Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an Euch, gerade an die Experten und Anwälte.
Meine Tochter soll/ muss die Klasse ab kommenden Schuljahr wechseln. Der Grund: zu viele Schüler es gibt eine zusätzliche Klasse. Soweit ok, wobei es schon sehr schwierig war ihr dies schmackhaft zu machen. Ich muss dazu sagen das wir familiär in den letzten Wochen wirklich viel durchmachen mussten (Bruder fast gestorben, usw)
Und mein Sensibelchen erst recht verständlicherweise, zum Klammeräffchen wurde und jetzt noch die Klasse wechseln muss mit neuer Lehrerin. Jetzt kommt für uns aber der Hammer: Meine Tochter und noch ein Bub, mit dem sie nichts zu tun hat, sind die einzigen Kinder die in diese Klasse wechseln sollen. Keine Freundin, und das beste von 18 Kindern 5 Mädels. Dazu muss ich sagen wir haben Flexklassen. Bedeutet sie ist jetzt in der 2. klasse und Kinder die in die 1. klasse kommen, kommen mit dazu. Für mein Kind ein Weltuntergang. Nach Rücksprache mit der Rektorin (die sich erst 2 Wochen bei uns an der Schule befindet) gab es für diese Einteilung von der alten Lehrerin folgende Gründe: leistungsstark und evangelisch. Bei uns beginnt am Dienstag die Schule. Wir haben der Rektorin noch einmal gesagt wie wichtig es für unser Kind ist nach all den traumatischen Erlebnissen in den letzten Wochen, Stabilität und Struktur zu haben und das es enorm wichtig ist das unsere Tochter ihre Freunde um sich braucht. Ende vom Lied wir sollen ein ärztliches Attest vorlegen am Montag wird es in der Lehrerkonferenz besprochen, aber viel Hoffnung gab sie uns nicht, denn es gab noch 2 Eltern denen das ganze nicht gefällt. Es geht soweit das eine Freundin mit ihr in die andere Klasse wechseln würde. Das Attest bekam ich nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin natürlich umgehend indem klar und deutlich steht das eine Entwicklungsstörung hervorgerufen werden kann und das aus psychologischer Sicht auf Grund der letzten Wochen das ganze für das Kind fatal wäre. Zudem habe ich meine Ärztin von der Schweigepflicht entbunden, so das die Rektorin mit unserer Ärztin Kontakt aufnehmen kann. Meine Tochter verkriecht sich seit dem sie davon weiß in ihrem Zimmer, weint viel ist traurig und will nicht zur Schule und stellt sich die Frage: was hab ich der alten Lehrerin getan das ich die einzige bin, neben dem Jungen! Selbstverständlich sind wir nicht die Eltern die über die Schule vor unserem Kind schimpfen, wir reden ihr gut zu und das sie es schaffen wird, aber es ist ihr einfach zu viel, sagt sie selber. Sie wird zum Außenseiter gemacht.
Meine Frage an Euch: bringt uns das ärztliche Attest etwas? Kann die Schule dies ignorieren?
1000 dank im Voraus