Hallo becci96,
also, Du brauchst auf jeden Fall keine Angst haben. Es ist ein Friedhof, wie (fast) jeder andere auch. Der Unterschied ist der, dass alle männlichen Friedhofsbesucher eine Kopfbedeckung tragen müssen !!!
Wenn Du auf einem Grab eine Erinnerung hinterlassen möchtest, dann solltest Du einen Stein oder eine Muschel oder ähnliches mitnehmen.
Natürlich machen das vor allem die Verwandten eines Toten. Aber es ist auch schön, wenn Nicht-Verwandte einfach mit einem Gegenstand mitteilen: ich war hier und habe an Dich gedacht. (auch wenn man den- oder diejenige gar nicht kannte)
Da ist noch ein Unterschied zu den christlichen Gräbern: Die Toten eines christlichen Grabes werden nach einer gewissen Zeit exhumiert (aus dem Grab genommen) und in ein Totenhaus übersiedelt. Das Grab kann dann an eine andere Familie vermietet !!! werden.
Ein jüdisches Grab ist für die Ewigkeit gemacht. Es ist ein sogenanntes ‚ewiges Grab‘. Das heisst die Toten bleiben bis zum jüngsten Tag darin liegen. Das steht so in der Bibel, was ja ein jüdisches Buch ist. (die Christen haben das Buch als ihr ‚Neues Testament‘ übernommen).
Ich hoffe ihr habt viel Spaß am Friedhof und vielleicht denkst Du einfach ein bisschen an alle Toten dabei und auch, dass jeder Mensch mal sterben wird, was ja auch zum Leben gehört.
Liebe Grüße
Manfred
P.S.: es würde mich freuen, wenn Du mir Deine Gefühle nach dem Besuch am Friedhof einfach mal mitteilst.