Hallo,
ich wohne in einem ländlichen Gebiet, um geben von Wäldern und Feldfluren. Seit langem beobachte ich die Vögel an unseren zwei Futterstellen.
Amseln, Sperlinge, Meisen, Grünfinken, Buchfinken, Rotkehlchen, Spechte, Kleiber, Elstern gehören zu den täglichen Besuchern.
Vor einiger Zeit machte ich folgende Beobachtung:
An dem Tag, als die Temperaturen wieder die Nullmarke überstiegen, waren kaum Vögel an den Futterstellen. Amseln, die manchmal dutzendweise vertreten waren - den ganzen Tag über - waren drei Tage gar nicht da!
Von den anderen Arten waren nur die Meisen und ein paar Sperlinge da - auch nur ab und zu.
Seit ein paar Tagen kommen die Amseln vermehrt wieder, doch ich meine, dass ihr Verhalten anders geworden ist - sie wirken scheu und fliegen bei kleinsten Störungen weg.
Es wird längst nicht mehr so viel Futter gefressen wie sonst.
Meine Nachbarn machten dieselbe Feststellung. Eine Nachfrage bei meinem Bruder, der ca. 40 km weit entfernt wohnt, bestätigte meine Beobachtungen, auch er hatte das noch nie erlebt.
Was mag der Grund für ein solches verhalten in der Vogelwelt sein?
Gibt es eine natürliche Erklärung dafür?
Hallo,
viele Vögel verlieren die Scheu, wenn es ihnen schlecht geht.
„An dem Tag, als die Temperaturen wieder die Nullmarke überstiegen, waren kaum Vögel an den Futterstellen.“
Dann verhalten sie sich wieder normal. Die haben Angst vor dir, auch wenn du die besten Absichten hast.
Grüße
Hallo watergolf,
ist das ein Nachhilfeportal?
FAQ:3406 Darf man also. Wieso fragst du?
Besten Gruß
Annie
Hallo Ulf,
danke für Deine Antwort. Ich beobachte die Vögel, wenn ich aus dem Fenster schaue. Das Ungewöhnliche ist eben, dass ich das bisher in keinem Jahr beobachtet habe.
Heute war ebenfalls kaum ein Vogel da, obwohl ein wenig Schnee liegt und die Temperaturen heute morgen unter Null Grad waren.
Ich glaube, dass mir da niemand eine wahre Antwort geben kann.
Liebe Grüße
Lichtpionier
Hallo Awful Annie,
meine Frage richtete sich an Ulf Eberling („Hallo Ulf“), nicht an dich.
Auf meine Frage an Ulf („ist das ein Nachhilfeportal?“)
hast du nicht geantwortet.
Du hast auf etwas geantwortet (ob man etwas darf oder nicht):
FAQ:3406 Darf man also. Wieso fragst du?
was überhaupt nicht gefragt war.
Dein Beitrag ist deshalb deutlich off-topic.
Man sollte auf ihn gar nicht antworten, weil dein Posting vielleicht sogar gelöscht wird, da es auf hier unerwünschte Metadiskussionen führen kann.
Gruß
watergolf