Verhalten von Frauen bei WG-Suche

Hallo!

Ich hab da etwas dass ich nicht nachvollziehen kann.
Ich schildere erst mal die Situation:
Ich bin der Chef einer WG(der eigentliche Mieter,die
Zimmer die ich nicht brauche geb ich weiter).Da ich
die Zimmer immer an Praktikanten oder zur Zwischenmiete
oder einfach gesagt kurzfristigen Zeitraeumen abgebe habe
ich natuerlich eine hohe „Mieterfluktuation“.
Nun ist mir aber aufgefallen dass bei weiblichen Bewerbern
der Ablauf oft sehr aehnlich ist:
-Kontaktaufnahme
-Informationsaustausch
-Terminabsprache
-nichts mehr…
Wenn ich dann nachfrage kommt immer sowas wie Nummer vergessen,
E-Mail geloescht,Adresse im Handy geloescht,SMS geloescht und
die Adresse verlegt.Die maennlichen haben bis auf einen
wenn sie doch nicht kamen angerufen oder ne E-Mail geschickt
oder sich sonstwie gemeldet.
Nun meine Damen,koennt ihr mir erklaeren wieso zuerst ein Termin
vereinbart wird(Ja,ich bin seeehr interresiert,wann kann ich
vorbeikommen) und dann auf einmal Funkstille herrscht?
Ich blick da echt nicht mehr durch.
Also klaert mich mal bitte ueber diesen Aspekt auf.

MfG

Merias

was machst du denn mit den frauen?
hallo merias,

ich kenne dieses verhalten nicht. im gegenteil - ich habe frauen in solchen sachen immer als die zuverlässigeren erlebt.

aber ich weiß ja nicht, wie du denen gegenüber auftritts. vielleicht liegt darin ja der grund, daß keine der frauen auch nur ein weiteres wort für nötig hält :wink:

gruß
ann

gutes Benehmen
Hallo Merias,

da Du im FF-Brett postest, ist man versucht aufgrund Deiner Erfahrung so eine Art Zweiteilung zu schaffen: Frauen sind oberflächlich, unkorrekt oder zu feige abzusagen. Männer sind korrekt und geradlinig. Aber so sind nicht alle Frauen und nicht alle Männer. Wer bei Dir absagt, beweist zum Beispiel eine gute Erziehung, die Fähigkeit vorausschauend zu handeln (eine Absage ermöglicht Dir einem anderen Interessenten zuzusagen), korrektes Benehmen im Umgang mit anderen …
Diese Sichtweise würde ich nicht vom Geschlecht abhängig machen, auch wenn es bisher meistens (oder immer?) die Frauen waren, die Dich in Unsicherheit ließen. Denn damit tust Du den Frauen unrecht, die so nie handeln würden.

Falls Du solche „Maulfaulheit“ künftig verhindern willst, würde ich Dir raten, bei dem ersten Gespräch jedem abschließend zu bitten Dir auf jeden Fall Bescheid zu geben, ob die Person nun einziehen will oder nicht. Vielleicht solltest Du dabei einflechten, dass eine Absage für Dich kein Problem darstellt, aber die Unsicherheit, ob der Interessent nun kommt oder nicht, für Dich sehr unpraktisch ist. Eine Visitenkarte von Dir erleichtert die Sache und untermauert Dein Anliegen.

viele Grüße
Claudia

Hallo

die kommen ja gar nicht zu mir und kennen mich auch nur
von 5 - 10 Minuten am Telefon oder eventuell noch von
einer E-Mail.Da heisst es meistens noch „gute Lage,billiges
Zimmer,ruhige Gegend,will das unbedingt mal begutachten“.
Ich halte mich ja fuer einen hoeflichen Menschen und die
wenigen die bisher auch gekommen sind ,sind alle eingezogen.
Ich glaube daher auch nicht das es mein Verhalten ist…

MfG

Merias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Merias,
vielleicht klingt das Angebot einfach zu gut um wahr zu sein ? Vielleicht werden manche Frauen dadurch misstrauisch und lassen lieber nichts mehr von sich hören ?
Man hört und sieht ja heute so oft, dass zu gutgläubige Menschen über’s Ohr gehauen werden. Und oft heißt’s dann hinterher : Selber schuld ! Das konnte doch ein Blinder sehen, dass da was faul ist…
Probier doch mal, Frauen gegenüber das Zimmer nicht sooo positiv zu schildern und beobachte, ob sich was ändert.
Viel Erfolg !
Heidi

Hallo Merias,
vielen Frauen fällt es schwer „nein“ zu sagen. Die Erziehung zum „guten Mädchen“ (nett, lieb, gehorcht, enttäuscht nicht und tut was man von ihr verlangt) und die (unbewußte) Angst vor Ablehnung und Konfrontation steckt in vielen sehr tief.
Ich erleben in meinen Seminaren immer wieder, welche Überwindung es vielen Frauen kostet, klar ihre (ablehnende) Meinung zu äußern; der Umweg der gefunden wird, ist: vordergründige Zustimmung und dann nichts mehr. Wenn sich jemand bei Dir nicht meldet, dann besteht (trotz vorherigem Lippenbekenntnis) kein Interesse.
Oder auch simpel: sie überlegen es sich noch mal - oder sie fühlen sich von Dir „überfahren“ und die ganze Sache ist ihnen zu unwichtig, um noch mal zu kontakten.
Wirst aber sicher damit leben können… (oder Deine Kommunikation: was sagst Du - was kommt beim Gegenüber an verbessern müssen).
Liebe Grüße#
Birgit

off topic!
hurra, birgit ist wieder da!
wobei ich dir natürlich auch sachlich zustimmen muß.
strubbel

Hi Strubbel,
*vielrotwerd* und danke!
Grüßchen!
Birgit

Hi, liebe grille,
ach, könnte ich nur bei dir in die ´WG mit einziéhen, wo ich doch die lieben Kids so gern hab, würden bei mir alle Geige und Streich Psalter lernen, Tschüß