Hallo allerseits,
ich möchte für eine Aufgabe in meinem Soziologiestudium Goffmans Modell des korrektiven Verhaltens auf das Internet übertragen. Nach einigen eigenen Betrachtungen verschiedener Foren würde ich gerne von euch wissen, wie ihr euch bei Normverletzungen in Forenbeiträgen verhaltet bzw. wie ein korrektiver Vorgang dazu bei euch normalerweise aussieht.
Für alle, die Goffman und das korrektive Modell nicht kennen: in dem Basismodell kann von 4 Schritten ausgegangen werden, die auf die Provokation bzw. Interaktionsunterbrechung folgen:
1: Herausforderung des Betroffenen an den Verletzenden, sich angemessen zu äußern, um eine „Wiedergutmachung“ im weitesten Sinn zu erreichen
2: Angebot des Verletzenden als „Wiedergutmachung“ in Form von Entschuldigungen oder Erklärungen (oder beidem)
3: Annahme des Angebots von Seiten des Betroffenen
4: Dankbarkeitsbezeugung des Verletzenden für die Annahme des Angebots.
das ganze Modell hier darzulegen wäre zu aufwendig und auch nicht sehr produktiv, ich wollte nur möglichen Fragen vorgreifen, wie das ganze auszusehen habe.
Jetzt also meine Frage, wie reagiert ihr (undzwar nicht jetzt nach vernünftigem Überlegen sondern in der Regel auf solches Verhalten, bitte ehrlich sein!) auf folgende Situationen in Postings? Und was für Antworten bekommt ihr in der Regel auf euer Verhalten?
-
Absichtliches oder versehentliches GROSSSCHREIBEN IN EINEM POSTING, was als Anschreien verstanden werden muss
-
Eurer Meinung nach unpassende Anrede
-
Beleidigungen entweder in Form von Schimpfwörtern oder Darstellung des geposteten Beitrages in diffamierender Weise
-
Mobbing in Form von ständigem „Verfolgen“ durch verschiedene Threads und unsachgemäße Antworten
-
Euch persönlich treffende Ironie, Sarkasmus o.ä., u.U. mit einem „“ versehen
Danke für eure Antworten, und wenn ihr mich jetzt beschimpfen wollt, lasst euch aus, es könnte das erste Mal sein, dass jemand sich ernsthaft darüber freut
gruß Jesko