Verhalten bei Normverletzungen im Netz

Hallo allerseits,
ich möchte für eine Aufgabe in meinem Soziologiestudium Goffmans Modell des korrektiven Verhaltens auf das Internet übertragen. Nach einigen eigenen Betrachtungen verschiedener Foren würde ich gerne von euch wissen, wie ihr euch bei Normverletzungen in Forenbeiträgen verhaltet bzw. wie ein korrektiver Vorgang dazu bei euch normalerweise aussieht.

Für alle, die Goffman und das korrektive Modell nicht kennen: in dem Basismodell kann von 4 Schritten ausgegangen werden, die auf die Provokation bzw. Interaktionsunterbrechung folgen:
1: Herausforderung des Betroffenen an den Verletzenden, sich angemessen zu äußern, um eine „Wiedergutmachung“ im weitesten Sinn zu erreichen
2: Angebot des Verletzenden als „Wiedergutmachung“ in Form von Entschuldigungen oder Erklärungen (oder beidem)
3: Annahme des Angebots von Seiten des Betroffenen
4: Dankbarkeitsbezeugung des Verletzenden für die Annahme des Angebots.

das ganze Modell hier darzulegen wäre zu aufwendig und auch nicht sehr produktiv, ich wollte nur möglichen Fragen vorgreifen, wie das ganze auszusehen habe.

Jetzt also meine Frage, wie reagiert ihr (undzwar nicht jetzt nach vernünftigem Überlegen sondern in der Regel auf solches Verhalten, bitte ehrlich sein!) auf folgende Situationen in Postings? Und was für Antworten bekommt ihr in der Regel auf euer Verhalten?

• Absichtliches oder versehentliches GROSSSCHREIBEN IN EINEM POSTING, was als Anschreien verstanden werden muss

• Eurer Meinung nach unpassende Anrede

• Beleidigungen entweder in Form von Schimpfwörtern oder Darstellung des geposteten Beitrages in diffamierender Weise

• Mobbing in Form von ständigem „Verfolgen“ durch verschiedene Threads und unsachgemäße Antworten

• Euch persönlich treffende Ironie, Sarkasmus o.ä., u.U. mit einem „:wink:“ versehen

Danke für eure Antworten, und wenn ihr mich jetzt beschimpfen wollt, lasst euch aus, es könnte das erste Mal sein, dass jemand sich ernsthaft darüber freut :wink:

gruß Jesko

Euer Liebden haben was vergessen: als unsinnig empfundenes Löschen eigener Beiträge durch die Moderation --> eigene Beiträge werden sparsamer.

Ansonsten: den Troll, Trottel oder Gartenschlauch nicht amal ignorieren, Euer Gnaden.

LG

Gitta

Hallo,

• Absichtliches oder versehentliches GROSSSCHREIBEN IN EINEM
    POSTING, was als Anschreien verstanden werden muss

„verstanden werden muss“ oder eher: „von vielen verstanden wird“ oder „traditionsgemäß verstanden wird“?
Ich ignoriere es meistens. Viele wissen gar nicht, was sie da machen und denken sie betonen etwas oder machen es gar, wie gestern noch gesehen, um ihre Antworten deutlicher vom UP zu unterscheiden. Wenn, dann mache ich den Schreiber darauf aufmerksam, dass er schreit.

Ignoriere ich. Einmal habe ich mich (beim SChreiber) beschwert, weil er permament meinen Nick verhunzt hat und dabei dann so unschuldig tat. Hat mich in der Tat geärgert.

• Beleidigungen entweder in Form von Schimpfwörtern oder
    Darstellung des geposteten Beitrages in diffamierender Weise

Versuche ich durch Ironie zu unterlaufen. Gelingt nicht immer.

• Mobbing in Form von ständigem „Verfolgen“ durch verschiedene
    Threads und unsachgemäße Antworten

Geht hier nicht wirklich. Dafür gibt es Mods.

• Euch persönlich treffende Ironie, Sarkasmus o.ä., u.U. mit
    einem „:wink:“ versehen

Gleiche Münze zurück. Ironie und Sarkasmus können gute Stilmittel sein, die das Einschlafen hinauszögern.

Danke für eure Antworten, und wenn ihr mich jetzt beschimpfen
wollt, lasst euch aus, es könnte das erste Mal sein, dass
jemand sich ernsthaft darüber freut :wink:

Wenn du unbedingt willst, du … eh… also du… (bitte selbst was einsetzen, was du grade brauchst).

Gruß
Elke

Hallo

Jetzt also meine Frage, wie reagiert ihr (undzwar nicht jetzt
nach vernünftigem Überlegen sondern in der Regel auf solches
Verhalten, bitte ehrlich sein!) auf folgende Situationen in
Postings? Und was für Antworten bekommt ihr in der Regel auf
euer Verhalten?

