Verhalten von Dingen im Weltall

Mein Sohn stellte mir die Frage wie es sich mit einem Ventilator im Weltall verhält.Ich wusste keine Antwort und würde die Frage gerne weitergeben.

Hallo, Eva,
naja, der Ventilator wird sich halt drehen. Aber bewirken wird das nichts, weil es ja keine Luft gibt, die er bewegen kann.
Gruß
Eckard

Hallo Fragewurm,

Mein Sohn stellte mir die Frage wie es sich mit einem
Ventilator im Weltall verhält.Ich wusste keine Antwort und
würde die Frage gerne weitergeben.

Du benötigst ein sehr, sehr langes Verlängerungskabel oder einen mit Batteriebetrieb :wink:

Nehmen wir mal den mit der Batterie.

Da praktisch kein Gas vorhanden ist, kann er auch keinen Wind erzeugen.

Was aber ein Problem ergibt ist, dass du ihn mangels Schwerkraft nirgends hinstellen kannst, er „hängt“ also schwerelos irgendwo im Raum.

Wenn du ihn jetzt anschaltest passiert folgendes:
Der Motor erzeut eine Kraft zwischen dem normalerweise feststehenden Teil und dem Propeller. Da der feststehende Teil aber eben nicht „fest steht“ wird er auch in dreheung versetzt. Je nach Konstruktion bzw. lage der SChwerpunkte führt das dann zu irgendwelchen taumelden undrotierenden Bewegungen des ganzen Ventilators.

Allerdings dürften die Lager der Welle Probleme machen da normales Öl um Vakuum gar nicht mehr richtig schmiert und die Lager sogar blockieren können …

MfG Peter(TOO)

off topic

Allerdings dürften die Lager der Welle Probleme machen da
normales Öl um Vakuum gar nicht mehr richtig schmiert und die
Lager sogar blockieren können …

Graphit!

Gruß!
Tino

hallo

im weltall gibt es keine luft. der ventilator wird sich also drehen aber keinesfalls einen luftstrom produzieren. wenn der ventilator nicht auf einer festen oberfläche montiert ist, wird er sich in der entgegengesetzten richtung zum rotor drehen - das würde er auch auf der erde, nur dass er da aufgrund der schwerkraft eher einen festen stand hat (drehmoment und so).

für die pingeligen:
im weltall gibt es keine steckdosen, der ventilator aht also keinen strom.
im weltall sind die temperaturunterschiede enorm: im schatten hat es ordentliche minusgrade, im direkten sonnenlicht wird es sehr heiss - es gibt ja keine luft, die die temperatur verteilen würde. praktisch kein haushaltsübliches materiel hält diese temperaturen aus - der ventilator würde ziemlich schnell kaputt gehen.

erwin

Allerdings dürften die Lager der Welle Probleme machen da
normales Öl um Vakuum gar nicht mehr richtig schmiert und die
Lager sogar blockieren können …

Graphit!

oder Keramik

[OT] Wie wäscht man seine Unterhosen auf der ISS?
Hi,

Da die ISS sich auch im Weltall befindet, nehme ich jetzt mal an, daß wir auch über die schreiben dürfen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22736/1.html

Auf deren Toilette gibts auch einen Ventilator. Fenster öffnen ist da nicht ganz ungefährlich.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich,

Auf deren Toilette gibts auch einen Ventilator. Fenster öffnen
ist da nicht ganz ungefährlich.

Allerdings kann man durchsichtige Scheiben verwenden, die Gefahr durch Spanner beobachtet zu werden ist eher als sehr gering einzuschätzen …

MfG Peter(TOO)

Hallo ihr beiden,

Nur welcher Idiot baut schon extra einen Ventilator für den freien Weltraum ??

MfG peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Eva,

kurze Frage zur Klärung.
Meint er im freien Weltraum, die Frage wurde bereits beantwortet, oder in einem Raumschiff z.B. in der ISS?

In letzteren Fall würde der Ventilator durchaus funktionieren, weil das unabhängig von der Gravitation ist.

Gandalf

Hallo,

In letzteren Fall würde der Ventilator durchaus funktionieren,
weil das unabhängig von der Gravitation ist.

Gandalf

als Ergänzung:
Ventilatoren sind innerhalb der Raumstation usw. sogar sehr wichtig, weil durch die fehlende Schwerkraft kaum eine natürliche Luftzirkulation stattfindet (Die Luftzirkulation auf der Erde beruht darauf, dass wärmeres Gas eine geringere Dichte als kaltes hat und aufsteigt. In der Schwerelosigkeit ist der Unterschied der Massen-Dichte natürlich vorhanden, aber das für das „Aufsteigen“ notwendige „oben“ gibt es nicht).
Fotos aus der ISS zeigen, dass Belüftungsschläuche in Sektionen gelegt werden, die keine eigene Ventilation haben oder wo diese abgeschaltet ist (z.B. die angedockten und zeitweise stillgelegten Sojus- oder Progress-Transporter).
Auch innerhalb gasgefüllter Gerätesektionen muss das Gas durch Ventilatoren bewegt werden, wenn sich die Temperatur ausgleichen soll.

Gruss
Albert