Verhinderung der Zerstörung einer Naturwiese

ich habe da ein Anliegen. Ich und diverse Mitanwohner haben angst um unsere Wiese. Diese Wiese hat sich im Laufe der Jahre zu einem Tummelplatz von Bachstelzen, Bussharde, Kuckus, Spechte ect entwickelt. Dieses sind nur die Tiere die auf den Bäumen und in den

Sträuchern gesichtit worden sind, was sich im Unterholz noch so alles befindet, bleibt nur zu erahnen. Diese Wiese oder auch Naturgrundstück soll nun durch die Stadt bebaut werden und ganz ehrlich, es wäre eine Schande, wenn dieses Stück Land zerstört werden würde.

Es ist ein unglaublicher Ort für Ruhe, für KInder die Natur zu entdecken einen roten Milan bei der Brut zuzuschauen oder den Kindern zu erklären was man machen muss, wenn man einen Kuckuck hört…

Unsere Frage ist nun, was man tun kann um diesen Bau der Natur zuliebe vielleicht zu verhindern. Es ist angeblich noch nicht sicher, das überhaubt gebaut werden soll. Können Sie uns da vielleicht einen Tip geben…

Hi,

besitzt die Stadt das Grundstück?
Was sagen die Politiker dazu im Stadtparlament?
Gibt es andere Leute, die das auch so sehen? Wenn ja, mobilisiert euch.

Ich weiss leider nicht, wo du wohnst, aber informiere dich doch mal, was du alles für ein Bürgerbegehren brauchst.
Du kannst auch sicherlich eine normale Petition ins Leben rufen und die bei der Stadt abgeben. Wäre aber sicherlich nicht so gut, wie das Bürgerbegehren.

mfg,

Hanzo

Hallo,

ich habe da ein Anliegen. Ich und diverse Mitanwohner haben angst um unsere Wiese.

Und die soll euch jetzt praktisch enteignet werden?

Diese Wiese hat sich im Laufe der Jahre zu einem Tummelplatz von Bachstelzen, Bussharde, Kuckus, Spechte ect entwickelt. Dieses sind nur die Tiere die auf den Bäumen und in den Sträuchern gesichtit worden sind, was sich im Unterholz noch so alles befindet, bleibt nur zu erahnen. Diese Wiese oder auch Naturgrundstück soll nun durch die Stadt bebaut werden und ganz ehrlich, es wäre eine Schande, wenn dieses Stück Land zerstört werden würde.

Es ist ein unglaublicher Ort für Ruhe, für KInder die Natur zu entdecken einen roten Milan bei der Brut zuzuschauen oder den Kindern zu erklären was man machen muss, wenn man einen Kuckuck hört…

Bin auch so ein Stadtkind. Was muss man da machen?

Unsere Frage ist nun, was man tun kann um diesen Bau der Natur zuliebe vielleicht zu verhindern. Es ist angeblich noch nicht sicher, das überhaubt gebaut werden soll.

Also nicht mal sicher, dass überhaupt was passiert?

Können Sie uns da vielleicht einen Tip geben…

Erstmal schlau machen, ob bzw. was da passieren soll.

Grüße

Hallo,
am besten wäre es, wenn auf besagtem Grundstück eine geschützte Tier- oder Pflanzenart vorkommen würde. Dann käme eine Baugenehmigung aus Naturschutzgründen nicht zustande.

Beatrix

Hallo,

am besten wäre es, wenn auf besagtem Grundstück eine geschützte Tier- oder Pflanzenart vorkommen würde. Dann käme eine Baugenehmigung aus Naturschutzgründen nicht zustande.

So wie im Fernsehen?
Wenn sich da also jetzt in der Baupause auf dem BER ein Juchtenkäfer niederlässt, dann ist da Sense? Nicht das da Wowi und Platzeck auf eine Idee kommen und sagen. Jaha, wir hatten gerade die Lösung und hätten den übermorgen in Betrieb nehmen können, aber leider leider ist da jetzt ein Juchtenkäfer.
Ganz so einfach ist das nicht. Die kleine Hufeisennase hat die Waldschlößchenbrücke in Dresden auch nicht verhindert.

Grüße

Hallo,

am besten wäre es, wenn auf besagtem Grundstück eine
geschützte Tier- oder Pflanzenart vorkommen würde. Dann käme
eine Baugenehmigung aus Naturschutzgründen nicht zustande.

das lässt sich doch einrichten
http://feldhamsterverleih.de/home.htm

Gruß
T.

Hallo,

So wie im Fernsehen?
Wenn sich da also jetzt in der Baupause auf dem BER ein
Juchtenkäfer niederlässt, dann ist da Sense?

Die geschützte Art sollte vor Erteilung der Baugenehmigung bereits dort sein :wink:

Ich kenne auf jeden Fall persönlich mehrere solche Kostellationen, wo der Bauantrag (für Eigenheime) nicht genehmigt wurde wegen Vorkommen irgendwelcher Orchideen u.ä.

Beatrix

Wir haben als Naturschützer den Kampf um die Verhinderung eines Neubaugebietes auf der grünen Wiese gewonnen.

Sieh mal hier nach:
http://vorort.bund.net/herbolzheim/iaktion.htm
weiter unter „Kommunalpolitik“ und dann „Gewerbegebiet Steinacker“.
Und hier findest du unsere 8-seitige Petition:
2011-09-12/25 IG: Petition an den baden-württembergischen Landtag.

Google unter „Gewerbegebiet Steinacker“

Grüße und viel Erfolg
Clothianidin

selber Kaufen.
Dann könnt Ihr auch darüber bestimmen.