Sagen wir mal so: Es kommt auch ein bisschen auf das Forum an
und ob ich die Leute kenne oder nicht.

Mein scherzhafter Hinweis: Shift-Taste is wohl kaputt.

Reaktion: Entweder Unverständnis oder Beleidigt, dann ist es ein Neuling oder Entschuldigung.
Bei bekannten Leuten ist es manchmal auch Absicht, dann ist
es sowieso nicht ernst gemeint - dann reagiere ich auch
entsprechend.

Kam bei mir selten vor. Wenn, dann hängt es davon ab, was
noch im Text stand. Bei wiederholtem Hinweis von mir,
wird derjenige ignoriert falls er es nicht lässt.

Sachlich bleiben und Beleidigung zurückweisen. Bei moderierten Foren Mail an Moderator, bei unmoderierten Foren ignorieren (schont Nerven).

Tritt wohl eher in unmoderierten Foren auf.
Wenn ich mich allein gegen andere Forenteilnehmer mit ihm rumschlagen muss, werde ich versuchen sachlich zu bleiben, wird es dauerhaft zu nervig werde ich das Forum wohl verlassen wenn ich keine Unterstützung sehe (durch Beiträge anderer Forenmitglieder).

Wenn es ein :-> oder :smile: ist kommt halt ein dementsprechender
Kommentar zurück. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

P.S.
Ich bin einiges gewohnt, da ich vor Internetzeiten Moderator im FidoNet (Hobby-Mailbox-Netz) war.
Da ging es um einiges turbulenter zu. Schreibsperren oder Forenausschluss war da öfters der Fall. Allerdings waren hier die Teilnehmer mit Realnamen den Mailbox-Betreibern bekannt und konnten sich nicht so einfach hinter Pseudonymen und Fakes verstecken.

gruss,
vordprefect

Hey Vordprefect,

danke für deine ausführliche Antwort! Soetwas in der Art hatte ich erwartet - besonders die „Caps-Lock“ Reaktion
schönen abend noch,
gruß Jesko

Hey Elke,

„verstanden werden muss“ oder eher: „von vielen verstanden
wird“ oder „traditionsgemäß verstanden wird“?

stimmt natürlich, ist ne Konventionssache und wird in Foren etc. allgemein und nach Netikette eben so aufgefasst

Wenn, dann mache ich den Schreiber darauf
aufmerksam, dass er schreit.

Und die Reaktion darauf?

Ignoriere ich. Einmal habe ich mich (beim SChreiber)
beschwert, weil er permament meinen Nick verhunzt hat und
dabei dann so unschuldig tat. Hat mich in der Tat geärgert.

Hat er sich entschuldigt oder erklärt?

Wenn du unbedingt willst, du … eh… also du… (bitte
selbst was einsetzen, was du grade brauchst).

Ohooo, wenn du wüsstest was ich da jetzt eingesetzt habe :wink:
gruß Jesko

Hey Gitta,

als unsinnig empfundenes
Löschen eigener Beiträge durch die Moderation --> eigene
Beiträge werden sparsamer.

Das ist zwar natürlich nachvollziehbar, aber nicht relevant für das Modell da es sich um indirekte Reaktion handelt - relevant wäre es zB, einen offensiven Post „gegen“ den Mod zu machen und dann natürlich die entsprechende Reaktion - was nicht heißen soll, das du das tun sollst :wink:

gruß Jesko

Ich halte gegen
Ergebnis:Ich werde gesperrt weil der Gegner einen auf Hinterfotzig macht und sich beim Mod beschwert oder die kennt…

gibt es nicht
fast immer kann man editieren,allerdings seh ich es immer im Zusammenhang,und wenn mich einer unnötig anbrüllt brüll ich zurück

??Du statt Sie???

kommt drauf an
wenn mich son kleiner Assi blöd anlabbert such ich mir nen Schwachpunkt und steche darauf ein bis er durchdreht…bin ich ein Hurensohn sind wir Brüder…Feuer mit Feuer bekämpfen

wenns ein Forum eines Kriegsspieles ist lauf ich gegen ihn Amok
Schwachpunkte gibt es immer…

Ich beschwer mich bei einem Mod…soeiner wär mir zu psycho

Ich lache mit und den Scherz überspitze ich nochmal so sehr ,dass
der Witz nichtmehr überspitzt werden kann

Danke für eure Antworten, und wenn ihr mich jetzt beschimpfen
wollt, lasst euch aus, es könnte das erste Mal sein, dass
jemand sich ernsthaft darüber freut :wink:

[Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung]
[Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung]
[Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung][Beleidigung]

ich hoffe du verletzt dich nicht beim vor Freude in die Höhe springen

Hallo,

dies ist ein wunderschönes Beispiel, wie ein Beitrag in diesem Forum gemeinhin nicht aussehen sollte.

