Veringert das Schwert den Abdrifteffekt?

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

moin.
Das Schwert ist hauptsächlich zur Verringerung der Abdrift da.
Bei Metallschwertern ist zusätzlich ein aufrichtendes Moment erwünscht.
Das Schwert ist aber nur ein Teil des Lateralplans und der verringert die Abdrift.
Bei gleicher Schwertfläche ist es egal, ob das Schwert vertikal oder horizontal liegt, was die Abdrift angeht.

hoffe, geholfen zu haben.

mfG Götz

Hallo,

je grösser die Fläche vom Schwert im Wasser ist, umso wirksamer ist es gegen seitliche Abdrift. Je Länger das Schwert ist, umso grösser ist die Führungskraft geradeaus, aber auch umso schwieriger ist eine Kurve.
Je tiefer ein Schwert runter reicht, umso grösser ist der Widerstand gegen Kränkungen (Neigung des Bootes).
Je grösser die Fläche im Wasser, desto grösser ist auch die Reibung vorwärts.

Gruss

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Hallo Lieselly
sags mal vereinfacht.
Der kurs zum Wind hat natürlich auch etwas mit der Stäke von Abdrift zu tun.
Ohne Schwert oder Kiel würde das Boot weniger Vortrieb und mehr Abdrift machen.
Das Schwert bzw. der Kiel schafft die Kursstabilität.
Auf Kursen, wo die Windkraft im Segel stärker seitlich einwirkt, ist auch die Abdrift größer.
z.b. auf Kurs vor dem Wind ist keine seitliche Abdrift.
Strom etc, lassen wir dabei mal ausser acht.
Hoffe, esd hat dir etwas genutzt.
Ansonsten schau mal im Internet, da gibts viele lange texte.
gruss

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

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Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Hallo Lieselly,
die Abdrift hängt direkt mit der umströmten FLÄCHE des Schwerts zusammen. Je mehr davon im Wasser ist, desto weniger Abdrift. Die Tiefe ist nicht entscheidend. Allerdings wird beim Hochziehen des Schwerts in der Regel die aktive Fläche im Wasser verringert. Also ist darum die Tiefe schon ein Faktor. Ansonsten hat die Tiefe was mit dem Krängungswinkel zu tun. Je tiefer, desto mehr Hebel, sowohl bei Winddruck, was zu mehr Krängung führt als auch beim Gewicht des Schwerts selber, was das Aufrichtmoment vergrößert und damit die Krängung wieder etwas vermindert. Darum haben größere Boote ja unten am Kiel eine Menge Blei…

Gruß Heribert

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Grundsätzlich verhindert das Schwert die Abdrift, die Einstellung ist aber vom Kurs abhängig, so brauche ich beim Vorwindkurs kein Schwert.

Das ist ja seine Aufgabe. Je größer das Schwert ist umsomehr verhinder es die Abdrift andererseits vergrößert es aber auch die Krängung des Bootes. Je breiter es ist umsomehr zwingt es das Boot auf Geradeauskurs, also erschwert es das Wendemanöver,je schmäler es ist umso wendiger wird das Boot.Je tiefer es eintaucht umsomehr wird das Boot sich dem oberen Wellengang, zufolge der Formstabilität des Rumpfes,anpassen d.h. um die Querachse pendeln, da das Schwert im tieferen und ruhigeren Wasser Halt findet. Es ist daher von der Fähigkeit und Erfahrung des Konstukteurs abhängig den richtigen Kompromiß für Form und Größe des Schwertes zu finden. Ausserdem ist es natürlich davon abhängig welchen Zweck das Segelschiff erfüllen soll. Soll es ein reines Fahrtenschiff, oder gar ein Lastensegler für große gerade Strecken , oder ein Regattaschiff für schnell wechselnde Schläge werden. Schiffskondstruktion ist nicht nur Berechnung sondern, in noch größerem Maße Erfahrung und Gefühlsache. Deshalb gibt es nicht allzuviele, berühmte Yachtkonstrukteur und Jeder davon ist wiederum bekannt für besonders gut gelungene Yachtrisse von Fahrten- ODER Regattayachten. Eine Yacht die beiden Anforderungen voll entspricht gibt es eigentlich nicht, denn beide Forderungen sind leider unvereinbar. Eine Forderung ist jedoch immer gegeben : Der Lateralschwerpunkt muß in lotrechter Richtung sich mit dem Segeldruckschwerpunkt decken resp. eine Spur weiter bugwärts liegen um dem Boot,sicherheitshalber eine leichte Luvgierigkeit zu erteilen.
Helmut, der Segelopa !

