Verkabelung bei neuem TV-Gerät:

Hallo und guten Tag.
Vom->…Untitymedia Wandstecker-
über die > Fritz-Box-und
den > UM-Receiver-zum

TV-Gerät
…aber wie ?

• Ich bekommen via Kabel: TV, Internet und Telefon via Kabel von Unitymedia.
  • Bisher normales normales TV ohne jegliches Beiwerk
  • Nun soll ein neues TV-Gerät her, mit dem man auch Internet empfangen kann
  • Da hört leider mein Wissen auf, ich brauche Hilfe bei….
  1. Muss etwas in der Fritz-Box verändert/eingegeben werden, momentan heißt es da:
    Internet: verbunden seit 12.12.2018, 00:43 Uhr
    Telefonier: 3 Rufnummern aktiv:
    Kabel: verbunden↓ 33,8 Mbit/s↑ 3,1 Mbit/s
    LAN: verbunden (LAN 1)
    WLAN: :an, Funknetz (2,4/5 GHz): xxxxxxxx
    DECT: aus
    USB: kein Gerät angeschlossen

2. Ich habe versucht die bisherige Verkabelung als Anhang darzustellen (bitte beachten)
    Wenn weitere Daten notwendig sind, bitte melden.

Wie muss ich das neue TV-Gerät anschließen ?

Mit Dank und Gruß Colonius

Hallo!

Du schreibst, daß der Fernseher selbst Internet „kann“. Der Receiver hat nämlich auch einen Netzwerkanschluß, in deinen Bildern steht jedoch „Für zukünftige Anwendungen“.

Es gibt jetzt zwei Wege:

• Der Fernseher halt selbst auch einen Ethernet-Anschluß, genauso wie der Receiver. Und die Fritzbox hat typischerweise vier. Verbinde den Fernseher mit der Fritzbox, das wars. Vorteil: Sehr stabile, schnelle Verbindung, keine Konfiguration. Nachteil: Naja, das Kabel eben…
  • Alternativ haben Fernseher heute auch WLAN, und können sich darüber mit der Fritzbox verbinden. Den Namen deines WLANs hast du ja bereits ausge-x-t, das Passwort findest du in der Fritzbox unter WLAN >Sicherheit > WLAN Sicherheitsschlüssel. (Wenn nie was geändert wurde, steht das auch auf nem Aufkleber unter der Fritzbox)
    Jedenfalls, im Fernseher mußt du das WLAN konfigurieren, d.h. dein WLAN auswählen, und den Sicherheitsschlüssel eingeben.
    Vorteil hier: Kein Kabel. Nachteil: je nach Entfernung zur Fritzbox kann der Empfang schlecht, und das Internet damit langsam sein. Die Verbindung könnte auch mal abreißen.

Grundsätzlich ist ein Netzwerkkabel dem WLAN immer überlegen, wäre da nicht die Sache mit dem Verlegen. Allerdings kostet das WLAN nichts, es reicht in 95% der Fälle, und wenn nicht, kann man immernoch über ein Kabel nachdenken.

Oder über Strom-LAN. Dafür braucht man dann so etwas:

Hi!

Das aber unbedingt austesten - da muss alles passen bei der Elektroverkabelung, ansonsten hat sogar das W-Lan bessere Übertragungsraten.

Grüße,
Tomh

Hi @sweber, danke für Deinen Hinweis, denn das wäre ja geradezu ideal für mich, weil ich mich dann nicht um die Einpflegung zu kümmern brauchte !

Oder sehe ich das verkehrt wenn ich meine, dass Fritz Powerline die einzelnen Geräte (PC, Drucker, Monitor und Fernseher etc.) eigenständig erkennt, findet und verbindet ?
Welches der beiden genannten brauchte ich denn, wenn alle v.g. Geräte in einem Zimmer -also nicht weiter als ca. 3 mtr. von einander entfernt- stehen ?

Und wie muss ich vorgehen um -wie „Tomh“ schreibt- austesten ob alles passt ?

Gruß Colonius

Hi!

Dein Router steht also max. 3m vom Fernseher weg, da reicht ein stinknormalen Netzwerkkabel vom Router (Fritz-Box) zum Fernseher (RJ45-Kabel bzw. -Stecker).

Grüße,
Tomh

Hi Tomh, ich habe da einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, es sind zwar nur 3 mtl. (quer durch die Luft) von der Fritz-Box zum TV, aber da ich die ganze Wand mitabdecken muss, sind es doch mindestens 7 mtr. !
Was soll ich unter diesen Umständen nutzen ?
Gruß Colonius

Hi!

Funktioniert trotzdem mit einem Netzwerkkabel, 10m um unter 10€.

Nochmals genauer angesehen: Das gelbe Kabel (Nr. 2) in deinem Bild ist so ein Netzwerkkabel, das zu deinem PC führt. Daneben hast du noch drei Plätze für weitere drei Geräte, z.b. eben das TV-Gerät.

Was mich aber noch immer irritiert, ist die Bezeichnung bei deinem Bild der TV-Anschlüsse, wo beim Netzwerkanschluß („Ethernet“) steht, dass es für „zükünftige Anwendungen“ vorgesehen ist.

Grüße,
Tomh