Verhalten von Internetbekanntschaften

Hallo Ihr Wohlerzogenen!

Neulich bei einer Abendgesellschaft. Thema Internetbekanntschaften/Singlebörsen. Alle erzählten so ihre schlimmsten Erlebnisse. Bei Frau waren das häufig „grottige“ Männer, was sich aber erst beim Treffen herausstellte. Die niveualosen Anmachen im Netz wurden gar nicht erst erwähnt.

Aber jetzt die Männer. Fast jeder wusste von einer beginnenden, vielversprechenden Liason zu berichten, die über Chat und Telefon schon recht eng wurde. Und dann kurz vor - und häufig sogar STATT - dem ersten Treffen ohne weiteren Kommentar von den Frauen eingestellt wurde. Einige Männer waren sogar in fremde Städte gereist, wo sie dann wie „nicht abgeholt“ standen.

Ist dieses Phänomen bekannt? Wenn ja, was treibt Frauen dazu? Also erst bei nächtlichen Telefonaten ins Ohr zu säuseln und ihn am nächsten Tag kalt abzuservieren.
Oder war das Zufall, dass in diesem Kreis fast jeder so etwas erlebt hatte?

Auf Diskussion gespannt:
Andreas

Hallo Andreas,

in jüngerer Vergangenheit war mein kleines Schwesterherz in der wilden Welt der Online-Börsen unterwegs.

Und auch wenn es nicht das Netteste sein mag: Sie hat sich bei Verabredungen nicht gleich zu erkennen gegeben, sondern sich den jeweiligen Kandidaten erst einmal angeschaut und gegebenefalls, wenn selbiger in die Rubrik ‚grottig‘ fiel, wieder verdünnisiert.

Abgesehen davon meinten auch einige der Herren bereits auf dem Weg zu einer festen Beziehung zu sein, wenn kaum mehr als ein, zwei unverbindliche Telefonate stattgefunden hatten.

Grüße

=^…^=

Hallo,

diese Fälle sind eindeutig, und dürfen wohl verständlich sein. Obwohl das einfach-so-weggehen auch nicht höflich ist. Ich hoffe, es ist klar geworden, von welchen Situation die Rede war.

Gruß,
Andreas

Moin,

Ist dieses Phänomen bekannt?

ich vermute mal den Grund, den die Katze angebracht hat und ev. auch eine Neigung zu Telefonsex, -erotik.

Und auch die Erwartungshaltung einiger Herren scheint in vielen Fällen arg überzogen zu sein. Aber das platte Sitzenlasssen halte ich für eine arg schlechte Manier.

Gandalf

Hi

a) Männer ziehen ähnliche Nummern ab. Ich habe mal 3 Stunden mit Fieber an einem Bahnhof gewartet, weil er sich „unbedingt“ treffen wollte. Er ist nichtmal in den Zug gestiegen.

b) das erwähnte „erstmal gucken“

c) Es ist unglaublich mit welch unverfrorener Frechheit sich Männer solche Treffen vorstellen. Einige meinen tatsächlich, eine Frau die sie im Chat kennenlernten sei ihnen zu irgendetwas verpflichtet. Da wird schon nach 1-2 Telefonaten sonstwas gedacht und wenn man sich trifft erwarten sie auch am selben abend oder noch besser sofort Sex. Und wenn ich so einen Typen erwische, verdrücke ich mich auch „eiskalt“.

lg
Kate

So sind sie, die Menschen
Hallo Andreas,

in diesen Dating-Foren zeigt sich die allgemeine Niveaulosigkeit der Menschen deutlicher als im Real Life. „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ lautet die Devise. Dementsprechend unangenehm gebären sich dann viele. Nicht nur versteckt hinter Pseudonymen, sondern sogar hinter Pseudopersönlichkeiten, kann man nach Herzenslust lügen, beleidigen, aufschneiden, sich entrüsten und all das tun, was man im RL zügeln muss.

Das Forumsgebaren reicht dann aber leider doch oft noch in die ersten Stunden des RL-Kontaktes hinein. Besonders beliebt ist es, einen unliebsam gewordenen Kontakt einfach zu ignorieren, anstatt ihm klar und höflich abzusagen.

Neulich erzählte mir eine Freundin, dass sie in einem solchen Forum von einem eigentlich ganz intelligenten Mann aufs Gemeinste beschimpft wurde, als sie ihm vorsichtig zu verstehen gab, dass er sie nicht sonderlich interessiere.