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Mir ist bei meiner Beantwortung ein kleiner Fehler unterlaufen KORRECTUR (in der 6.Zeile) = soll nich Quer- sondern Längsachse heißen ! Helmut Segelopa !

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Hallo Lieselly, genau das ist richtig. Ruder u. Schwert
vergrößern den Lateralplan. Der Lateralplan ist die Fläche des Unterwasserschiffes die der seitl. Abtrift
entgegenwirkt. Durch das Schwert kann das Boot nicht mehr seitlich weg, es setzt des Auftrieb in Vortrieb( Fahrt voraus ) um. Die beste Einstellung hängt vom Kurs
ab. Beim Segeln haben wir 4 Kurse. Am Wind Kurs, Halb-Wind-Kurs, Raumschotkurs u. Kurs vor dem Wind.
Beim Amwindkurs ist die Krängunskraft am größten die
Vortriebskraft geringer. Beim Halbwindkurs ist das Verhältnis Vortrieb u. Querkraft günstiger es wird mehr
Energie in Vortrieb umgesetzt. D.h. ich kann mein Schwert etwas hochholen ( Schwerttiefe ca. 75%).
Wenn ich weiter abfalle auf Raumschotkurs wird die Querkraft geringer, es reichen ca. 50% Schwerttiefe.
Beim Kurs vor dem Wind ist keine Querkraft mehr gegeben, deshalb benötige ich kein Schwert mehr.
Zur Kursstabilität wird dann eine Schwerttiefe von ca.
25% eingestellt. Bei den Kursen Am Wind, Halber-Wind,
u. raumschots arbeitet das Segel als Windmotor. Bei dem
Kurs vor dem Wind arbeitet das Segel als Windfang.
Wenn ich beim AWK das Schwert etwas hochhole wird die
Abtrift größer, allerdings nimmt die Krängung ab.
Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß Max

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Ohne Schwert ist die Jolle wie ein Ball, der auf dem Wasser treibt.Die Tiefeneinstellung hat mit dem Bootsriss und Segeleinstellung am Wind eine grosse Bedeutung.Die Abdrifft kann ich überwiegend mit der Schwertstellung zur Wasserlinie und Trimmung der Manschaft(Gewicht)beeinflussen

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Ja…Und wird nur aufgeholt bei Fahrt mit Wind von achtern.

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Die Abdrift wird von mehreren Dingen beeinflusst. Die wesentlichen sind Grösse und Tiefe des Schwertes.Ferner die Aufbauten als auch Windstärke und Kurs.
MfG.

Ist es richtig, dass umso tiefer das Schwert beim Segeln im
Wasser hängt umso geringer der Abdrifteffekt ist? Oder, hängt
die beste Einstellung des Schwertes um den Abdrifteffekt zu
verhindern vom Kurs zum Wind ab?

Je größer das Schwert ist, je wenigr Abdrft habe ich. ber auch das größte Schwert kann eine Abdrift nicht verhindern, nur vermindern. Es hängt von der Größe des Schwerts ab, nicht von der Tiefe. Die Stellung zum Wid ist auch massgebend. Kmmt er Wind von achtrn, habe ich eine Abdrift. Sonst habe ich immer eine Abdrift, die ich duch den gewählten Kurs ausgleiche bzw. versuche auszugleichen.
Besser kann ich s nicht sagen.
mfg
W.

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