Verhalten in der Autowaschanlage

Ich bin in der Automobilbranche als Kraftfahrer tätig.Ab und zu muß ich mit div.PKWs zwecks Reinigung in eine moderne vollautomatische Waschanlage.Der Motor bleibt hierbei an(Stellung N) und wird mittels eines Bandes(durch eine Kette) im Leerlauf durchgeschoben bis am Ende "grün"zum Ausfahren kommt.Für Fahrzeuge der Marken Audi,VW,Skoda und Seat soweit kein Problem...Ab und zu kommen aber seltener auch Pkws von BMW,Mini oder Daimler Benz.Teils Schaltung-teils Automatik.
Frage: Bei einer mechanischen Bremse kein Problem aber „Autohold“,Sart-Stop und evtl.Regensensor müssten ausgeschaltet werden,da es ansonsten zum Crash kommen kann.Es kommen vorwiegend Fahrzeuge neuerer Baureihen zum Einsatz(nicht älter als 3 Jahre).
Wer kann mir detailliert Antwort geben welche Schalter ausgeschaltet werden müssen und wo die genau in den genannten Fahrzeugen plaziert sind?Vielen Dank für eure Mithilfe.

Hallo!

Nein! Der Motor wird in der Waschanlage ausgeschaltet. Auch die Zündung bleibt ausgeschaltet.

Wenn es sich um eine Waschanlage handelt, in der das Fahrzeug bewegt wird, muss es frei rollen können. Deshalb Ganghebel auf Leerlauf bzw. bei einem automatischen Getriebe Wählhebel auf N.

Ist egal. Aber Motor und Zündung müssen in der Waschanlage immer ausgeschaltet sein.

Bei ausgeschalteter Zündung geht nichts von alleine los (Ausnahme kann der Lüfter der Motorkühlung sein, aber um dessen Funktion musst Du Dich nicht weiter kümmern).

Entscheidend ist nur das Zündschloss.

Das Zündschloss ist das Teil, in das Du den Autoschlüssel steckst (nein, nicht die Tür und nicht der Tankdeckel). Von wenigen Ausnahmen abgesehen befindet sich das Zündschloss zumeist rechts an der Lenksäule. Die Lenksäule ist das Teil, an dessen Ende man das Lenkrad findet. Das Lenkrad wirst Du vermutlich nach längerer Suche gefunden haben, weil Du das Auto sonst wohl nicht heil in die Waschanlage bekommen hättest und mutmaßlich auch keinen Führerschein hättest. Du hast doch einen Führerschein?

Gruß
Wolfgang

hi,

da muss man einfach nachfragen.

Beim Autostopp wird die Feststellbremse automatisch aktiviert, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt, und wieder gelöst, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt. Bei Fahrzeugen mit Automatic Getriebe braucht der Fahrer so nicht länger auf die Bremse zu treten, um das sogenannte Leerlaufkriechen zu unterbinden. Dies sorgt insbesondere im Stop-and-go-Verkehr für eine erhebliche Entlastung des Fahrers.

klingt für mich schon nach einer möglichen Fehlerquelle.

grüße
lipi

Hallo!

Stimmt. Die „Autohold“-Funktion lässt sich ausschalten, allerdings m. W. nur bei laufendem Motor.
In die Waschanlage fahren, besagte Funktion ausschalten (Schalter wird wohl sinnigerweise irgendwo in der Nähe des Handbremsgriffs sein und irgendwo gibt es bestimmt eine Kontrollleuchte), Wählhebel auf N, Zündung ausschalten.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Natürlich läßt sich die elektronische Feststellbremse auch manuell lösen, dazu muß weder der Motor laufen, noch die Zündung eingeschalten sein.
(Erfahrungswerte von zwei Herstellern - Renault und Nissan)

Grüße,
Tomh

Hallo Wolfgang,

bei etlichen Waschanlagen wird man ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man den Motor laufen lassen soll. Außerdem gibt es Automatik-Fahrzeuge, bei denen der Motor nur in P gestartet werden kann. Am Ende der Reise bzw. bei grüner Ampel hieße es dann Bremse treten, Wählhebel auf P, Motor starten, Bremse treten bzw. weiterhin getreten halten, Wählhebel auf D, Gas geben.

Die Verzögerung dürfte bei einigen Waschanlagen schon reichen, um das Laufband automatisch anhalten zu lassen.

Gruß
C.

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Zusatzfrage:

Was macht man - wie letztens mir passiert - wenn der Vollpfosten vor einem mit dem Handy spielt und am Ende nicht aus der Waschanlage (Wagen wird auf Ketten durchgezogen) rausfährt, trotz Hupens und sonstiger Dinge.

Bremsen ist auf der Nässe zwecklos, da wird der Wagen einfach weitergeschoben und springt evtl. quer aus den Schienen. Der Waschanlagennotstopp springt auf den geringen Widerstand nicht an.
Folge: Die Wagen wurden aufeinander geschoben.

Nur für Besserwisser: Meine Fahrleistung liegt bei ca. 150 - 200.000 km p.a. und die Fahrzeuge werden im Zweischichtbetrieb zwei mal pro Tag gewaschen - an Erfahrung mangelt es also nicht.

Man könnte dem Penner im Anschluss eins auf die Nase hauen und sein Handy überfahren…

Ein ganz klassischer Anwendungsfall für einen Anker! :anchor:

Glückauf!

Das Problem wird mit einem laufenden Motor aber nicht behoben. Um am Ende abfahren zu können, muss man am Wählhebel D einlegen und um dies zu ermöglichen, muss auch die Bremse getreten werden.

Grüße
Marius

Ich weiß. Das geht aber schneller als das, was notwendig ist, wenn man den Motor starten muß.

Letztlich kommt es auf etwas Zehenspitzengefühl im rechten Fuß an. Man kann das Bremspedal auch so sachte antippen, dass noch so gut wie keine Bremswirkung entsteht, sich aber sehr wohl der Motor starten und der Automatik-Wählhebel bewegen lässt…

Ich weiß. Dauert aber trotzdem länger als wenn man … siehe oben.