Verhalten auf jüdischen Friedhöfen

Hallo!

In der Schule werden wir bald auf einen jüdischen Friedhof gehen, die Frage ist nur wie verhalte ich mich dort. Ich habe davon gehört das man einen Stein mitbringen soll oder so… Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!
mfg becci96

Hallo Auch!

auf einem jüdischen Friedhof verhält man sich wie auf jedem anderen Friedhof auch.

Es gibt den Brauch einen Stein auf den Grabstein zu legen. Damit erweitert man symbolisch den Grabstein und gibt dem Toten eine Ehrbezeugung. Ich habe das noch nie bei jemand gemacht, den ich nicht kannte… und schliesslich kannst Du ja auch nicht auf jedern Grabstein einen Stein hinlegen.

Du musst also nichts mitbringen. Kleine Info noch: Normalerweise gibt es im Judentum keine Grabpflege, so wie bei den Christen. Niemand hat früher wieder das Grab gerührt nachdem der Stein drauf war. Den Grabstein stellt man erst am ersten Todestag auf.

Es gibt aber immer mehr Juden, die Blumen auf die Gräber tun. Normalerweise sagt man: „Blumen erfreuen besser die Lebenden…“

Kann man ja sehen wie man will. Also dann, hoffe das reicht als Antwort.

Shalom Rachel

Hallo!

In der Schule werden wir bald auf einen jüdischen Friedhof
gehen, die Frage ist nur wie verhalte ich mich dort. Ich habe
davon gehört das man einen Stein mitbringen soll oder Also…
Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!
mfg becci96

Liebe Becci96 HaSchalom Aleikhom,
Deine Frage hat mich sehr verdutzt wenn auch sehr
gefreut! Verdutzt hat mich das Du mich fragst wie Du
Dich verhalten sollst! Das freut mich sehr denn die
meisten machen sich da bestimmt keine Gedanken darüber!
Also das ist ganz einfach Du verhältst Dich dort wie Du
Dich auch an jedem anderen Friedhof verhalten wurdest!
Also nicht Rauchen, essen, Rad fahren und Hund Gassi
führen :smile:!!
Das Du respekt haben solltest ( und die anderen
natürlich auch) ist ja Selbstverständlich!
Nein Du brauchst keinen Stein mitnehmen, Du wirst ja
keinen kennen der dort begraben liegt, Du kannst
allerdings einen Stein an die Gedenktafel der Shoah
(Holocaust) legen wenn Du willst. Das ist aber nicht
nötig, da Du wahrscheinlich keine Jüdin bist!
Vielleicht sollte ich Dir die Frage was es mit den
Steinen auf sich hat noch beantworten.
Damals als das Jüdische Volk vor den Ägyptern floh
mußten Sie die Steinige Wüste des Sinai durchqueren, da
verstarben natürlich viele und man begrub Sie dort
unter Steinen! Auch heute machen wir das noch als
Respekt vor unserem Volk und Gründern!
So liebe Becci96 ich hoffe ich habe alles zu Deiner
Zufriedenheit beantwortet, es wurde mich sehr freuen
wenn Du noch mehr über mein Volk/Religion wissen
möchtest. Ich gebe Dir gerne Antwort.
MfG

Carina

Hallo becci96,

also, Du brauchst auf jeden Fall keine Angst haben. Es ist ein Friedhof, wie (fast) jeder andere auch. Der Unterschied ist der, dass alle männlichen Friedhofsbesucher eine Kopfbedeckung tragen müssen !!!
Wenn Du auf einem Grab eine Erinnerung hinterlassen möchtest, dann solltest Du einen Stein oder eine Muschel oder ähnliches mitnehmen.
Natürlich machen das vor allem die Verwandten eines Toten. Aber es ist auch schön, wenn Nicht-Verwandte einfach mit einem Gegenstand mitteilen: ich war hier und habe an Dich gedacht. (auch wenn man den- oder diejenige gar nicht kannte)

Da ist noch ein Unterschied zu den christlichen Gräbern: Die Toten eines christlichen Grabes werden nach einer gewissen Zeit exhumiert (aus dem Grab genommen) und in ein Totenhaus übersiedelt. Das Grab kann dann an eine andere Familie vermietet !!! werden.
Ein jüdisches Grab ist für die Ewigkeit gemacht. Es ist ein sogenanntes ‚ewiges Grab‘. Das heisst die Toten bleiben bis zum jüngsten Tag darin liegen. Das steht so in der Bibel, was ja ein jüdisches Buch ist. (die Christen haben das Buch als ihr ‚Neues Testament‘ übernommen).

Ich hoffe ihr habt viel Spaß am Friedhof und vielleicht denkst Du einfach ein bisschen an alle Toten dabei und auch, dass jeder Mensch mal sterben wird, was ja auch zum Leben gehört.

Liebe Grüße

Manfred

P.S.: es würde mich freuen, wenn Du mir Deine Gefühle nach dem Besuch am Friedhof einfach mal mitteilst.

Hallo, 1. wenn Du männlich bist, musst Du eien Kopfbedeckung tragen, auf dem Friedhof nicht rauchen, essen, trinken und auf den Gräbern rumturnen.
Die Sache mit dem Stein ist insofern Quatsch, weil es nur für verstorbene Verwandte oder Bekannte gilt. Im Talmud (jüdische Lehre) heisst es: „man lebt so lang, wie jemand an einen denkt“, d.h. symbolisch wird durch das Denken an den Verstorbenen und als Zeichen dafür der Stein auf den Grabstein gelegt, das „Leben“ des Verstorbenen symbolisch verlängert.
Wenn Du also niemanden auf dem Friedhof kennst - kein Stein!!! Ursprünglich hat die Sitte mit den Begräbnissen in der Wüste zu tun, als man Steine auf das Grab legte um wilde Tiere vom Verzehr der Leiche abzuhalten.

Hallo Becci,
ich hoffe, meine Antwort kommt nicht schon zu spät.
Männliche Besucher müssen auf jüd. Friedhöfen eine Kopfbedeckung tragen. Weibliche Besucher Knie und Ellenbogen bedeckt haben sowie keinen weiten Ausschnitt am Shirt. Darüber hinaus isst man nicht auf dem Friedhof oder macht Witze.
Einen Stein bringt man nur verstorbenen Verwandten oder Menschen, die man kannte oder besonders schätzt mit, aber nicht allgemein „nur so“.
Beim Verlassen des Friedhofes macht man „Netilat Yadajim“, das ist eine rituelle Händewaschung, da man den Tod nicht mit aus dem Friedhof herausnehmen möchte. Aber dieser Punkt entfällt für euch, da zu dieser Art des Händewaschens eine Bracha (= ein Segensspruch) gehört und G-tt euch ja nicht befohlen hat, die Hände zu waschen (man sagt auf Hebräisch: Baruch ata " elokeinu melech ha olam ascher kidschnau bemitzwotaw weziwanu al netilat yadajim" = „Gelobt seist du Ewiger, unser G-tt, König der Welt, der du uns befohlen hast die Hände zu waschen“), sondern den Angehörigen des Volkes Israel.
Ich hoffe, ich konnte soweit helfen und wünsche bleibende Eindrücke von dem Friedhof!