Hallo und guten Tag,
es gibt ja oft Steit innerhalb der Parteien und auch der Parteien untereinander, was denn nun die richtigen politischen Maßnahmen zur Lösung von Problemen sind, etc.
Diese Streitigkeiten sind aber doch nur dadurch möglich, dass jedes Lager für sich beansprucht, Recht zu haben.
Es können aber nicht alle gleichzeitig Recht haben, manche müssen sich in ihren Auffassungen täuschen, die Frage ist nur, wer.
Ist es denn tatsächlich nicht möglich, empirisch oder wissenschaftlich zu verifizieren, bzw. zu falsifizieren, welche Parteiprogramme inhaltlich Sinn machen, bzw. welche nicht?
Beispiel:
Nehmen wir als Extrempositionen die Position der FDP einerseits und die der Partei Die Linke andererseits.
Wenn man die Politiker dieser verschiedenen Parteien in Talk-Shows sich anhört, würde man am liebsten beiden Recht geben, weil sich sowohl die Thesen des einen, als auch die des anderen sehr plausibel anhören.
Ganz vereinfacht sagt die FDP, man dürfe den Reichen und Erfolgreichen das Leben nicht schwer machen und finanziellen Erfolg nicht bestrafen, weil es sonst unattraktiv wird, sich anzustrengen und Leistung zu bringen. Folglich engagieren sich dann weniger Menschen in ihrem Beruf, es gibt weniger Unternehmer, weniger Forscher, weniger Wissenschaftler und Akademiker, etc. folglich sinkt das Wachstum, die Arbeitslosigkeit steigt, etc.
Die Linke sagt vereinfacht: Die Reichen sind nur deshalb reich, weil sie es durch Umverteilung den anderen Menschen abgenommen haben. Eigentlich erwirtschaften die einfachen Leute, Handwerker, Fabrikarbeiter, etc. die Werte und machen die Unternehmer reich. Selbst bekommen die Arbeitnehmer von diesem Kuchen aber sehr wenig ab.
Folglich müsse man die Reichen ärmer machen, indem man die Umverteilung umkehrt und den einfachen Leuten mehr Geld zukommen läßt, etc.
Entscheidend ist doch aber letztlich, welche dieser beiden Positionen tatsächlich stimmt, also unter objektiven Gesichtspunkten.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Postionen unter wissenschaftlichen oder empirischen Gesichtspunkten zu untersuchen? An welcher These ist denn nun was dran, an welcher nicht?
Gibt es dazu irgendwelchen Erkenntnisse?
Ich habe mit der FDP und mit Die Linke absichtlich zwei in ihren Positionen extrem weit auseinanderliegende Parteien gewählt, um meine bewußt Frage zu überspitzen.
Man könnte genausogut zwei beliebig andere Parteien vergleichen.
Vielen Dank und schönen Tag,
Hilde