Hallo Sepp,
Nun zu meiner Frage: In welchem Verhältnis stehen Sternzeichen
zu Aszendent bzw. zu Deszendent?
Du meinst wahrscheinlich Planetenposition zum Aszendenten bzws. Deszendenten.
Der Aszendent ist die Horizontlinie. Bedeutet: Alles was über dem Aszendenten liegt, ist sichtbar, über dem Horizont. Der Deszendent ist das andere Ende der Horizontlinie, also das Gegenüber.
Ich bin ein Löwe - und was für einer *g* - und habe mir
ausgerechnet, dass mein Aszendent Waage ist, mein Deszendent
also Widder…
Ist schon ungewöhnlich, daß sich ein Sonne-Löwe, Aszendent Widder Geborener für Astrologie interssiert. Aber da bleibt ja noch die Neugier.
Wie dominant verhalten sich nun diese, eben genannten,
Faktoren zueinander? Kommt nach Sternzeichen Aszendent und
danach Deszendent?
Der Aszendent ist fast gleichbedeutend zum Sonnenzeichen. Der Deszendent ergibt sich ja aus dem Aszendenten, er kann in dieser Weise nicht zur Deutung hinzugezogen werden. Planetenkonstellationen am Deszendenten werden entsprechend gedeutet.
Du kannst also sagen, daß du Löwe betont und Waage betont bist. Zwei Zeichen, die nicht so recht gut zusammenpassen, da gibt es schon manche Differenzen im Wesen. Löwe will glänzen, in der Mitte stehen, anerkannt sein - die Waage will vermitteln, weicht leicht Problemen aus, will Harmonie, aber auch Recht haben.
Nun… Ich denke, dass es etwas zu pauschal bewertet wäre,
wenn ich nur nach solchen Dingen richten/entscheiden würde,
jedoch sagt die Fachschaft,
die astrologische Lehre sagt, daß
Widder und Waage
grundsätzlich nicht gut zusammen passen. Widerspricht sich
dann Aszendent und Deszendent nicht?
Wie schon erwähnt sind Aszendent und der Gegenpol Deszendent aneinander gekoppelt. Im Horoskop wird die Aussage über den Aszendenten als Charaktereinfluß gedeutet, nicht der Deszendent.
Insofern ist es unerheblich, ob ein Widerspruch da ist.
Zur Deutung wird die Position der Sonne im Bezug zum Aszendenten herangezogen.
Bei Sonne im Löwen, Aszendent Waage steht die Sonne über dem Horizont. Wenn nun die Sonne ein Sextil zum Aszendenten hätte (also genau 60 Grad Differenz) würde diese Konstellation positiv beinflusst, die Eigenschaften stärker hervortreten, Aber das wissen wir ja nicht.
Gruß Heinz