Verwunderung kann eigentlich nur entstehen, wenn man ein zu positives Menschenbild in sich trägt. Tatsache ist einfach, dass die meisten Menschen höchst mangelhafte soziale Umgangsformen an den Tag legen.
Und wie überall, so gilt auch in Dating-Börsen: Das Hervorragende ist per definitionem selten. Leider muss man, wenn man auf die Menschen zu sprechen kommt, schon jemandem, der aufrichtig, freundlich und höflich ist, zubilligen, hervorragend zu sein.

Tychi

Eine noch zu beachtende Tatsache ist jawohl auch, dass man sich in der Anonymität Internet vielleicht nicht ganz wahrheitsgemäss beschreiben muss.
Mal ehrlich… Wer setzt denn nicht NUR seine schönsten Bilder auf so ein Profil?

Bei Männern habe ich das Gefühl, dass das eine weniger grosse Rolle spielt und sie einfach plum mit 120 Kilo am Bahnhof erscheinen obwohl sie im Profil ein „leicht mollig“ angegeben haben.
Bei Frauen ist es eher so, dass sie sich Gedanken machen, dem Anderen nicht zu gefallen oder ihm Unwahrheiten über sich erzählt haben, die jetzt ans Licht kommen könnten.
Ausserdem denke ich, dass es grade im Internet viel um Bestätigung geht.
Selbstbewusst kann man herausfinden, ob man dem Anderen so gut gefällt, dass er weiter gehen würde und sich dann schamhaft (aber befriedigt) wieder zurückziehen, weil sie im echten Leben eben doch nicht so mutig sind.

Gegendarstellung: Mein grottigstes Date
Hi AG!

Ich hatte einige nette Gespräche mit einer Internetbekanntschaft. Nach dem dritten Chat der Vorschlag sich zu treffen, er wollte mich abholen, ich war einverstanden.

Wir gingen etwas trinken, unterhielten uns 2 Stunden ganz nett, er war nichts besonderes, aber ich guck mir Kerle auch ruhig mehrmals an. Er ging zur Toilette, das dauerte etwas, bis ich sah, dass er telefonierte. Er nickte mir kurz zu, also wartete ich noch einen Moment. Dann war er verschwunden.

Ich bestellte mir noch einen Kaffee, bezahlte unsere Getränke und ging zum Parkplatz, auf dem er natürlich nicht mehr stand. Für 30 Euro brachte mich ein Taxi heim.

Jetzt die Frage: Was treibt einen Mann dazu?

Liebe Grüße
Flaschenpost

P.S.: Das war nur der erste Teil der Geschichte. Beim zweiten Teil führte ich Regie! Aber ich will ja nicht gleich die Spannung verderben. Nur soviel: Der Herr hat seine Quittung bekommen! :wink:

Zwischenstand
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wollte die Diskussion in Anschluss an den letzten Beitrag gerne noch dahin lenken, wie man als „Geschädigter“ damit umgehen soll. Ich persönlich neige Karl Valentin zu: „Nicht mal ignorieren“, verstehe aber auch, wenn da Rachgelüste aufkommen.

Eure Berichte/Vorschläge sind mir willkommen!
Andreas

OT

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ lautet die Devise.
Dementsprechend unangenehm gebären sich dann viele.

You made my day.

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ lautet die Devise.
Dementsprechend unangenehm gebären sich dann viele.

You made my day.

Manche fühlen sich im Internet halt jeden Tag wie neugeboren.

Hallo zusammen,

hmm, nicht hingehen ist blöd. Wahrscheinlich setzt da dann doch plötzlich wieder das Denken ein, hehe. :wink: Aber mal anders betrachtet: Wollt ihr ernsthaft nach einem Abend, der nicht ganz so war wie erhofft, auch noch hören: „Jaaaa, Dieter, der Abend war schön. Wirklich. Aber ich glaube, auf weitere Treffen möchte ich lieber verzichten“???

Wie soll man denn als Geschädigter nach einem Sitzengelassenwerden damit umgehen. Als Spesen verbuchen und das nächste Mal klare Ansagen machen. Oder soll man dann im Chat die Person suchen und sagen „Manno, das war aber blöd, du“? Oh Mann, da kann ich mir ja gleich nen Rentierstrickpulli und Jesuslatschen anziehen! :wink:))

grinsend
sgw

1 Like

Mich würde mal interessieren, wie die Telefonrechnung der Herren aussah. Waren sie womöglich an professionelle Chatterinnen geraten, die eh nur daran interessiert waren, die Jungs lang genug in der Leitung zu halten?
Gruß B