Verkabelung Telefon und DSL

Wie Telefonbuchse und 2 Telefone sowie Fax/AB/Telefon an verkabeln?

Also mein Vater hatte bisher im Laden Analog-Telefon der Telekom.
Seit kurzer Zeit hat er auch DSL/Telefonpaket von Alice dazubestellt, da er fürs Geschäft auch Inet braucht.
Also hatte ich damals die NTBA (ich glaube das war NTBA, siehe BILD am besten)
angeschlossen und seine Telefone an die NTBA sowie es angegeben war. Das hat aber nicht geklappt. Er selber hat es dann anders gemacht wie es auf dem Bild zusehen war. Eine Zeitlang ging das Internet und 1 Telefon ging, weil er aber im Laden 2 Telefone sowie das FAX/AB/Telefongerät braucht hat er weiter rumgefummelt und ein Chaos verursacht und jetzt gehen nur noch Telefon 1 und FAX/AB/Telefongerät.
Das Telefon 2 und Internet gehen nicht mehr.
Ich weiss nicht wie Verkabelung richtig sein sollte.

Die Box 2 hat auch so komische schwarze Teile oben und unten.

a) Wie muss die Verkabelung sein:
Ich hab gelesen, dass ich von der BOX 1 jeweils aus Klemme 1 und 2 an die Klemmen 1 und 2 der BOX 2 ein Kabel verbinden soll und dann von Box 2 an den Klemmen 5 und 6 an die Box 1 untere Reihe 1 und 2. ist das richtig?

b) Aber müssten eigentlich nicht alle Telefone und Geräte an den NTBA? Oder kann ich den NTBA an Box2 lassen und die Geräte auf Box 1 und 2 verteilen?

c) Wäre supertoll wenn mir einer Rat gibt, ich kann auch jetzt zum Baumarkt gehen und neue Boxen kaufen oder einen Telefonverteiler um alle Geräte an das NTBA anzuschliessen?

d) Wenn ich Alice anrufe, meint ihr die reparieren das schnell? Und was das kostet? Mein Vater braucht schnell wieder Internet. Oder an wen wende ich mich da am besten? Telekom?

Ich danke schonmal im Voraus, hier das Bild wo ich die Misere mal „skizziert“ habe.

http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=8983787…

Hallo,
zu nächst mal ist das kein NTBA sondern ein Splitter.
Der Splitter trennt die Signale von DSL und Telefon.

Der Splitter ist zwingend das erste und einzige Gerät am Hausanschluss.
Der Stecker vom Splitter ist nicht so breit um euch zu ärgern oder euch zu nötigen den TAE-Stecher von Telefon zu zerlegen.
Das Telefon darf dort nicht angeschlossen sein wenn es der Hausanschluss ist, das funktioniert so nicht!!
Mit Ausnahme vom Splitter darf am Hausanschluss nichts angeschlossen sein!!

Am Hausanschluss der Splitter, am Splitter alles andere!

Der Splitter hat sowohl Anschlüsse für DSL, Telefone ec. zum stecken wie auch Anschlüsse für Telefonleitungen zu weiteren TAE-Dosen

http://www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stor…
http://www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stor…

Gruß Holger

Hallo Echo,
schönen Dank für die hilfreiche Antwort!
Also ich möchte erstmal sagen, ich bin auch dafür, dass immer alles normal gemacht wird, darum hatte ich ja wie ich bereits schrieb es so angeschlossen wie es vorgesehen war. Das Chaos hat dann mein Vater veranstaltet. Er ist halt von der alten Schule, die alles erstmal selbst ausprobieren und machen machen machen. Anstatt sich zu informieren oder jemanden zu holen.

Ok, also nun zum Problem zurück:

Wie ich auf dem ersten Bild sehe, könnte ich wenn ich das richtig verstehe auch die AMTskabel die in 1 und 2 in der Box 1 drin sind auch direkt in den Splitter? Oder muss ich den Umweg über die Box 1 machen?
In dieser Abbildung 1 steht drin wie man dann so eine TAE Box anschliesst. Heisst das, dass die Box die ich an den Splitter hänge zusätzlich zu den Anschlüssen im Splitter für Telefone nutzen kann? Wenn ja, ist das ja genau die Lösungsalternative für 3 Telefone und 1 Nebengerät (welches Telefon,Fax,AB hat)

Ich versuchs mal heute, und für die anderen Antworten die ich bereits hatte, natürlich kann ich auch einen Elektriker oder sonstwen dafür ordern, aber erstmal rausfinden wer sowas macht und dann Termin bekommen und dann nicht auf ein Schwarzes Schaf reinfallen, welche meine Unwissenheit ausnutzt. Und wenn man einen Laden hat, heisst nicht dass der Laden auch gut läuft und dass man deswegen mehr als bereit ist Euronen zu verschwenden, wenn man es selber auch hinkriegt.

