder auf null reduziert und der Mäanderarm verlandet. Daher das Kreisverhältnis Pi.
Nun, ich kann diese Aussage nicht ganz glauben. Gibt es dafür
wissenschaftliche Beweise? Ich denke, diese Behauptung ist
nicht richtig. Vielleicht stimmt dieses Beispiel beim Nil
Eben, ein typischer Vertreter eines Flusses, der sich nahezu ungestört und unbeeinflusst sein Bett suchen kann.
aber wenn man sich z.Bsp. die Mosel anschaut mit ihren vielen
Windungen, und im Gegensatz den Rhein, der doch recht gerade
verläuft, dann zweifel ich doch sehr.
Naja, hast du schon mal etwas von Tullas Rheinbegradigung gehört? Vor 1810 hatte der Oberrhein Schleifen, dass es eine wahre Freude war. Wo der Mensch eingreift, kann das Naturgesetz natürlich nicht mehr gelten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbegradigung
Gruß
smalbop