Hallo,
nächste woche wird die oma meines freundes beerdigt. ich kannte sie nicht, aber ich werde an der beerdigung teilnehmen, weil mein freund es so wollte, ich soll einfach bei ihm sein. ich weiß nicht, ob ich mich zur familie setzen soll. auch das übliche ‚erde ins grab‘ (ich weiß nicht ob es einen fachausdruck gibt) würde mir irgendwie falsch vorkommen, weil ich die verstorbene nicht kannte. ist es okay einfach bei meinem freund zu bleiben oder wäre das unhöflich?
bitte helft mir weiter!
danke!
P.S.: ich bin 16 er ist 18…
Hallo,
Du kannst Deinen Freund ruhig begleiten. Er möchte Dich halt in seiner nähe haben. Normalerweise ist es so das Angehörige erxtra dafür vorgeshene Plätze bei der Trauerfeier haben. Ich denke aber schon das auch für dich dann ein Platz vorgesehen ist. Wäre ja auch komisch wenn ihr zusammen zur Beerdigung geht, dann aber unterschiedliche Plätze haben würdet.
Den sogenannten Erdwurf mußt Du nicht machen, im normal Fall machen das auch nur die engsten Angehörigen. Rede am besten einmal mit Deinem Freund über die Bedenken die Du hast, vieleicht klärt sich dann auch alles von selbst.
Gruß
Jan
Hallo,
erstmal muß ich sagen, dass die Angst, etwas falsch zu machen völlig unbegründet ist, denn in diesem Fall ist auf jeden Fall „weniger mehr“.
Auch wenn Sie sie nicht gekannt haben können bzw. sollten Sie mitgehen, um Ihrem Freund eine Stütze zu sein. Setzen Sie sich ruhig zu Ihrem Freund und werfen Sie auch ruhig ein wenig Erde oder Rosenblätter (je nach dem, was vorhanden ist) in die Grabstelle. Auch wenn Sie sie nicht gekannt haben, wird Ihr Freund sicherlich einiges erzählt haben und sie werden bestimmt auch Photos von Ihr gesehen haben. Ich denke, um die letzte Ehre zu erweisen, muß man jemanden nicht zwingend persönlich gekannt haben. Bei allem weiteren halten Sie sich dezent im Hintergrund und dann sollte da schon nichts schief gehen.
Ich wünsche Ihrem Freund und Ihnen für diesen Tag und die Zukunft alles Gute.
MfG
Funeralia
Hallo,
vielleicht ist es ja schon zu spät, aber aus meiner Sicht gibt es kein Richtig oder Falsch. Tun sie das was Ihnen Ihr Herz oder Ihr Bauch sagt, dann ist es wohl am besten für Sie und Ihren Freund - mit dem Rest der Familie wird das dann schon klar gehen -vertrauen Sie einfach darauf.
alles gute und herzliche Grüße
UG: