Ist der EU-Kommissar Verheugen möglicherweise ein „Totengräber“
Deutschlands? indem er das finanzielle und ökonomische Ausbluten
hier fördert, zugunsten anderer EU-Staaten und künftiger Möchte-Gern-
EU-Staaten (zuletzt Türkei)? Für wen arbeitet Verheugen eigentlich?
Wem nützt er? Wem schadet er?
Also mir scheint der Mann in höchstem Maße suspekt…
Hallo Adriana!
Weshalb Du Herrn Verheugen im Visier hast, verstehe ich nicht, wenn Du Verhandlungen über den EU-Beitritt der Türkei meinst. Verheugen ist zwar der für die EU-Erweiterung zuständige EU-Kommissar, dennoch ist das keine Veranstaltung einer Einzelperson.
Zunächst geht es um die Aufnahme von Verhandlungen mit der Türkei. Die Verhandlungen können Jahre dauern. Heute ist Deutschland der größte Handelspartner der Türkei. Daraus lassen sich wirtschaftliche Interessen erkennen. Ein so großes Land wie die Türkei mit ca. 70 Millionen Menschen bietet erhebliches Potential auf wirtschaftlichem Gebiet.
Die EU ist dem Stand der früheren EWG als Wirtschaftsgemeinschaft entwachsen. Mit der EU-Mitgliedschaft ist Freizügigkeit für die Bürger verbunden. Freizügigkeit halte ich für einen Wert an sich. Verschiedene religiöse und kulturelle Hintergründe kann man durchaus unterschiedlich sehen. Man kann darin eine Bereicherung erkennen oder Anlaß zur angstvollen Abschottung sehen. Wir haben kein Problem, etwa mit Japan Handel zu treiben, warum sollte es mit der Türkei ein Problem geben?
Die Türkei ist gewiß noch ein Stück von Rechtsstaatlichkeit nach unserem Verständnis entfernt. Zudem gibt es dort manches tief verankerte Brauchtum, das mit unserem Verständnis von Menschenrechten kaum in Einklang zu bringen ist. Andererseits öffnet sich die Türkei, reformiert ihr Rechtssystem. Bis die Veränderungen in den letzten Winkeln des großen Landes umgesetzt sind, wird es vermutlich eine ganze Generation brauchen. Durch Abschottung wird sich aber gewiß nichts ändern.
Ein oft gebrachtes Argument ist die finanzielle Überforderung der EU durch Agrarsubventionen zu Gunsten der Türkei. Das sehe ich als eher positiv an, denn an den heute schon unerträglich hohen Subventionen für die Landwirtschaft wird sich erst etwas ändern, wenn die bisherige Praxis unbezahlbar wird.
Exportierende Unternehmer werden Vorteile im EU-Beitritt der Türkei sehen. Gehts den Unternehmen gut, gehts auch den Menschen materiell gut. Was also bleibt an Vorbehalten übrig?
Gruß
Wolfgang
N´angenehmen Abend, Adriana!
Ist der EU-Kommissar Verheugen möglicherweise ein
„Totengräber“ Deutschlands?
Keine Ausreden für eher hausgemachte Probleme. Wenn schon, dann wär das eher der gute alte Helmut Kohl mit seiner absurden Annahme, die Ex-DDR binnen 5 Jahren saniert zu haben. Daran knabbert Ihr heute noch.
indem er das finanzielle und ökonomische Ausbluten
hier fördert, zugunsten anderer EU-Staaten und künftiger
Möchte-Gern-EU-Staaten (zuletzt Türkei)?
Die Beiträge von Netto-Zahlern sind nach oben hin gedeckelt, zum ersten, und einen eventuellen Beitritt der Türkei wird es vermutlich erst in 10 bis 15 Jahren geben, zum zweiten.
Für wen arbeitet Verheugen eigentlich?
Wennst das genau wissen willst, er arbeitet für die Europäische Union, und das sollte er auch!
Wem nützt er? Wem schadet er?
