Verhältnisse zwischen Nationalstaaten und der EU?

Ich schreibe morgen eine Klausur in PGW und bereite mich gerade drauf vor, nur konnte ich nichts über dieses thema finden.

Wie sind die Verhältnisse zwischen den Nationalstaaten und der EU?

Bitte um schnelle Antwort!! :smile:

Sehr präzise Frage. Man weiß gleich,worum es gehen soll !

Eigentlich leicht zu beantworten: Durchwachsen… schnell genug?

hi

Wie sind die Verhältnisse zwischen den Nationalstaaten und der
EU?

Unterschiedlich, hängt vom einzelnen Nationalstaat ab

Gruß
Edith

In der Tat - eine sehr allgemeine Frage.
Daher, ganz allgemein: Nationalstaaten haben innerhalb der EU weitestgehend ihre Autonomie behalten. Dann, wenn die EU-Mitgliedsstaaten Rechtspakete verabschieden, z.B. zum Binnenmarkt, haben sich die Nationalstaaten daran zu halten und ihre Gesetze entsprechend anzupassen. EU-Recht darf jedoch nicht Verfassungsrecht brechen, insofern hat jeder nationalstaat die Möglichkeit, die Verfassungsmäßigkeit des EU-Rechts für seinen Staat zu überprüfen.

Die gemensamen Beschlüsse zum Binnenmarkt z.B. erlauben es der EU, für den liberalisierten Markt EU-weit Rechte von allen EU-Mitgliedsstaaten einzufordern. Das spiegelt sich wieder im Grundsatz, dass keine Handelsbeschränkungen, z.B. durch Zölle, den Konkurrentzkampf behindern dürfen.

Genau dieser liberalisierte Markt führt zu einer erheblichen Ungleichbehandlung, Ressourcenverbrauch und einem gigantischen Gütervertrieb mit klima- und umweltschädlichen Folgen. Nationalstaaten hätten, bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen im Land, die Möglichkeit, eigene Gesetze dagegenzustellen - z.B. mit Nutzungsverordnungen, Baurecht, Naturschutzrecht usw.

Hoffentlich reichte es.

Wie sind die Verhältnisse zwischen den Nationalstaaten und der
EU?

Schlecht. Ganz schlecht.