Verjährungsfristen bei Krediten

Hallo liebe Experten,

Folgendes Anliegen:Am 6.2011 wird bei ArGE ein Zinsloser Kredit(Darlehen für Weiter/Ausbildung) von 800,- wärend einer Ausbildung (ausschliesslich dafür) genommen. Wegen etwas durcheinander im Leben vergisst man die vereinbarte Rückzahlung… Blöd, kann aber passieren. Im Februar 2015 bekommt man plötzlich liebe Grüsse von Inkasso Service der o.g. Behörde. mit der Forderung die Summe von 700,- zu begleichen. Am Anfang wurden zwei Raten von 100,- überwiesen gewesen.
Ich hoffe auf ein guten Rat aus der Situation heraus zu kommen. Finanzielle Lage momentan _/_/_/___________

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich vermisse hier eine sachbezogene Frage?!?

Falls es generell um Verjährung von Sozialforderungen geht, gilt das SGB X und nicht die Verjährungsfristen lt. BGB.

Hier dürfte die Verjährungsfrist bei 4 Jahren liegen, wobei nicht ganz klar ist, wann die letzte Mahnung erfolgte.

lG

Hier dürfte die Verjährungsfrist bei 4 Jahren liegen, wobei
nicht ganz klar ist, wann die letzte Mahnung erfolgte.

Wobei eine Mahnung die Verjährungsfrist nicht unterbricht!
Das wird nur durch einen Mahnbescheid bewirkt.
ramses90

lG

1 Like

Hallo,

Verjährung dürfte 4 Jahre mit Ende des Kalenderjahrs sein
ALSO: 01.01.2012 beginnt die Verjährungsfrist und endet am 31.12.2015.

Und man sollte sich NICHT darauf verlassen, daß die Behörde KEINEN Mahnbescheid erwirkt, der die Verjährungsfrist auf 30 Jahre hochschraubt…

Grüße
miamei

Meine Frage hierzu auf Verjährungsfristen bezogen, ob es evtl. möglich wäre die Sache durch die VF aus der Welt zu schafen?
Berater machte damals bemerkung: Das Darlehen könnte erlischt werden, da es ausschliesslich für Ausbildung verwendet worden war. quazi Beförderungsdarlehen zwecks Beruflichen Ausbildung. Die Ausbildungsstätte befand sich 150km weit von Wohnort, dazu war ein Fahrzeug nötig, dafür das Darlehen. Ausbildungsentgeld damals 430,-