Ich halte gegen
Ergebnis:Ich werde gesperrt weil der Gegner einen auf
Hinterfotzig macht und sich beim Mod beschwert oder die
kennt…

Jaja, es sind immer die anderen schuld … ;o)

Manche merken anscheinend noch nicht einmal, dass sie sich permanent im Ton vergreifen.

gibt es nicht
fast immer kann man editieren,

Manche User schließen auch grundsätzlich von sich auf andere - was sie nicht kennen, kann auch gar nicht so sein.

allerdings seh ich es immer im
Zusammenhang,und wenn mich einer unnötig anbrüllt brüll ich
zurück

Manchmal brüllst Du aber auch schon rein prophylaktisch … ;o)

??Du statt Sie???

Tja, das Du das nicht verstehst, erstaunt mich nicht weiter - gemeint ist damit ‚Hallo, Du Depp‘ statt ‚Guten Abend, werter Herr‘.

In diesem Forum hier sind Anrede- und Grußformeln üblich; einige wenige User sind aber allen Hinweisen auf die gängigen Umgangsformen gegenüber völlig belehrungsresistent.

kommt drauf an
wenn mich son kleiner Assi blöd anlabbert such ich mir nen
Schwachpunkt und steche darauf ein bis er durchdreht…bin ich
ein Hurensohn sind wir Brüder…Feuer mit Feuer bekämpfen

Bist Du sicher, dass Du - bei Deinem Vokabular - überhaupt eine Beleidigung zu erkennen vermagst?

wenns ein Forum eines Kriegsspieles ist lauf ich gegen ihn
Amok

Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dich hier in einer anderen Art von Forum befindest?

Ich lache mit und den Scherz überspitze ich nochmal so sehr
,dass

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Ironie und Sarkasmus noch nicht einmal erkennst, wenn sie Dir auf den Schoß hüpfen und Ringelpiez mit Anfassen machen.

Ich hoffe, dieser Beitrag dient Deinem Erkenntnisgewinn … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

3 Like

Hallo, Jesko,
zum Zweck der Feldforschung empfehle ich einfach mal eine Lesung der Beiträge im Brett „Anregungen, Lob, Kritik“ dieses Forums. Dort dürftest Du ausreichend Beispiele von Herausforderung und Replik finden.

Außerdem könnte auch der Beitrag in Wikipedia zum „Flame War“ http://de.wikipedia.org/wiki/Flame dienen. Ein sehr schönes Beispiel dafür findest Du hier http://www.vanderburg.org/OldPages/Tcl/war/

Gruß
Eckard

Hallo,

Wenn, dann mache ich den Schreiber darauf
aufmerksam, dass er schreit.

Und die Reaktion darauf?

Keine Reaktion. Was sicher auch am neutralen Ton meinerseits lag - war nur ein Hinweis, keine Kritik.

Ignoriere ich. Einmal habe ich mich (beim SChreiber)
beschwert, weil er permament meinen Nick verhunzt hat und
dabei dann so unschuldig tat. Hat mich in der Tat geärgert.

Hat er sich entschuldigt oder erklärt?

Halb entschuldigt, halb versucht rauszureden auf eine Art, die eigentlich noch beleidigender war (er würde eben so zu seiner Frau über mich reden *lol* - er war mir übrigens nicht persönlich bekannt).

Gruß
Elke

hmm
Ich hab mir überlegt ob ich dir überhaupt noch antworten soll,denn ausser unterschwellig zu beleidigen machst du eh nicht

dies ist ein wunderschönes Beispiel, wie ein Beitrag
in diesem Forum gemeinhin nicht aussehen
sollte.

Ich halte gegen
Ergebnis:Ich werde gesperrt weil der Gegner einen auf
Hinterfotzig macht und sich beim Mod beschwert oder die
kennt…

Jaja, es sind immer die anderen schuld … ;o)

nein natürlich bin ich Schuld…Ich sollte beim ersten „Arschloch“
oder „Manche User schließen auch grundsätzlich von sich auf
andere - was sie nicht kennen, kann auch gar nicht so
sein“ mich beschweren,denn dies ist genau diese Art von Beleidigung ,die wie oben beschrieben ist!!

Manche merken anscheinend noch nicht einmal, dass sie
sich permanent im Ton vergreifen.