Also mir scheint der Mann in höchstem Maße suspekt…
Wenn man sich auf der Ebene der Europäischen Union und in der Historie derart gut auskennt wie Du, dann wärn mir viele suspekt.
leicht die Stirn runzelnde Grüße
Wolkenstein
Hallo Wolfgang Dreyer,
Wir haben kein Problem,
etwa mit Japan Handel zu treiben, warum sollte es mit der
Türkei ein Problem geben?
Das ist kein Argument für, sondern gegen den EU-Beitritt der Trükei. Der für beide Seiten profitable Handel Japans mit Deutschland ist offensichtlich nicht auf eine Präsenz etlicher Millionen proletarische Zivil-Okkupanten aus Deutschland in Japans Städten angewiesen und umgekehrt und kommt auch gut ohne die Unterwerfung beider und noch mehr Länder unter eine volksferne Oberregierung aus.
Gruss
Der Meister aus Deutschland
Hallo Adriana,
ich hab ihn mal im TV sagen hören, er erwartet einen großen Krieg zwischen der 1. und der 3. Welt und möchte deswegen die Türken nach Europa holen.
Wenn der Dritte Eltkrieg kommt, ist es also gut, wenn schon am Anfang der Feind in unserem Lande steht. Spontan sagte ich da zu meiner Frau: der will uns töten.
Gruss
Der Meister aus Deutschland
Ja!
Wem nützt er? Wem schadet er?
Nützen: Sich selber, dem türkischen Volk. (Finanziell).
Schaden: Dem deutschen Volke und seinen Nachkommen. (Finanziell, kulturell).
Also mir scheint der Mann in höchstem Maße suspekt…
Mir auch! Ich hatte schon Angst, dass ich der Einzige bin!
In vielen, vielen Jahren wird man sich wundern, wie es zu all dem kommen konnte…
mfg
Hi,
Ist der EU-Kommissar Verheugen möglicherweise ein
"Totengräber"Deutschlands? indem er das finanzielle und ökonomische
Ausbluten hier fördert, zugunsten anderer EU-Staaten und künftiger
Möchte-Gern-EU-Staaten (zuletzt Türkei)?
Polemik
Schade dieser Ton; und leider auf mittelmäßig bis schlechtes Halbwissen begründet. Günter Verheugen (im Übrigen ein privat äußerst sympathischer und sensibler Mann) arbeitet zuallererst für Deutschland. Er setzt die Linie der deutschen Regierung in der EU um. Primär - wohlgemerkt.
Ich denke mal, Du spielst vor allen Dingen und nur auf das Thema Türkei an. Da erkundige Dich einmal richtig, und dann wirst Du herausfinden, dass die Zusagen von deutscher Seite auf eine Zeit zurückgehen, als wir von CDU/CSU und FDP regiert worden sind. Deshalb sind das auch die Hintermänner, die heute immer noch mit viel Macht Druck ausüben, um endlich die Beitrittsverhandlungen ernsthaft in Angriff nehmen zu lassen.
Ich enthalte mich hierbei jeder Wertung. Das Thema ist äußerst komplex.
Für wen arbeitet Verheugen
eigentlich?
Für die deutsche Regierung. Von Berufs wegen ist er Diplomat.
Wem nützt er? Wem schadet er?
Deutschland.
Also mir scheint der Mann in höchstem Maße suspekt…
Warum? Zu viel Fernsehen geschaut? Und ab und zu etwas zu voreingenommen in der BILD geblättert? Also mal ehrlich: Wenn es hier um einen Politiker ginge mit entsprechenden Attitüden…
Ziemlich unverständlicher Beitrag; denn das Thema ist allemal eine wirklich gute und fundierte Diskussion wert.
Kopfschüttelnde Grüße
Jana
Hi,
Verheugen ist kein Angestellter der Deutschen sondern Angestellter des Europ. Parlamentes.
Er hat neben Kroationen, Bulgarien, Albanien auch den Beitritt der Türkei zu prüfen.
