Verhinderungspflege

Hallo, ich bin Querschnittgelähmt und erhalte Pflegestufe I …im März habe ich verhinderungspflege beantragt (erstmals und auch nach den geforderten 6 Monaten Pflege)Antrag inkl Ersatzpflegekraft habe ich an die KK geschickt,nun ist der Urlaub (seit gestern) meiner Pflegeperson vorbei und ich habe immer noch keine Antwort von der KK erhalten.Mein Nachbar der der selbst gepflegt wird,sagte ich hätte längst Antwort erhalten müssen,während der vertretung noch ,um dann von der Ersatzpflegekraft ein Dokument unterschrieben zurück an die KK zu schicken.
Kennt sich vllt jemand aus,wie das genau abläuft? Sollte ich noch einige Tage warten,oder ist mein Antrag vllt verloren gegangen und ich sollte am Montag mal Tel. bei der Kasse nachhaken !?

MfG
Klaus

Hallo Klaus,

an Ihrer Stelle würde ich am Montag direkt bei Ihrer zuständigen Sachbearbeitung der Krankenkasse anrufen und das direkt mit der Kasse besprechen, das ist erfahrungsgemäß die beste und schnellste Lösung!

Alles Gute und viele Grüße

Karolin

Hallo Klaus,

vermutlich braucht die Kasse aufgrund von Bearbeitungsrückständen so lange. Es kann jedoch nicht schaden, mal dort anzurufen. Vielleicht ist der Antrag ja doch verloren gegangen. Verhinderungspflege kann auch rückwirkend beantragt werden. Es macht also nichts, wenn der Antrag auch nach dem Urlaub nochmal gestellt wird. Viele Grüße, Katrin

Hallo, wer hat Sie denn in der Zeit des Urlaubs gepflegt? Das wird auch die Frage der Krankenkasse sein.
Verhinderungspflege bedeutet, dass Sie im Urlaub ihrer Pflegekraft eine Sozialpflegestelle beauftragen können oder in Kurzzeitpflege ins Krhs oder auf eine Pflegestelle gehen können. Das wird dann bezahlt. Aber fragen Sie auf jeden Fall nach was mit ihrem Antrag passiert ist, es würde ihnen ja für 6 Wochen zustehen. Ihrer bisherigen Pflegekraft steht allerdings nichts zu für die Urlaubszeit, da wenn überhaupt ist es ja ein Minijob.Bei Fragen gerne nochmals mailen.
Gruß Gaby

Hallo Klaus,
auf jeden Fall telefonierrn.
Gruss