Hi,
danke dir soweit! Mir scheint, es ist tatsächlich noch nicht ganz klar, wonach ich suche, deshalb versuche ich es nochmal genauer. (Immerhin gibt es mir das Gefühl, dass ich keine völlig triviale Frage stelle, auf die die Antwort überall zu finden ist. ) Am besten versuche ich es mit einem Beispiel.
Angenommen, wir haben ein Land Absurdistan im Jahr 2000. In diesem Land stirbt pro Jahr 1 Person von 100, die Sterberate von Absurdistan beträgt also 1 %. Gleichzeitig beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung in Absurdistan für Menschen, die 2000 geboren werden, 75 Jahre. Nun steigt durch irgendein Wunder die durchschnittliche Lebenserwartung für alle Menschen, die 2000 geboren werden, auf 100 Jahre. Die Frage ist: Welchen Effekt hat diese Erhöhung der Lebenserwartung auf die Sterberate von Absurdistan? Es ist anzunehmen, dass sich diese Erhöhung nicht sofort auswirkt, aber in der Zukunft Auswirkungen hat. Angenommen, dass alles andere in Absurdistan gleichbleibt, sich also nur die Lebenserwartung ändert, was geschieht dann mit der Sterberate?
Ich würde durch bloßes Nachdenken erwarten, dass sie sinkt, aber erstens würde ich mich freuen, wenn es eine Formel gäbe, in der die Sterberate das Ergebnis einer mathematischen Operation über diverse Variablen ist, zu denen eben u.a. die Lebenserwartung gehört. Und zweitens habe ich das vage Gefühl, dass ich irgendwo einen Denkfehler mache und eine Änderung der Lebenserwartung sich gar nicht auf die Sterberate auswirkt.
Ich hoffe, es ist nun ein wenig klarer…
Schönen Gruß!