Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Nachbarin, die gerne schikaniert, was zwar schon nachgelassen hat, aber nun merke ich, immer wenn ich nett zu ihr bin, dann hat sie wieder irgend einen Übergriff auf mein Eigentum durchgeführt. Sie ist chron. extrem dick ich vermute Drüsenkrankheit, auf jedenfall krankhaft dick. Ich vermute hier einen Zusammenhang zwischen dem Adipositas und der Verhaltensstörung. Ich bin ledig und sie ist verheiratet. Ehepaare werden hier im Hause nicht angegriffen nur alleinstehende Frauen.
Kann mir mal jemand dieses Phänomen erklären, was dahinter steckt? Wenn ich einen bösen Blick an den Tag lege, dann lässt sie mich in Ruhe.
Vielen Dank für Eure Infos.
lg
su
Leider schreiben Sie nicht, worin diese Übergriffe bestehen. Ein erhebliches Übergewicht kann natürlich zu Minderwertigkeitsgefühlen führen. Insbesondere kann sich durch zahlreiche vergebliche Versuche abzunehmen ein erheblicher Frust aufbauen. Dieser führt in vielen Fällen zu Aggressionen. Würde sie allerdings verheiratete Paare angreifen, müsste sie befürchten, dass sie es dann mit den Ehemännern tun bekommt. So mutig ist sie offenbar nicht.
Diese Erklärungsansätze helfen Ihnen aber nur bedingt weiter. Schauen Sie doch in Zukunft immer böse, wenn das bei ihrer Nachbarin hilft, und sparen Sie sich die Freundlichkeit für Menschen, die sie verdienen.
Dr. Dieter Zittlau
Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Nachbarin, die gerne schikaniert, (… ), immer wenn ich nett zu
ihr bin, dann hat sie wieder irgend einen Übergriff auf mein
Eigentum durchgeführt. Sie ist (…) auf jedenfall krankhaft dick. Ich vermute
hier einen Zusammenhang zwischen dem Adipositas und der
Verhaltensstörung. Ich bin ledig und sie ist verheiratet.
(…)
Kann mir mal jemand dieses Phänomen erklären, was dahinter
steckt? Wenn ich einen bösen Blick an den Tag lege, dann lässt
sie mich in Ruhe.
(…)
lg
su
Liebe S.U.,
sowas kommt leider vor. Liegt einfach daran, dass die Menschen eben nicht nur gut oder krank sind, sondern zu einem mehr oder weniger kleinen Teil auch „schlecht“ oder „Böse“. Das hat mit dem Dicksein nichts zu tun. So, wie du schreibst, hast du scheinbar die Wahl zwischen freundlich behandelt und beklaut zu werden und unfreundlich und nicht beklaut. Schade, wenn’s denn so ist, aber man ändert die Menschen nicht, und man kann sie auch nicht immer verstehen (und muss es auch nicht!). - Lass’ dir das Leben nicht vermiesen - auch nicht von Menschen, die ein mieses Leben haben! Manche Mitmenschen kann man eben besser ertragen wenn man sie auf Abstand hält.
Schönen Gruß!
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt ja auch nette dicke Menschen. Bei so einem Verhalten würde ich vermuten, dass sie in dir, evtl generell in alleinstehenden Frauen, irgendeine Art von Bedrohung sieht. Das kann natürlich auch mit ihrem Gewicht zusammenhängen (Konkurrentin?) Aber ohne sie und die Umstände genau zu kennen, kann man da eben nur spekulieren. Machst Du denn irgendetwas, was deine Nachbarn ärgert?
LG
J.W.
für eine genauere einschätzung fehlen hier infos. ich würde die „therapie“ der Löschung durch ignorieren bzw. „bösen Blick“ beibehalten. tut mir leid, dass Du an so eine nachbarin geraten bist. aber Nachbarn kann man sich (meist) nicht aussuchen.
guten Erfolg auch weiterhin - G. Scholz
vielen dank, schade um eine gute nachbarschaft, die menschen machen sich das leben schwerer als es ist.
vielen dank, schade um eine gute nachbarschaft, die menschen machen sich das leben schwerer als es ist…
vielen dank, schade um eine gute nachbarschaft, die menschen machen sich das leben schwerer als es ist…
vielen dank, schade um eine gute nachbarschaft, die menschen machen sich das leben schwerer als es ist…
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen nicht helfen. Mit Adipositas kenne ich mich nicht aus, vermute aber andere Konflikte, die da noch eine Rolle spielen könnten.
