Hallo Norbert,
Wieso liegen die Online- und Printwerbepreise im Vergleich zu
Radio und TV - bezogen auf den TKP - höher?
Liegt das vielleicht daran, weil bei Radio und TV nur ein
„ungenaues“ Messen der Werbeschaltung erfolgen kann?
bin mir gar nicht sicher, ob z.B. die TKPs im Onlinebereich wirklich höher liegen als das bei TV-Schaltungen der Fall ist. Kommt drauf an welche Pages und welche Werbeformen man mit welchen Sendern/Sendungen vergleicht. Schließlich kannst Du heute bei wirklich performanten Seiten einen TKP von 6 Euro durchsetzen. Die Zeiten der guten TKPs auf Internetseiten (irgendwas zwischen 30 un 60 Euro) sind - leider - vorbei.
Das Meßverfahren bei Radio und TV ist natürlich mit Ungenauigkeiten belastet, was sich alleine schon aus den gewählten Methoden der Zählung und Ermittlung ergibt. Aber, wie schon geschrieben, zumindest für den TV-Bereich gibt es anerkannte Verfahren. Auch im Printbereich gibt es standardisierte Zahlen: die IVW macht sowas und die IW-Zahlen sind im Printbereich unbestritten.
Letztlich ist der relevante Unterschied: Werbung im Internet ist die einzige Werbeform, deren unmittelbare ( ! ) Wirkung direkt gemessen werden kann, da bei der Schaltung eines Banners/Skyscrapers/PopUps die Auswertung der Werbewirkung auf einer 100% Stichprobe erfolgen kann. D.h. man muss sich nicht mit statistischen Tricks behelfen.
Mit diesem Argument wurde I-Netwerbung auch lange verkauft. Dummerweise hat man vergessen zu erwähnen, daß damit alle 2nd Level Leads unter den Tisch fallen, ebenso wie die Image- und Brandingwirkung nicht mit gleicher Genauigkeit gemessen werden kann.
Interessanterweise gibt es haufenweise Studien, ausweislich derer es eine statistisch signifikante Verbesserung der Werbewirkung zu verzeichnen gibt, wenn Werbemaßnahmen in den klassischen Medien und im Onlinebereich gleichzeitig laufen.
Das ist alles ziemlich kompliziert und ich würde auch nur schwach widersprechen, falls jemand auf die Idee käme, das alles als Kaffeesatzleserei zu bezeichnen. Widersprechen würde ich trotzdem, schließlich lebe ich davon
So, das war jetzt viel Text und keine Antwort auf Deine Frage, ich hoffe aber, Du kannst mit meinem Geschreibsel trotzdem was anfangen.
viele Grüße
mhg