Nochmals Dank an Echo.

Zunächst mal, welcher der beiden TAE-Dosen [Box] ist dein Hausanschluss?

was du als Box2 bezeichnest hat oben drauf einen Passiven Prüfabschluss. Daher vermute ich dass diese TAE-Dose dein Hausanschluss ist und es von dort nach Box1 geht.

Wenn das so ist, ist hier der richtige Anschluss für den Splitter
dann,
1

Geschäft/Laden, also gewerbliche Nutzung,
dazu auch noch ein Faxgerät.

Tut euch selbst und euren Kunden den Gefallen und bestellt dringend ISDN.
Dann noch eine kleine Mini-Telefonanlage mit 4 Anschlüssen für analoge Telefone und gut ist.

Alles andere ist Murx und wird Murx bleiben.

Ich versuchs mal heute, und für die anderen Antworten die ich
bereits hatte, natürlich kann ich auch einen Elektriker oder
sonstwen dafür ordern, aber erstmal rausfinden wer sowas macht
und dann Termin bekommen und dann nicht auf ein Schwarzes
Schaf reinfallen, welche meine Unwissenheit ausnutzt. Und wenn
man einen Laden hat, heisst nicht dass der Laden auch gut
läuft und dass man deswegen mehr als bereit ist Euronen zu
verschwenden, wenn man es selber auch hinkriegt.

Ich verstehe das mal als einen Seitenhieb gegen meinen Artikel.
Deswegen möchte ich meine Empfehlung zu einem ISDN Anschluss nochmals wiederholen.

Es ist ein Zeichen von Unprofessionalität, wenn Fax und Telefon unter der selben Nummer laufen. Man mutet seinen Kunden zu, dass bei jedem Anruf sofort die Faxweiche abhebt und die Mensch/Fax Erkennung anspringt.
Für mich als Anrufer (Kunde?) bedeutet das:
Ich rufe zum Beispiel vom Handy aus an.
Nach dem ersten Klingeln hebt das Fax ab und ich höre ein Klick.
„Hallo? Hallo?!“
Keine Antwort. Das Fax lauscht in die Leitung.
Ich piepse aber nicht.
Also erkennt das Faxgerät, dass ein Mensch anruft.
Damit mir nicht langweilig wird, dudelt mir nun das Fax ein Pseudo-Frezeichen vor (oftmals merkwürdig verzerrt oder amerikanisch klingend).
Mein Gebührenzähler läuft derweil heiß.

ISDN kostet gerade mal bei Alice 2€ im Monat mehr.
Eine kleine Anlage (es reicht sogar ein einfacher a/b Wandler, der dann die beiden Nummer für Fax und Telefon verwaltet) kostet weniger als 10€ bei ebay. Man kann z.B. auch eine Arcor-Starterbox nehmen, die hat NTBA, Splitter und a/b Wandler integriert.

Wenn diese 10€ einmalig und 2€ monatlich nicht drin sind - tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
Für das Geld bekommt man:

1. Sauber separierte Nummern
  2. Zufriedene Anrufer
  3. Beste Erreichbarkeit
  4. Endgeräte können weiter benutzt werden
  5. Drei fertige Steckplätze für Telefon, Fax, AB
  6. „Programmierung“ in 5 Minuten - höchstens!
  7. Verkablung? Nö. Einstecken, geht!

Danke, habe AMT an den Splitter und mit einem Prüfer rausgefunden, dass der Splitter nur teilweise funktioniert, denn DSL ging aber nur die Nebenstelle ging der mittlere F und das rechtere N funktionieren nicht. Aber da eh nur ein F zuwenig ist und ich eh ne TAE-Box anschliessen wollte, habe ich eine neue TAE Box NFF wie erklärt angeschlossen und sie funktioniert. Mit dem Prüfer für 10€ aus dem Baumarkt, war das alles nicht schwer. Ich danke nochmals für die Anleitungen und Hilfe. Die Bilder von Anschlusstipps waren sehr hiflreich.

Danke
Hallo,
schön das es funktioniert, und danke fürs Feedback

Holger