Mit besten Grüssen
Knut Werner-Rosen
Liebe Su,
zuersteinmal gibt es meines Wissens keinen direkten Zusammenhang zwischen Adipositas und Übergriffigkeit, wobei ich kein klares Bild davon habe, worin diese Übergriffigkeit besteht. Dabei ist „Dicksein“ natürlich im wahrsten Sinne des Wortes eine Belastung und beleibte Menschen können einfach viel Platz beanspruchen.
Meine Fragen an Sie, die ihnen evtl. Klarheit bringen können:
-Was würde es ihnen helfen zu wissen, ob hier ein Zusammenhang besteht?
-Würden sie dann das Verhalten ihrer Nachbarin entschuldigen, bzw. tolerieren? (Ich würde das nicht)
-Wenn nett sein zu Übergriffigkeit führt, können sie sich eine Art von distanzierter Höflichkeit vorstellen, die nicht zu Übergriffen führt?
-Der „Böse Blick“ scheint zwar zu helfen, aber sie wollen mehr?..oder könnten sie auch mit dem „Bösen Blick“ leben?
- Wäre mit der Nachbarin ein offenes Gespräch möglich, darüber, was sie von ihr wollen, bzw. auf keinen Fall wollen?
- Könnte das Problem auch mit etwas anderem zu tun haben?
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein paar Denkanstöße geben konnte, die ihnen helfen. Ansonsten scheint der "Böse Blick ja ein guter Anfang.
Mit freundlichen Grüßen
W.M.
PS: Wie haben sie es den fertig gebracht, dass das schikanieren nachlies?
Liebe/-r Experte/-in,
habe eine Nachbarin, die gerne schikaniert. Immer wenn ich nett zu
ihr bin, dann hat sie wieder irgend einen Übergriff auf mein Besitz durchgeführt. Ich vermute
hier einen Zusammenhang zwischen dem Adipositas und der
Verhaltensstörung. Ich bin ledig und sie ist verheiratet.
Ehepaare werden hier im Hause nicht angegriffen nur
alleinstehende Frauen. Wenn ich einen bösen Blick an den Tag lege, dann lässt
sie mich in Ruhe.
Vielen Dank für Eure Infos.
lg
su
Sehr geehrte anfragende Frau (Frau su?)
So wie Sie diesen Fall schildern, sind sehr viele Erklärungen denkbar. Wenn man aber nicht ins wilde Spekulieren geraten will, müsste man diese Situation genau studieren und noch vieles dazu wissen. Im Gegensatz zu vielen anderen Anfragen bin ich in diesem Fall besonders vorsichtig, weil Spekulationen über Möglichkeiten auch Vorurteile befördern können, die diesmal besondersd unfair ausfallen könnten. – Ich empfehle Ihnen, mit einer/einem Psychologin/en direkt und mündlich Verbindung aufzunehmen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis, Gantrisch.
Hallo S.U., im Augenblick bin ich weit weg von zu Hause, habe wenig Zeit und auch nur begrenzten Zugang zum Internet.
Am Sonntag komme ich wieder nach Hause, dann werde ich Deine Frage gründlicher bedenken und länger beantworten.
Reicht das?
Gruß - Rolf
Hallo s…u. - habe lange nicht meine anfragen gecheckt. auf deine frage kann ich psychologisch auch nichts klares sagen. ist auch eigentlich keine psychologische frage, sondern eher eine nach dem gesunden menschenverstand. also ich denke, deine nachbarin mag dich nicht und traut sich nix zu sagen, wenn du stark wirkst. wenn du schwach wirkst kommt es heraus - oder so ähnlich.
gruß friedhelm