Verhinderung negativer Folgen fehlender Schwerkraf

…t

Hai, Auskenner,

angeregt durch den Artikel „künstliche Schwerkraft“ geistert mir eine Idee durch den Kopf:
wenn man Astronauten (Kosmonauten, Taikonauten) ins All schießt, leiden die ja relativ schnell unter Muskelschwund, weil der Körper sich nicht ständig gegen die Schwerkraft aufrichten muß.
Warum packt man die eigentlich nicht einfach in „zu kurze“ Raumanzüge?
Ich denke da im Prinzip an Gummi-Bänder, die zwischen Füßen und Schultern gespannt sind und die den Körper zusammendrücken, so daß es einer ständigen Anspannung bedarf, um nicht „zusammengeknautscht“ zu werden.
Ist das zu einfach, oder was spricht eigentlich sonst dagegen?

rätselnd grüßt
Sibylle

Fitnessprogramm im Weltall
Hi,

Ich denke da im Prinzip an Gummi-Bänder, die zwischen Füßen
und Schultern gespannt sind und die den Körper
zusammendrücken, so daß es einer ständigen Anspannung bedarf,
um nicht „zusammengeknautscht“ zu werden.

Sowas wird schon in etwas abgewandelter Form gemacht. Es gibt mehrere Trainingsgeräte, die so etwas benutzen. So z.b. ein Laufband, auf dem die Astronauten täglich trainieren müssen und auf dass sie mittels solcher Gummibänder gepresst werden.
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/c…
http://www.space.gc.ca/asc/eng/astronauts/living_exe…
http://images.jsc.nasa.gov/search/search.cgi?textsea…

mfg
deconstruct

Hai, Deconstruct,

Sowas wird schon in etwas abgewandelter Form gemacht. Es gibt…

da hätt ich wohl mein (beinahe unendliches *lol*) Vorwissen dazuschreiben sollen…
Das sowas stundenweise gemacht wird, war mir klar - meine Frage bezog sich eher darauf, warum es nicht ständig gemacht wird. OK - es dürfte eine interessante Aktion sein, so einen „verkürzenden“ Anzug anzuziehen, aber das müsste doch mit etwas Übung hinzukriegen sein.
Also: warum nicht ständig?

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

Ich denke da im Prinzip an Gummi-Bänder, die zwischen Füßen
und Schultern gespannt sind und die den Körper
zusammendrücken, so daß es einer ständigen Anspannung bedarf,
um nicht „zusammengeknautscht“ zu werden.

Es ist tatsächlich zu einfach. Der menschliche Körper würde eine solche ständige Anspannung nicht verkraften. Das Problem ist, daß Du die simulierten Gewichtskräfte von außen über die Haut zuführen müßtest, was nicht nur sehr unangenehm und schmerzhaft ist sondern auch zu Druckgeschwüren führen würde. Unter dem Einfluss der natürlichen Schwerkraft ist ein gesunder Mensch ständig in Bewegung, selbst im Schlaf. Dadurch werden ständig andere Körperpartien mit der Gewichtskraft belastet, sodaß die Druckstellen wieder durchblutet werden und sich regelmäßig von der Belastung erholen können.
Außerdem werden im täglichen Leben, je nach Körperhaltung, immer unterschiedliche Muskeln belastet. Ein einfaches Gummiband würde aber bestimmte Muskeln permanent belasten, was auch schnell zu deren Ermüdung führen würde.

Jörg

Hi,

Also: warum nicht ständig?

Setz dir einen Rucksack mit ca. 10-15 Kilo auf die Schulter und setz ihn tagelang nicht ab. Dann weißt du warum :wink:

mfg
deconstruct

1 Like

Hai, Deconstruct,

Setz dir einen Rucksack mit ca. 10-15 Kilo auf die Schulter
und setz ihn tagelang nicht ab. Dann weißt du warum :wink:

Ooch - äähhmm - pffft - nööö, lieber doch nicht :wink:
Aber ich weiß jetzt, warum man das nicht tut - Danke *knicks*

Gruß
Sibylle

Hai, Jörg,

dacht’ ich mir doch, daß ich irgend ein kleines, unwichtiges Detail übersehen habe…

ist, daß Du die simulierten Gewichtskräfte von außen über die
Haut zuführen müßtest, was nicht nur sehr unangenehm und
schmerzhaft ist sondern auch zu Druckgeschwüren führen würde.

Hmm - lecker Dekubitus…
Ich seh ein, daß es eine doch nicht ganz so tolle Idee ist…

Danke und Gruß
Sibylle