Verhandlung im Geschäftsleben

Halo, 

mein Bruder hat sich vor 15 Jahren eine Firma aufgebaut, und jetzt möchte er die verkaufen. Jeder möchte denn höchsten Preis ergattern, was auch selbstverständlcih ist! Sein Verhandlungsgeschick ist nicht das beste, gibt es Workshops wo man dies lernen kann? Lohnt sich das überhaupt, oder gibt es andere Möglichkeiten wie man den höchsten Preis ergattern kann?

Liebe Grüße

„Ergattern“ ist ja schon mal der völlig falsche Ansatz. Wie stell ich mir das vor? Alle auf einen grossen Platz und wer am lautesten brüllt, der kriegt sie? Er hat es 15 Jahre geschafft, eine FIrma irgendwie am Leben zu halten, so ganz OHNE Verhandlungsgeschick? Ah ja …

Es gibt Grundlagen und VOrgaben, nach denen ein Unternehmenswert ermittelt wird. Den kann ihm sein Steuerberater/-in sagen bzw. berechnen. Und für einen Verkauf gibt es viele Möglichkeiten, der STeuerberater kann da ggf. weiterhelfen, ansonsten spezialisierte Makler oder ähnliches.

Nach 15 Jahren im Geschäftsleben müsste dein Bruder deutlich mehr Ahnung haben.

Hi,

zuerst einmal sollte der Wert in Einzelteilen ermittelt werden, also was man bekommt wenn man auflöst und alles einzeln verscherbelt. Damit hat man die untere Grenze wo man nicht drunter gehen sollte.

Dann kommt es auf Angebot und Nachfrage an. Wenn es mehrere Interessenten gibt, dann würde sich vielleicht eine Auktion anbieten mit obigem Wert als Startgebot.

Ansonsten den aktuellen objektiven Marktwert ermitteln, 20% aufschlagen und sich dann 20% runter handeln lassen. :smile:

MFG