Bis es soweit ist, vergehen mindestens zehn Jahre. Jetzt ist eine Entscheidung gefallen, dass mit der Türkei Verhandlungen über einen Beitritt geführt werden. Diese Verhandlungen haben das Ziel in dem Zeitraum der Verhandlungen weitere Demokratisierungen voranzutreiben. In den Vereinbarungne ist auch kjalr, wenn die Türkei gewisse Auflagen nicht erfüllt, dass die Verhandlungen als gescheitert erklärt werden können oder ein Beitritt verschoben wird. Ausserdem muss in jedem Land der heutigen EG durch Zustimmung der Staaten - hierbei haben einige Staaten die Volksbefragung - dem Beitritt zugestiummt werden. Ein Land reicht aus, dass die Türkei etwa um 2014 nicht beitreten könnte. Also ist das Thema zwar nun wichtig und muss geklärt werden, aber alle Seiten haben die Chance der Annäherung.
Und wir sollten mal nicht vergessen, dass uns in der NATO die Türkei die Kartoffeln kühlt, die verbrecherische Regime wie in Syrien, Irak, Israel und Palästina aufbereiten.
Ein Wort zu Verheugen, den ich aus seiner früheren Zeit in DE nun persönlich kenne. Auch wenn politisch völlig unterschiedlicher Meinung zugehörig, habe ich vor der Leistung von Verheugen Hochachtung.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Verheugens Beruf!
Hallo,
vielleicht sollten wir uns mal einigen, was Herr Verheugen eigentlich für einen Job hat.
Nach meinen (brandheißen) Quellen ist er Mitglied der EU-Kommission zuständig für Erweiterung.
Daher arbeitet er nicht:
- für Deutschland
- fürs Europäische Parlament
- als geheimer Killer (im Auftrag von Bösen Mächten) der Deutschland vernichten will
Bezahlt wird er von seinem Arbeitgeber, der Europäischen Union. Sein Gehalt wird von allen Außenministern der Mitgliedsländer (allgemeiner Ministerrat) bestimmt. Verpflichtet ist er nur der Europäischen Union und nicht der BRD, oder der Regierung Schröder. Obwohl man hier einwerfen könnte, das er ja von der BRD-Regierung vorgeschlagen werden muss, damit er seinen Job in der nächsten Kommission behält.
Verheugen ist einer der angesehensten und (von den jetzt noch aktiven) meist verdientesten deutschen Politiker in Brüssel.
Wer mehr Fragen zu seiner Person, oder seiner Arbeit (also auch Türkei-Erweiterung) hat:
http://europa.eu.int/comm/commissioners/verheugen/in…
Ich hoffe das Anfangsposting ist hiermit geklärt,
Viele Grüße,
Hannes
Hi!
Ist der EU-Kommissar Verheugen möglicherweise ein
„Totengräber“
Deutschlands?
Wohl kaum. Der Totengräber ist Schröder mit seinen Multi-Kultis im Gepäck.
Verheugen darf nun die Suppe auslöffeln und analysieren, wobei hier ja noch mannigfaltige Möglichkeiten der Verhinderung des Türkeibeitritts bestehen.
indem er das finanzielle und ökonomische
Ausbluten
hier fördert, zugunsten anderer EU-Staaten und künftiger
Möchte-Gern-
EU-Staaten (zuletzt Türkei)? Für wen arbeitet Verheugen
eigentlich?
Für die EU.
Wem nützt er? Wem schadet er?
Seine Analyse wird hilfreich bei der Beweretung des Themas in 2030 sein, wenn die Türkei vielleicht ansatzweise soweit sein wird, in ernsthafte Verhandlungen über die Erfüllung der Beitrittskritereien zu treten.
Bis dahin wird Schröder längst abgewählt sein, er kann in den ihm verbleibenden 2 Jahren als Kanzeler hier keinen weiteren Schaden mehr anrichten.
Also mir scheint der Mann in höchstem Maße suspekt…
Gerade das ist er m.E. in deutlich geringerem Maße, als so mancher schräge Vogel in der EU-Verwaltung und auch in der Bundesregierung…
Grüße,
Mathias
Auch hi,
Verheugen ist kein Angestellter der Deutschen sondern
Angestellter des Europ. Parlamentes.
Falsch. Er ist Angestellter der Europäischen Kommission, also Prodi unterstellt. Die Europäische Kommission wiederum ist unterstellt dem Europäischen Parlament.
Grüße von
Jana