Verhütung

Hallo,
Ich habe 2 Jahre lang den NuvaRing genommen (bei mir ist er zwar nicht rausgerutscht, aber ich habe einige andere Beschwerden davon bekommen, die mir echt zu schaffen machten und zum Teil auch immer noch machen) Ich bin jetzt wieder auf die Pille umgestiegen (leios) und habe auch damit wieder Probleme. Mir ist jeden Tag ein paar Stunden lang schrecklich schlecht und ich habe ständig Durchfall. Ich habe glaube ich schon fast alle Pillen durch und bekomme von den meißten so starke Kopfschmerzen, dass ich nichts anderes machen kann, als im Bett zu liegen.

Ich frage mich jetzt wie ich sonst verhüten soll. Die Methode muss auf jeden Fall sehr sicher sein, da ich gerade mein Studium angefangen habe und ich mich darüber hinaus mit 20 auch noch nicht bereit fühle mich richtig bzw gut um ein Kind zu kümmern.

Ich habe mich natürlich von mehreren Frauenärzten beraten lassen, aber die sagen leider alle was unterschiedliches, und was der eine empfielt lehnt der andere ab.

Ich habe jetzt von einem Verhütungscomputer gelesen (miniSophia heißt er ) der mit der Temperaturmethode arbeitet (unter anderem) und der angeblich einen PerlIndex von 0,5 haben soll. Ist das möglich? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich würde mich über Antworten echt freuen, ich weiss nämlich langsam nicht mehr was ich noch machen soll

Danke schon mal Schneehase

hallo,

Ich habe jetzt von einem Verhütungscomputer gelesen
(miniSophia heißt er ) der mit der Temperaturmethode arbeitet

ich denke, du willst was sicheres? dann vergiß diese „computer“ mal schnell.

wenn hormonell nix gutes für dich ist (was ich gut verstehen kann), probiers doch mit einer (kupfer)spirale. ich hatte 3 hintereinander und nur beste erfahrungen damit.

gruß
ann

Hallo,
mir ist schon klar, dass die Temperaturmethode normalerweise nicht sicher ist, deswegen war ich so ertaunt, dass dieses Ding einen PerlIndex von 0,5 haben soll( das war durch mehrere unabhängige Studien u.A. uni Düsseldorf belegt)

An die Spirale habe ich auch schon gedacht, mir ist davon aber abgeraten worden, weil ich ohnehin zu bakteriellen Infektionen neige und 2 Ärzte meinten, dass die Spirale das Risiko hat, dass solche Infektionen sich dann in die Gebärmutter verlagern und man davon unfruchtbar werden kann…
Hat das Einsetzen bei Dir auf Anhieb geklappt?
schneehase

Hallo, Schneehase - was spricht gegen das wirklich sehr gute, alte Kondom? Keine Hormone, keine Dauerberieselung, nix, nur Funktion, mit etwas Phantasie sogar Spaß - für Beide!
Gruß - Anette

Hi, ja und man kann die Sicherheit auch noch steigern, wenn man mehrere noichthormonelle Verhütungsmethoden kombiniert (z.B. Kondom und Temperaturmessung).

A.

1 Like

Hat das Einsetzen bei Dir auf Anhieb geklappt?
schneehase

ja, hat es. es war nicht angenehm - aber dafür hatte ich jeweile 2 - 3 jahre ruhe (so lange war die liegezeit der spiralen. heute gibt es übrigens liegezeiten bis 5 jahren bei der kufperspirale) und mußte an verhütung nicht mal merh denken.

ich neige auch zu entzündungen. aber die einzigen schwierigkeiten, die ich je mit der spirale hatte, waren mit meiner 1. vor 20 jahren, die ich zu lange drin ließ und auch nicht mehr zur kontrolle gegangen war. das war dann etwas unangenehm, weil das dann wirklich eine nette entzündung ergab.

gruß
ann

Verhütungscomputer
Hallo Schneehase,

lass dich nicht verunsichern von wegen „vergiss die Computer ganz schnell, viel zu unsicher“ - das ist nicht richtig.
Richtig ist allerdings dass es Unterschiede bei der Sicherheit der Verhütungscomputern gibt.
Was mich sehr interessieren würde ist wo du die Information zu MiniSophia und dem an der Uni Düsseldorf getesteten Pearl-Index her hast. Mir liegt die Studie der Uni Düsseldorf vor und ich habe soeben nochmal nachgesehen, Mini Sophia wurde nicht getestet. Allerdings kann es natürlich eine andere Studie geben die ich nicht habe. Wenn du mir das sagen könntest fände ich das prima, denn es interessiert mich wirklich.