Verzeihung oh du tolle supermietze das ich nicht so hochtrabend daherkomme dass ich garnichtmehr weiss wer das ich ein normaler Mensch bin

gibt es nicht
fast immer kann man editieren,

Manche User schließen auch grundsätzlich von sich auf
andere - was sie nicht kennen, kann auch gar nicht so
sein.

du willst mir also erzählen,dass ausser hier bei w.w.w. in wesentlich vielen Foren kein editieren möglich wäre???Das du mich für so dumm hälst ist schon eine Beleidigung ansich oder definierst du w.w.w. als das komplette Internet???haha

allerdings seh ich es immer im
Zusammenhang,und wenn mich einer unnötig anbrüllt brüll ich
zurück

Manchmal brüllst Du aber auch schon rein prophylaktisch …
;o)

So wie wir es von dir kennen?Nein!Auch wenn mich jmd. unterschwellig als dumm darstellt ist dies eine Beleidigung…darauf entsprechend ,weniger unterschwellig,zu reagieren muss in einem fairen Streitgespräch zugestanden werden

??Du statt Sie???

Tja, das Du das nicht verstehst, erstaunt mich nicht weiter -
gemeint ist damit ‚Hallo, Du Depp‘ statt ‚Guten Abend, werter
Herr‘.

Naja
weshalb sollte ich jmd. den ich nicht Leiden kann mit einer freundlichen Anrede im sicheren wiegen??So hinterhältig und falsch bin ICH nicht.

In diesem Forum hier sind Anrede- und Grußformeln
üblich; einige wenige User sind aber allen Hinweisen auf die
gängigen Umgangsformen gegenüber völlig belehrungsresistent.

Ich grüsse wann und wen ICH will…und das sind nur Personen vor denen ich Respekt habe und dir mir mit Respekt gegenübertreten
unter Umständen auch die ,die ich ZUSÄTZLICH noch mag

kommt drauf an
wenn mich son kleiner Assi blöd anlabbert such ich mir nen
Schwachpunkt und steche darauf ein bis er durchdreht…bin ich
ein Hurensohn sind wir Brüder…Feuer mit Feuer bekämpfen

Bist Du sicher, dass Du - bei Deinem Vokabular - überhaupt
eine Beleidigung zu erkennen vermagst?

Erkennst du bei deinem extremen Wortschatz noch wann du beleidigst und verstehst du noch den Inhalt deiner Beiträge?
Ich ja…

wenns ein Forum eines Kriegsspieles ist lauf ich gegen ihn
Amok

Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dich hier in einer anderen
Art von Forum befindest?

Dir ist aber bewusst das mit „Verhalten bei Normverletzungen IM NETZ“
das GESAMTE Internet gemeint ist und nicht bloss w.w.w.?

Ich lache mit und den Scherz überspitze ich nochmal so sehr
,dass

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Ironie und Sarkasmus noch
nicht einmal erkennst, wenn sie Dir auf den Schoß hüpfen und
Ringelpiez mit Anfassen machen.

haha du bist ja lustig
und sooo hübsch
na erkennst du die Beiden?

Ich hoffe, dieser Beitrag dient Deinem
Erkenntnisgewinn … ;o)

Dafür müsste ich dich ernstnehmen
und das hab ich schon bei Spin nicht

*wuffwuff*

3 Like

Großschreiben, als Anbrüllen zu verstehen, ist keine allgemeinbekannte Regel. Es wird auch oft verwendet, um wichtige stellen im Text zu untermalen ohne Böse Hintergedanken.
Daher würde ich sagen, dass man es im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation zu erkennen versuchen sollte im Zweifel nachfragt wie es denn gemeint ist.

In fast jedem Forum, ist eine gewisse Anonymität.
Ein zwangloserer Umgang, als in der realen Welt, eher die Regel.
Zudem ist das Internet großteils Englisch geprägt.
Daher würde ich sagen, dass ein Du fast immer angebracht ist.

Beleidigungen sind, denke ich ein Zeichen Geistiger schwäche.
Daher nehme ich diese meist nicht ernst.
Über jemanden Lügen zu verbreiten oder deren Beiträge verfälscht wiederzugeben ist unentschuldbar, da man das ansehen des Betroffenen schädigen kann.

Sollte man auf garkeinen Fall machen.
dadurch stört man auch alle anderen, die auf diesen Threads mitdiskutieren.

Persönlich treffender Sarkasmus ist eher Beleidigend.
Ein wenig Ironie oder Sarkasmus zum Thema, kann mitunter auch mal die Stimmung etwas aufheitern und wird auch meist vom betroffenen humorvoll aufgenommen.
Unter manchen Umständen also völlig ok.

Was die Begrüßungformel und Abschlussformel angeht ist für mich persönlich nicht wichtig. Kann man als Platzverschwendung ansehen.
Der respektvolle Umgang miteinander, zeigt sich vor allem dadurch, dass man den anderen ernst nimmt.