Verhandlung Lohnerhöhung Gruppenleiter

Hallo zusammen, 

ich bin seit ca 6 Wochen Gruppenleiter einer internen Abteilung und es stört mich ein wenig, dass niemand auf mich zukommt bzgl. des Lohns. Jetzt werden die ersten sagen in welcher Welt lebt der denn usw… -  Mir schon klar, dass das grundsätzlich nicht üblich ist aber wir haben alle ein sehr gutes Verhältnis und die GL ist sehr sozial und korrekt.  

Grundsätzlich stellt sich die Situation wie folgt dar:

Bin seit 2,5 Jahren im Unternehmen (IT-Branche ca 40 Mitarbeiter) und habe ursprünglich in der QS angefangen. Aufgrund der guten Einarbeitung habe ich sehr schnell ein Projekt mit einem Kollegen abwickeln müssen/dürfen ca 1,5 Jahre… 
Ergebnis: 
Kleiner Boni (vor einem Monate)und ne Gehaltserhöhung von 400€. Die Gehaltserhöhung habe ich nach ca. 8 Monaten im Projektgeschäft erhalten, nach dem ich mich mal gemeldet hab und erwähnt habe, dass ich urspr. für QS eingestellt war und zwischenzeitlich zu 100% Projektgeschäft mache.

Die Lohnerhöhun ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her und das Projekt seit 2 Monaten erfolgreich beendet

Seit ca 6 Wochen bin ich Gruppenleiter einer internen QS Abteilung (insgesamt 5 Mitarbeiter). Aus sehr guter Quelle weis ich, dass die Geschäftsleitung mich in dieser Position haben wollte und daher habe ich mich auch drauf beworben. 

Wie bereits erwähnt hab ich bisher keine Lohnerhöhung (bzgl. neuer Funktion als Gruppenleiter) erhalten bzw. keine ausgehandelt. Dies hat verschiedene Gründe… Zum einen ist schon fast 8 Monate klar, das ich die Gruppe übernheme jedoch wollte ich damals nicht schon wieder in die Lohnverhandlung gehen, da ich 4 Monate zuvor die 400 mehr bekommen hab! 

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass nach mir eine Mitarbeiter eingestellt wurde, der als „Neuling“ (Vorbildung vergleichbar) bereits 100€ mehr hatte wie ich aktuell - er ist zwischenzeitlich nicht mehr da (er hat es mir gesagt:smile:) Das nervt mich sehr und find ich nicht ok… 

Nachfolgende vorgehensweise würde ich nun Einschlagen. Werde ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter suchen und  eine Gehaltserhöhung von 15% fordern und dabei erwähnen, dass ich mir ein wenig blöd vorkomme und es auch nicht gerecht finde, dass eine neuling 100€ mehr hatte wie ich heute und bisher auch keiner auf mich zukommen ist. 

Wie ist eure Meinung bzw. wie und in welche höhe würdet ihr die Gehaltserhöhung fordern? 

Vorab vielen Dank und viele grüße

Hi,

wie bereits erwähnt hab ich bisher keine Lohnerhöhung (bzgl. neuer Funktion als Gruppenleiter) erhalten bzw. keine ausgehandelt.

Erste Regel in der Arbeitswelt: Man bekommt nie mehr als man verlangt. Und wenn der AG noch so sozial ist, ist es DEIN Job mehr Gehalt zu verlangen.

Werde ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter suchen und eine Gehaltserhöhung von 15% fordern und dabei erwähnen, dass ich mir ein wenig blöd vorkomme und es auch nicht gerecht finde, dass eine neuling 100€ mehr hatte wie ich heute und bisher auch keiner auf mich zukommen ist.

Wenn Du Dich lächerlich machen willst, dann nur zu! ICH würde die Gehaltserhöhung allein damit begründen dass meine Verantwortung und Arbeitsbelastung gewachsen ist und blah aber NIE weil andere auch mehr verdienen und „bis heute keiner auf mich zugekommen ist“.

Etwas Lektüre:

http://karriere-journal.monster.de/geld-gehalt/gehal…
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/gehaltsve…

Gruss
K