Ich verrate dir auch gleich aus welcher Ecke ich komme: Ich bin Beraterin für den Ladycomp und stehe da auch voll dahinter. Ich verwende den Babycomp selbst, und mir ist sehr wichtig nicht (mehr) schwanger zu werden. Der Ladycomp/Babycomp hat den Pearl-Index von 0,7 was u.a. bei der Studie der Uni Düsseldorf herauskam. Die, anders als viele vermuten, von keinem Hersteller bezahlt oder in Auftrag gegeben wurde.

Ich weiß, dass jemandem, der bei einer Firma involviert ist, keine positiven Aussagen über ein Produkt geglaubt werden, da man sich ja angeblich immer nur einen Vorteil verschaffen will. Also, ich spiele mit offenen Karten; wenn du was wissen möchtest, kannst du mich fragen, ob hier oder per Mail. Ich bleibe bei der Wahrheit - schon aus Eigennutz, denn was würde es mir nützen, das Blaue vom Himmel zu versprechen, und dann laufen lauter enttäuschte Anwenderinnen herum die Negativwerbung machen :smile:

Ich würde mich freuen von dir zu hören, bzw. kann natürlich auch Fragen von Anderen beantworten. Ich weiß auch zu einigen anderen Verhütungscomputern ein wenig Bescheid, allerdings nicht so gut wie beim Ladycomp. Da ich früher auch klassisch natürlich verhütet habe, kann ich dir auch dazu Auskunft geben - auch das ist sehr empfehlenswert, auch in Bezug auf Sicherheit.

Viele Grüße,

Andrea

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,
Die Pille danach möchte ich nur äußerst ungern nehmen, die hat noch mehr Nebenwirkungen als alles andere. Darüber hinaus sind mir schon so viele Kondome kaputtgegangen, auch besonders hochwertige/reißfeste, dass ich mich auf die sicherheit nicht verlassen will. Davon abgesehen will ich meinen Mann auch mal ohne Kondom in mir fühlen. Ich will jetzt nichts gegen Kondome im Allgemeinen sagen, ich bin schon allein aus Sicherheitsgründen immer dafür. Mir ist die Methode halt einfach zu unsicher

Hallo,
ich bin echt froh, dass ich jemand gefunden habe, der mir mal eine Auskunft geben kann und diese Art der Verhütung selbst schon einmal ausprobiert hat. Ich weiß nicht wo ich das mit der Studie gelesen habe, aber ich versuche das nochmal rauszukriegen.

Wie bereits erwähnt spielt für mich die Sicherheit eine sehr große Rolle. Ich kann es mir irgendwie nur sehr schwehr vorstellen auf diese natürliche Methode zu vertrauen. Mich würde interessieren, wie die hohe Sicherheit zustande kommt, und ob sie nur gewährleistet ist, wenn man das Produkt unter „Laborbedingungen“ anwendet.
Ich habe zum Beispiel einen relativ geregelten Tages und Nachtrythmus, aber es kann schon mal vorkommen, dass man wo eingeladen ist und mal erst um 3 ins Bett geht oder mal etwas länger schläft.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir ein paar Infos geben könntest
Danke schon mal schneehase

Hallo Schneehase,

Wie bereits erwähnt spielt für mich die Sicherheit eine sehr
große Rolle.

Für mich auch :smile:

Ich kann es mir irgendwie nur sehr schwehr

vorstellen auf diese natürliche Methode zu vertrauen. Mich
würde interessieren, wie die hohe Sicherheit zustande kommt,
und ob sie nur gewährleistet ist, wenn man das Produkt unter
„Laborbedingungen“ anwendet.

Die Studie wurde auch nicht unter Laborbedingungen gemacht, sondern mit ganz normalen Frauen mit ganz normalen (und auch unnormalen) Zyklen.

Ich habe zum Beispiel einen relativ geregelten Tages und
Nachtrythmus, aber es kann schon mal vorkommen, dass man wo
eingeladen ist und mal erst um 3 ins Bett geht oder mal etwas
länger schläft.

Das ist völlig normal und für den Ladycomp gar kein Problem.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir ein paar Infos geben
könntest

Was möchtest du denn alles für Infos haben? Du kannst erstmal auf meine HP gucken. Ich werde dir aber auch hier gerne deine Fragen ehrlich beantworten.
Viele Gruesse!
Andrea

Hallo,
ich sehe gern schon mal auf deiner homepage vorbei, du müsstest mir nur schnell die Adresse schreiben.
Ach, das wäre echt so schön, wenn das funktionieren würde:smile:

Klar funktioniert das :smile:
Hallo,

ich sehe gern schon mal auf deiner homepage vorbei, du
müsstest mir nur schnell die Adresse schreiben.

Du kannst in meine Vika gucken - wenn ich es hier poste heisst es nachher es sei Werbung. Ich schlage vor, wir machen alles weitere per Mail, ok?

Ach, das wäre echt so schön, wenn das funktionieren würde:smile:

Wenn du einen auch nur einigermassen normalen Zyklus hast funktioniert es auf jeden Fall :smile:

Liebe Grüße,

Andrea